13.03.2007, 00:14
Hallo,
Markus hat zum Teil Recht.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat eine Sonderstellung im Vergleich zu den restlichen.
Es reicht ein Tip auf den Schalter des Fensterhebers und er fährt bis zum Anschlag hoch oder runter.
Dies hängt aber ausschließlich mit dem Steuergerät J 139 zusammen.
Dies steuert abhängig vom Zustand des Zündschlosses direkt den Fensterhebermotor an.
Der Fensterhebermotor an sich ist genaue der selbe wie die restlichen 3.
So einfach diese Funktioalität ändern geht wahrscheinlich ohne
einen direkten Eingriff in das Steuergerät nicht.
Der Mittelkonsolenschalter greift über HIlfsrelais auf die FH zu.
Diese werden aber über den X-Kontakt versorgt, und sind somit nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aktiv.
Wenn ich dazu mehr weiß, melde ich mich hierzu nochmal.
Wie gesagt, ich bin gerade dran die Fensterheber mit der Zusatzsteuerfunktion der nachgerüsteten WaECO 350 anzusteuern.
Dazu müsste ich allerdings ebenso in das Steuergerät Einblick haben.
Gruß
Jürgen
Markus hat zum Teil Recht.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat eine Sonderstellung im Vergleich zu den restlichen.
Es reicht ein Tip auf den Schalter des Fensterhebers und er fährt bis zum Anschlag hoch oder runter.
Dies hängt aber ausschließlich mit dem Steuergerät J 139 zusammen.
Dies steuert abhängig vom Zustand des Zündschlosses direkt den Fensterhebermotor an.
Der Fensterhebermotor an sich ist genaue der selbe wie die restlichen 3.
So einfach diese Funktioalität ändern geht wahrscheinlich ohne
einen direkten Eingriff in das Steuergerät nicht.
Der Mittelkonsolenschalter greift über HIlfsrelais auf die FH zu.
Diese werden aber über den X-Kontakt versorgt, und sind somit nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aktiv.
Wenn ich dazu mehr weiß, melde ich mich hierzu nochmal.
Wie gesagt, ich bin gerade dran die Fensterheber mit der Zusatzsteuerfunktion der nachgerüsteten WaECO 350 anzusteuern.
Dazu müsste ich allerdings ebenso in das Steuergerät Einblick haben.
Gruß
Jürgen