1.8T im Cabrio, super zufrieden...
#33
Tach Gruppe !

@Dirk

Der Getriebekennbuchstabe von meinem Getriebe ist CCF. Laut meinen Kollegen in der Werkstatt passt aber grundsätzlich jedes 4-Zylinder- Getriebe an jeden 4-Zylinder- Block. Es muß halt sinnvollerweise ein Fronttriebler sein Big Grin !

Zu den Motorhaltern: Vom ABK passt definitiv der linke Halter 1:1, da diese Seite des Motorblocks gleich ist !

Der rechte Halter passt aufgrund anders angeordneter Befestigiungslöcher im Block nicht. Es handelt sich hierbei um die oberen beiden Löcher. Das untere Loch ist identisch angeordnet. Das macht die Sache auch relativ leicht.

Ich habe beide Halter auf ein großes Blatt Papier gelegt und die unteren Löcher deckungsgleich gelegt (natürlich nacheinander Cool ). Dann die Umrisse abgezeichnet (am besten mit unterschiedlichen Farben um die beiden Halter auseinanderhalten zu können). Aus der Zeichnung ergibt sich eine Verschiebung der oberen Löcher um ca. 2 cm (das nur als Bemerkung nebenbei).
Aus beiden Umrissen ergab sich dann die "Grundplatte" für den neuen Halter. Auch die Schraubenlöcher sind dann an der richtige Stelle.

Jetzt wirds schwieriger was die Erklärung betrifft !
Da die Profilansicht des originalen Halters (AEB) nicht eben ist, muß dies beim neuen Halter berücksichtigt werden. (das untere Befestigungsloch sitzt weiter am Block, genau 1 cm) Die neue Grundplatte zu biegen schien aussichtslos, sie besteht bei mir aus 5 mm Stahlblech. Also wurde am Ende einfach eine Distanzhülse von 1 cm Länge dahintergeschraubt.

So, jetzt war die Grundplatte fertig. Um nun den "Ausleger",welcher dann ans Motorlager geht zu bauen (man braucht ja den genauen Abstand zw. Block und Aufnahme am Motorlager), legt man den originalen ABK- Halter und die neue Grundplatte auf einer ebenen Fläche nebeneinander und zwar auf die Fläche, welche am Block angeschraubt wird. Bitte beachten: Auf letztendliche Höhe der Befestigung achten !!! Das heißt: Der ABK Halter muß an den oberen beiden Löchern um 1 cm hochgelegt werden so dass er dann waagerecht liegt. Nun die Grundplatte auch rundum 1 cm höher legen (ist ja schon waagerecht, da glatt).
Der "Ausleger" ist dann nach Augenmaß zu fertigen und anzupassen. Diesen dann an der Grundplatte verschweißen. Nochmal am Auto prüfen. Zuletzt eine Verstrebung zw. Grundplatte zw. Ausleger und Grundplatte schweißen (wegen der Haltbarkeit).
Ich hab das gesamte Bauwerk noch verzinken lassen, damit es auch schön aussieht und lange hält...

Eine Sache noch: Ich habe eins bei der Fertigung nicht bedacht und mußte im Nachgang noch ändern. Der Anlasser muß nämlich noch rein !! Mußte dann am "Ausleger" noch ein Stück aussparen um die Plusleitung am Anlasser verschrauben zu können. Hätte sonst einen fantastischen Kurzschluß produziert Rolleyes ...

Ich hoffe, du kannst dir aus meinem Gefasel was rauslesen. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1.8T im Cabrio, super zufrieden... - von cabriodealer - 26.07.2007, 13:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Super oder Super Plus??? Boris 11 6.878 23.11.2004, 19:22
Letzter Beitrag: CabV6
  Super oder Normal? Flitze 4 3.618 30.08.2004, 15:38
Letzter Beitrag: bodenfisch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste