Basspump - wäre das eine Alternative zum Sub?
Moin!

Ich hab's dem Geri zwar schon in einer PN geschrieben, denke aber, es ist auch für alle anderen interessant, egal ob der Hifi-Ausbau noch bevorsteht, abgeschlossen ist, oder noch nicht so ganz zufriedenstellend.....

So, dann woll'n wir mal:
  • Basspump und Raptor 6 (oder ein anderer Woofer) parallel an einer Endstufe zu betreiben, ist völlig unsinnig.
    Das liegt daran, dass Raptor und Basspump in zwei komplett verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten (Basspump ausschliesslich im Tiefbass, Raptor mehr Kicker, was andererseits akustisch durchaus erwünscht ist....).
    Ausserdem haben beide einen völlig unterschiedlichen Wirkungsgrad, sie lassen sich also mit ein und demselben Signal nicht optimal ansteuern.
  • Man braucht also definitiv eine separate Endstufe (für die Basspump)....!
  • Die Basspump macht nur dann etwas her, wenn sie ohne Dämpfung durch Teppich oder dergleichen direkt mit dem Blech starr verbunden ist.
  • Tip vom Typen aus dem Laden: Langes Kabel dran und dann mit der Basspump überall mal ans Blech halten. Die Wirkung ist sehr unterschiedlich, deshalb kann man keine Allgemeinempfehlung geben.

Er hat es mir allerdings demonstrieren können Smile
    Basspump an einen Verstärker angeschlossen, langes Kabel dran und dann mal an die Wand gehalten, auf den Teppichboden gelegt und draufgestellt (Bääääää), an ein Basskistengehäuse gehalten, an den Schrank gehalten, usw., usw., usw......

War schon so ganz interessant.... Wenn man das Teil nur in der Hand hält, hört man's allerdings nur rappeln..... und es zappelt ganz ordentlich Big Grin

Mein persönliches Fazit: Wenn man nur einen kleinen Woofer verwenden kann/einbauen will, dann kann die Basspump bei optimaler Anbringung im Wagen eine gute Ergänzung sein, zumal für den Preis von 35,-.

Als Bassersatz würde ich sie jedoch definitiv (immer noch...) nicht bezeichnen!
Voraussetzung ist eine völlig separate Ansteuerung durch eine eigene Endstufe, die dann allerdings zum Gesamtpreis hinzuzurechnen ist....

Raptor + Basspump mit eigener Endstufe kann in dieser Form ein sich gut ergänzendes (dynamisches Bääääää) Duo ergeben.

Grundsätzlich ist es aber schon ein wenig die Frage, ob ein grösserer Woofer mit passender Endstufe nicht besser wäre.
Immer vorausgesetzt, man hat genug Platz bzw. verzichtet auf Nutzraum, oder betreibt grösseren Aufwand bei nötigen Modifikationen (wie ich....).
Und das muss wieder jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich oben bereits hinsichtlich Klappern, Knarzen und Klangkörper geschrieben habe, bleibt, wenn auch bisher in unserem Cab ungetestet, weiter bestehen.

Du bist also unser Testhase.... WubBääääää

Servus, HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Basspump - wäre das eine Alternative zum Sub? - von H;o)lli - 24.02.2007, 11:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] möchte eine kleine Antenne nachrüsten koonly 0 2.540 07.08.2021, 22:14
Letzter Beitrag: koonly
  Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren? Tim R. 29 19.661 08.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 97.646 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  Alternative zu originaler Radioantenne Maveric 31 34.434 14.06.2011, 22:06
Letzter Beitrag: olli190175
  Alternative zur Stabantenne StefanR. 3 5.257 26.05.2010, 18:18
Letzter Beitrag: Clus
Question Ist eine Freisprecheinrichtung sinnig? CheRRy75 7 7.118 26.06.2009, 08:58
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Alternative zu E-Antenne rol@nd 14 15.537 08.06.2009, 22:10
Letzter Beitrag: sirius2001
  Suche Eine Telefonummer vom scully wegen doorbords goldi-39 2 3.955 02.03.2008, 15:31
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Suche eine Endstufe bis max. 300- 350 Euronen!! cabmanHAMBURG 5 5.746 01.11.2007, 14:46
Letzter Beitrag: Falco
Tongue Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern Geri 78 56.677 23.04.2007, 10:04
Letzter Beitrag: Ober

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste