01.05.2006, 08:59
Endkunde schrieb:Bin jetzt ca. 9.000 Km damit gefahren. Wechsel jetzt am WE auf die Sommerreifen und guck dann mal, wie der Verschleiß aussieht.
Nachgemessen hab ich jetzt nicht,weil dazu hätte ich die Beläge ausbauen müssen, aber ich denke mal, dass die Beläge sowohl vorn als auch hinten noch 1 bis 1,5 mal solange halten sollten, also für ca.18.000 bis 21.000 Km insgesamt gut sein sollten. Und ich fahre 90% Innenstadtverkehr und den Rest eher schnell auf der Autobahn.
Die Bremsscheiben weisen hinten und vorn ca. 0,2 mm Verschleiß auf, was ok ist, denke ich. Allerdings hat die Scheibe vorn wesentlich stärker zu kämpfen gehabt. Hier sieht man eine leichte Riefenbildung, die man aber mit dem Finger nicht fühlt, aber irgendwie sieht die Scheibe vom Bild aus, als wenn sie sich schon mal stärker verzogen hat. Ist bei mir unter starkem Bremsen auf der Autobahn, wenn die Scheibe dann heiß wird, ja auch in der Lenkung (zumindest mit den Winterreifen) zu spüren.
Ich meine, bei www.at-rs.de gab es auch noch eine gelochte Bremsscheibe für mein 2.8er mit ABE, die noch mal speziell ausgeglüht worden ist, gegen Verziehen bei Hitze, aber die war nur für vorn (was reichen´sollte) und allerdings auch mindestens doppelt so teuer und ob es wirklich hilft, ist ja auch nicht gewiß.
Von den EBCs bin ich aber überzeugt...
Schönen 1. Mai,
Endkunde

FAQ
