07.03.2019, 12:32
(07.03.2019, 11:37)Peter_Pan schrieb: Hallo Matthias,
dass ein renomierter und langjähriger Bosch-Partner China-Clones als originale Boschteile verkauft, hielt ich zunächst für eine gewagte Theorie.
Nach Deinen weiteren Recherchen scheint das aber gar nicht so abwegig.
Da ich dieses Teil vor ein paar Wochen erworben habe, werde ich mir das mal genau anschauen und dann gezielt nachfragen. Allerdings habe ich erst am Sonntag wieder Zugriff auf mein Lager.
Sollte sich bewahrheiten, was Du vermutest, dürfte auf den Laden einiges an Ärger zukommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch Classic es besonders amüsant findet, wenn ein Classic-Service-Partner China-Clones als Originalteil vertreibt oder zumindest jeden Hinweis auf fernöstliche Herkunft unterlässt und damit den Eindruck erweckt, es handele sich um Originalteile.
Hallo Peter
Das ist schon spannend - ich wäre zunächst auch nicht drauf gekommen, aber irgendwie fand ich es merkwürdig dass von dem Teil urplötzlich eine größere Menge auftaucht - noch dazu unter der alten Teilenummer die seit mindestens 10 Jahren schon durch die Nachfolgenummer F026T03024 ersetzt wurde welche - wie bekannt - auch wieder längst abverkauft ist.
Weder in dem Shop noch in der Bestellbestätigung tauchte der Name Bosch übrigens auf, man hat das Ding nur als "Potentiometer 3437224037" bezeichnet. Allerdings ging natürlich auch ich in gutem Glauben davon aus, dass man bei einem offiziellen Bosch Dienst unter einer Bosch Nummer ein Originalteil erwirbt und keinen illegalen Nachbau.
Ich hab mal zwei Fotos angehängt - einmal aus dem Bosch Shop (ich habe noch eine Kopie der Auftragsbestätigung mit dem Foto!) und einmal von einer eBay Auktion mit dem Originalteil und laut Aufdruck mit der selben Teilenummer. Da sieht man schön dass eines davon goldene Kontakte hat und das andere nicht.
Halt uns mal auf dem laufenden, wie Dein Teil nun aussieht
Viele Grüße
Matthias