Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I)
Hi Mech aus Jena Zwinker

gute Idee deine verbruzzelten Kerzen in einem eigenen Thread zu behandeln. Leider fehlt jetzt etwas der Zusammenhang um was es hier eigentlich geht.

Deswegen mach ich eine kurze Zusammenfassung

es geht um dieses Kerzenbild:

[Bild: 1976.jpg]

und hier im Vergleich wie sie aussehen sollten:

[Bild: agupzquqd6hli873r.jpg]

und dann meine anschliessende - naja - Analyse. Oder zumindest ein Versuch Mech ein paar Tipps zu geben wo er anfangen soll zu suchen:

deinem Kerzenbild entsprechend hat dein Motor eine sehr heiße Verbrennnung und auch sehr heiße Abgase.

Möglicherweise hast du irgendwo ein Leck im Bereich der Ansaugung, Drosselklappe, Schlauch der Ventildeckelentlüftung, Unterdruckschlauch oder gar Dichtringe Einspritzdüsen.

Die Dichtigkeit des Unterdrucksystems kann man recht einfach testen, man kauft sich in der Apotheke die grösste Spritze die es dort gibt (zb für Veternitärmedizin), zieht einen Unterdruckschlauch ab und steckt in auf die Spitze der Spritze. Dann zieht man den Kolben auf. Der Unterdruck muss halten. Es geht auch mit dem Mund, nur soviel Unterdruck bekommt man mit der Lunge nicht zusammen.

Ich kenne deinen Motor überhaupt nicht, aber der Entlüftungsschlauch für die Ventildeckelentlüftung ist auch so ein Kandidat. VAG hat da ein Material verwendet welches mit der Zeit spröde wird und bricht. Die Einleitung erfolgt unmittelbar VOR der Drosselklappe, das ist NACH der Luftmessung.

Dann halt Ansaugung. Am besten du zerlegst den ganzen Krempel, deinem Nick entsprechend bist du eh nicht ungeschickt. Schau dir auch die Drosselklappendichtung Motorseitig an. Wenn es spröde Dichtungen gibt kaufe dir Ersatzteile, gute Dichtungen tust du mit einem Fett einstreichen

Die Einspritzdüsen sind nur gesteckt. Auch hier mein Manko dass ich deinen Motor nicht kenne, aber normal hast du diese silberne Einspritzleiste, die lässt sich ganz einfach demontieren. Die Düsen sind nur oben geklipst, unten stecken sie im Kopf. Wenn die Dichtringe total verhärtet sind dann gib sie neu. Versetze die Düsen nur mit einem hochhitzebeständigen Fett, das Dichtringerl leicht eingeschmiert. Guck mal auf meine Page unter "Autos", "Passat" dann ungefähr in der Mitte "Rote EINSPRITZVENTILE für den V6 und Einbauanleitung" dann siehst du entsprechende Bilder wie das geht.

Die Lamdasonde habe ich bei dir weniger in Verdacht. Bei Vollgas geht die in den sogenannten "openLoop", das bedeutet dass die Regelung abgeschalten wird. Und eingespritzt wird was das Zeug hält. Wenn er unten zu mager wäre würde er stark ruckeln, deswegen mein Verdacht mit einem defekten Schlauch der erst ab einer gewissen Drehzahl=Unterdruck aufmacht.

es gibt aber noch andere Ursachen:

Unterversorgung Benzin: Ich habe - wie man vielleicht aus der Sig erkennen kann - den V6 "ACK" einen Charger verpasst. Vorweg habe ich mich erkundigt ob die Benzinversorgung ausreichend sein wird. Die Pumpe packt es, der Benzinfilter muss aber unbedingt erneuert werden. Und auf jeden Fall auch der Benzindruckregler, den habe ich gegen einen einstellbaren Regler getauscht. Was will ich sagen: Deine Karre (bitte nicht missverstehen, ist ein Kosewort) hat 180tkm runter und ziemlich sicher noch den ersten Benzinfilter an Bord. Die Büchse kostet echt nicht viel und ist leicht zu tauschen. Und den Benzindruckregler gib auch gleich neu, sowie die zugehörigen Unterdruckleitungen. Falls dir das zu teuer ist, fahre zum Bosch und lass wenigstens deinen Benzindruck messen. Der Benzindruckregler ist ein Verschleissteil, nur mal so zur Info. Wer es nicht glaubt soll das Teil mal zerlegen, da ist ein kleines Membran und Federn drinnen, das kann ermüden. Die Einspritzdüsen sind übrigens auch Verschleissteile, wenn wir hier nicht auf einen grünen Zweig kommen kaufst du dir entweder neue oder lässt zumindest deine bei Bosch oder MFT Berlin überprüfen und Ultraschallreinigen. Beim Passat habe ich übrigens auch die Spannung der Benzinpumpe überprüft, die 12V rennen über ein Relais und man weiß ja nicht ob das nicht auch einen abhat.

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle mich tief mit der Materie befassen. Denn ganz ehrlich, so wie deine Kerzen aussehen steuerst du gewaltig Richtung Motorschaden.

So Mech, jetzt bist du gefragt meine Tipps soweit wie möglich abzuarbeiten und die Ergebnise hier zu posten. Hast du die Möglichkeit das Auto an die Diagnose zu hängen? Theoretisch müsste man über die Lamdalernwerte sehen dass dein Motor zu mager rennt. Ich sage bewusst "theoretisch". Denn praktisch weiss ich nicht was dein Steuergerät auswertet. Mein 98er AAH zeigt mir schon Lamdalernwerte an, keine Ahnung ob das deiner auch kann.

EDIT: Hier noch der Link zum original Thread: KLICK der leider in der falschen Rubrik war.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - von Geri - 23.08.2006, 16:21

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste