[Problem] Tachodefekt - Mysterium
(18.10.2019, 08:58)V6Cabrio schrieb: .....
5) Getriebeseitigen Geber getauscht -> keine Besserung
....
Nun die Frage: was kann ich noch probieren? ....

Hallo Matthias,

an die Stromversorgung glaube ich jetzt nicht wirklich - ohne allerdings tiefer in die SLP einzusteigen. Da müsste m.M.n. deutlich mehr ohne Funktion sein. Aber einen Versuch dieser Art kann man immer mal starten.

Vorab zwei Gegenfragen:
War der Geber neu oder gebraucht? Wobei auch ein Neuteil schon mal defekt sein kann. War da nicht mal etwas mit einem Motorsensor?
Hast Du einen Bordcomputer?

Der zugehörige Werkstatt-RLF, die übrigens jeder "Sterbliche" komplett für weniger als 10 EUR bei ErWin AUDI erwerben kann, sagt dazu:

Zitat:Geber für Geschwindigkeitsmesser prüfen:
- -> Federbügel drücken und Stecker 3-fach -Pfeil- vom Geber abziehen.
- Meßadapter V.A.G 1501 am Geber für Geschwindigkeitsmesser anschließen.
-> Schließen Sie das Multimeter zur Widerstandsmessung zwischen Steckanschluß 2 und 3 des Meßadapters V.A.G 1501 an.
Achtung! Prüfung nur auf absolut waagrechtem Untergrund durchführen.
- Handbremse lösen, Gang herausnehmen bzw. bei Automatikgetriebe Fahrstufe N einlegen
- Fahrzeug etwas vor- und zurückschieben.
Sollwert:
- Anzeige muß zwischen 0 Ohm und ∞ Ohm pendeln
Wird der Sollwert nicht erreicht, Geber für Geschwindigkeitsmesser ersetzen.
Wird der Sollwert erreicht, aber ist der Geschwindigkeitsmesser trotzdem ohne Funktion, Gebersignal am Schalttafelleitungsstrang messen.

Statt dem Meßadapters V.A.G 1501 kann man natürlich auch zwei Kabel aufstecken und ins oder neben das Fahrzeug ziehen.  Zwinker

Gebersignal am Schalttafelleitungsstrang messen funktioniert nach dem gleichen Schema.
Dazu KI ausbauen und Mehrfachsteckverbindung 26-fach (blau) am Schalttafeleinsatz abziehen. Ohne VAG-Prüfbox muss der Widerstand über die Pins 20 (0,35 br/rt) und 21 (0,5 br) am Stecker gemessen werden.

Natürlich kann ein Kabel von "jetzt auf gleich" brechen. Das Getriebe bewegt sich in den Lagern und die Kabel werden mit zunehmendem Alter (wie wir) auch nicht elastischer.
Zwinker

Wenn sich so der Fehler nicht lokalisieren lässt, sehen wir weiter.
Da gibt es noch ein Fehlersuchprogramm (FSP) Nr. 11, was aber nicht frei verfügbar und zu umfangreich ist, um es vollständig zu zitieren.

Viel Erfolg
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: V6Cabrio

Nachrichten in diesem Thema
Tachodefekt - Mysterium - von V6Cabrio - 18.10.2019, 08:58
RE: Tachodefekt - Mysterium - von ManuelL - 18.10.2019, 13:00
RE: Tachodefekt - Mysterium - von V6Cabrio - 18.10.2019, 15:11
RE: Tachodefekt - Mysterium - von Peter_Pan - 18.10.2019, 15:58
RE: Tachodefekt - Mysterium - von V6Cabrio - 18.10.2019, 17:33
RE: Tachodefekt - Mysterium - von Peter_Pan - 20.10.2019, 08:25
RE: Tachodefekt - Mysterium - von V6Cabrio - 20.10.2019, 08:45
RE: Tachodefekt - Mysterium - von V6Cabrio - 29.10.2019, 10:32
RE: Tachodefekt - Mysterium - von Bo. - 02.11.2019, 17:55