12.05.2026, 23:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 23:28 von SteveDachlos.)
Ich fahre in mein 5 und 6 Zylindern ausschliesslich mit Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40.
Es entspricht den VW 501 01 Norm und enthält standard ein Additiv was Dichtungen weich hält. Ist sehr gut geeignet für unsere ältere Motoren.
Das "Leichtlauf" im Namen bezieht sich auf eine erhöhte Konzentration "Friction Modifiers" (in Deutsch "Reibungsmodifikatoren").
Man spürt die reduzierte interne Widerstand im Motor, was sich äussert in eine angenehme Gasannahme / Dreh-Freudigkeit.
In Theorie sollte den Verbrauch dadurch auch leicht senken, aber mein Fahrstil erlaubt kein Pseudo-Wissenschaftliches Gelaber.
Ich schwärme einfach von dieses Öl
Es kommt nichts anderes mehr in die Tüte.
Es entspricht den VW 501 01 Norm und enthält standard ein Additiv was Dichtungen weich hält. Ist sehr gut geeignet für unsere ältere Motoren.
Das "Leichtlauf" im Namen bezieht sich auf eine erhöhte Konzentration "Friction Modifiers" (in Deutsch "Reibungsmodifikatoren").
Man spürt die reduzierte interne Widerstand im Motor, was sich äussert in eine angenehme Gasannahme / Dreh-Freudigkeit.
In Theorie sollte den Verbrauch dadurch auch leicht senken, aber mein Fahrstil erlaubt kein Pseudo-Wissenschaftliches Gelaber.
Ich schwärme einfach von dieses Öl

Es kommt nichts anderes mehr in die Tüte.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

FAQ