02.12.2005, 16:36
Moin Moin!
Ich hab' da mal 'ne Frage an die Techniker unter uns: Kann das sein, dass es bei den Getrieben (speziell bei den Automatiken) trotz gleicher Getriebekennung unterschiedliche Übersetzungen gibt?
Der Hintergrund ist folgender: Wie ich ja...
...hier und hier...
...
...schon lang und breit herumlamentiert hatte, brauchte ich ja eine neues Getriebe für meinen Wagen. Die Kennung war und ist CEB (oder auch Nummer 097 300 036 EX).
Jetzt ist mir aber was ganz Merkwürdiges aufgefallen: Ich mach' seit gestern wieder nach längerer Zeit die deutschen Autobahnen unsicher und hab' festgestellt, dass der vierte Gang bei meinem neuen Getriebe viiiiiiiel länger übersetzt ist als das bislang der Fall war. Früher hatte ich bei 140 Km/h ziemlich genau 4.000 Touren anliegen, jetzt bin ich fast 1.000 Touren drunter - sprich - bei 4.000 Umdrehungen bin ich jetzt schon bei deutlich über 180 Sachen...
...!
Was das für die Endgeschwindigkeit bedeuten wird, wage ich gar nicht auszurechnen...mit meinen Winterreifen kann ich's aber auch nicht austesten...
...*sonmist*...
...!
Dass mich da keiner falsch versteht: Ich find' das klasse! Schließlich rechne ich gerade wegen der geringeren Umdrehungen mit einem leichten Rückgang des Verbrauches...
...und der Motor wird so auch'n bisschen geschont. Auf der Landstraße hab' ich jetzt bei Hundert gerade erst knapp an die 1.100 Touren anliegen...das kann ja nicht schlecht sein, oder...
...?
Aber zurück zu meiner Frage: Weiß einer von euch Genaueres zu den Abstufungen?!?
Schönen Gruß aus Hang Over!
D B) n Krypt B) n
Ich hab' da mal 'ne Frage an die Techniker unter uns: Kann das sein, dass es bei den Getrieben (speziell bei den Automatiken) trotz gleicher Getriebekennung unterschiedliche Übersetzungen gibt?
Der Hintergrund ist folgender: Wie ich ja...
...hier und hier...
......schon lang und breit herumlamentiert hatte, brauchte ich ja eine neues Getriebe für meinen Wagen. Die Kennung war und ist CEB (oder auch Nummer 097 300 036 EX).
Jetzt ist mir aber was ganz Merkwürdiges aufgefallen: Ich mach' seit gestern wieder nach längerer Zeit die deutschen Autobahnen unsicher und hab' festgestellt, dass der vierte Gang bei meinem neuen Getriebe viiiiiiiel länger übersetzt ist als das bislang der Fall war. Früher hatte ich bei 140 Km/h ziemlich genau 4.000 Touren anliegen, jetzt bin ich fast 1.000 Touren drunter - sprich - bei 4.000 Umdrehungen bin ich jetzt schon bei deutlich über 180 Sachen...
...! Was das für die Endgeschwindigkeit bedeuten wird, wage ich gar nicht auszurechnen...mit meinen Winterreifen kann ich's aber auch nicht austesten...
...*sonmist*...
...!Dass mich da keiner falsch versteht: Ich find' das klasse! Schließlich rechne ich gerade wegen der geringeren Umdrehungen mit einem leichten Rückgang des Verbrauches...
...und der Motor wird so auch'n bisschen geschont. Auf der Landstraße hab' ich jetzt bei Hundert gerade erst knapp an die 1.100 Touren anliegen...das kann ja nicht schlecht sein, oder...
...?Aber zurück zu meiner Frage: Weiß einer von euch Genaueres zu den Abstufungen?!?
Schönen Gruß aus Hang Over!
D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!

FAQ