TÜV-Chinesisch für Fortgeschrittene
Question 
Hallo Cab-Gemeinde!

Der Tag hätte trotz der unchristlichen Temperaturen im Norden soooo schön werden können....Uuups
Da allerdings bei mir die HU fällig ist besuchte ich heute den TÜV-Tempel in Flensburg um endlich die Plakette
zu bekommen (hatte leider wegen dem Auslandaufenthalt den Termin um 2 Monate überschritten)
Bereits beim drauffahren auf die Rampe wurde ich vom Dipl.Ing. (FH) G. unfreundlich auf die Tieferlegung
(lächerliche 35mm) des Cabs hingewiesen, weil er Distanzklötze heranschleppen musste um den Wagen anzuheben...
Danach folgte die übliche Prozedur, nach dem Motto, wer suchet der findet.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen penible und gewissenhafte Prüfung der Sicherheitsrelevanten
Teile, aber die Art und Weise wie der nette Grandpa Dipl.Ing. mit seinen "Instrumenten" das Lagerspiel in Fahrwerksteilen gemessen
hatte, erinnerte mich grob an

[Bild: shining.jpg]

und

[Bild: schrottplatz01s.jpg]

Während der ganzen Prozedur hörte ich immer wieder: "Das darf doch nicht wahr sein, alles muss neu...etc"
Nun ja, geduldig wie ein Papst-Muli (und innerlich auf 180!!!Das ja man doof) wartete ich bis zum Ende der Untersuchung.
Nachdem der TÜV-Prüfer nach ca. 20 min aus seinem Büro kam und mir den Mängelbericht
überreichte sah ich darin folgendes:

Festgestellte Mängel:
- Stabilisator vorne rechts Lagerung erhebl. Spiel
- Traggelenk (Domlager) vorne rechts ausgeschlagen
- Führungsgelenk links ausgeschlagen
- Kraftstoffpumpe hinten 1. Gummielement lose
UnUnUn

Auf meine Frage hin, was er bitte mit den Begriffen Traggelenk (Domlager) und Führungsgelenk meint, hörte ich nur:
hätten sie die Mängel vorher in einer Vertragswerkstatt beheben lassen, würde ihnen schon jemand erklärt
haben was defekt ist.....und mit diesen Worten zog er von dannen (vermutlich ins warme BüroBin verärgert!)

Da ich es leider ziemlich eilig hatte, verzichtete ich auf die Suche nach seinem Vorgesetzten/Stationsleiter (vorläufigDry) und
fuhr am Nachmittag zu meiner Werkstatt um den Reparaturumfang zu klären...

Sowohl ich als auch der Werkstattmeister sind demnach der Meinung, dass der TÜV-Prüfer mit dem Traggelenk/Führungsgelenk
ein und das selbe gemeint haben muss....nämlich dieses Teil:

[Bild: 10-7186.jpg]

Dennoch find ich´s blöd, Teile auf Verdacht zu bestellen und einzubauen, nur um "fachchinesischen" Mängelerläuterungen genüge zu tun...Ich weiss, schaden kann´s nicht auf beiden Seiten sowohl die Traggelenke als auch die Domlager einzbauen, nur war das im TÜV-Bericht überhaupt gemeint?????

Greetings
Gregor, ratlos in Ersatzteilkatalogen wühlend
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
TÜV-Chinesisch für Fortgeschrittene - von Gregor30 - 20.11.2007, 23:27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste