Vereckkastendeckel entriegelt nicht
Hallo,

da zu jedem Problem auch eine Lösung vorhanden sein sollte, hier ein (mehr oder weniger  Zwinker ) kurzer "Abschlußbericht".
Ursache war weder ein Magnetventil noch die Stromversorgung dahin und auch nicht das Verdecksteuergerät, was erneut beweist, dass ein vorschneller Teiletausch aufgrund von "Symtomen" meist die schlechteste, weil meist die teuerste Lösung ist  Zwinker
Mittels VCDS war der "Übeltäter" schnell identifiziert:
Schalter F203 "Spannbügel angehoben". Das Signal fehlte, obwohl der Spannbügel komplett angehoben war. Fehlt das Signal, werden die Verdeckkastenschlösser nicht entriegelt, der weitere Ablauf unterbrochen.
Der Schalter sitzt (zusammen mit dem Schalter F204 "Spannbügel abgelegt") im rechten Hydraulikzylinder für den Spannbügel. Ob es am Schalter selbst liegt - und damit ein teurer Tausch des Zylinders fällig wird - oder nur an der Verkabelung, ist ohne weiteres nicht zu prüfen. Die Kabel vom Zylinder führen direkt aus dem Zylinder bis zu einem 10-poligen Stecker oberhalb der Hydraulikeinheit im Kofferraum und sind dort "eingepinnt".
Achtung: Der Stecker sieht auf den ersten Blick aus wie ein 8-poliger. Zwei Pole sitzen mitten im Stecker und sind auf Anhieb nicht zu erkennen.
Hier hilft nur ein "chirurgischer Eingriff" (SCHNITT) an den Kabeln am Zylinder. Ich lach mich wech
Wenn der Schalter defekt sein sollte, ist es eh egal, sind es die Kabel, muss sowieso geschnitten werden. Also keine Angst  Zwinker
Hier war es zum Glück nur die Verkabelung. Die drei Drähte (0,35 mm²) sind am Hydraulikzylinder befestigt und bewegen sich mit dem Verdeckgestell mit - also auch eine Sollbruchstelle.
Als Sofortmaßnahme einfach neue Drähte am Zylinder angeklemmt und vom Verdeckkasten zum Kofferraum an den Stecker geführt und da wieder kurz vor dem Stecker an die vorhandenen Kabel angeschlossen. Alles funktioniert wieder  Zwinker
Wer es "schön" machen will, besorgt sich die passenen Drähte und zieht diese neu in das vorhandenene Schutzrohr ein.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Mein 10-Zöller Netbook ist zwar schön handlich beim Umgang mit VCDS. Wenn man aber gleichzeitig auf den SLP, RLF und die Übersicht der Schalter in den Messwertblöcken zugreifen will, ist das Touchpad eines Laptops (besonders mit schmutzigen Händen) eher kontraproduktiv. Man bekommt alles angezeigt, nur nicht das, was man gerade braucht. Es empfiehlt sich also, die wichtigsten Unterlagen auf Papier zu drucken, wo man dann auch notwendige Anmerkungen und Markierungen machen kann, die die Fehlersuche und Reparatur erheblich vereinfachen / beschleunigen.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Grisu1965 , Maikelno1

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereckkastendeckel entriegelt nicht - von Peter_Pan - 02.09.2018, 21:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 5.194 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Bei geöffnetem Verdeck entriegelt der Verdeckkasten nichtmehr? ChrisCabrio 7 5.686 14.10.2017, 20:57
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  Elektrisches Verdeck entriegelt hinten links nicht AJ72 0 1.693 29.05.2017, 14:23
Letzter Beitrag: AJ72
  Verdeckkasten entriegelt nicht axel198 29 15.471 10.04.2017, 21:04
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen chr0815 15 9.394 28.02.2017, 11:23
Letzter Beitrag: chr0815
  Verdeck entriegelt nicht, Schalter nicht angeschlossen stepnogorsk 3 2.939 31.07.2016, 23:18
Letzter Beitrag: axel69
  [Manuell] Verdeck entriegelt nur bei offener(!) Heckklappe puhalomat 7 4.307 19.08.2015, 21:54
Letzter Beitrag: Audiolet
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.380 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Problem] Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht Kiy01 12 8.104 04.05.2014, 17:53
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Bezug Vereckkastendeckel Andreas 3 3.251 03.02.2013, 21:07
Letzter Beitrag: Andreas

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste