Lautsprecheraustausch - der Standardfall
#3
Moin sagen!

Alles in allem kann ich H;o)lli bei dem, was er sagt, zustimmen. Noch mehr zustimmen kann ich dem, was er nicht sagt, was aber im Hintergrund rausklingt...Cool...!

Ich hab' mich letztes Jahr auch mal mit dem Sound im Cabrio (ab Seite Drei geht's da auch um Frontlautsprecher) beschäftigt und hab' da so einiges dazugelernt. Wenn du tatsächlich den Sound verbessern willst, kannst du meines Erachtens drei Wege gehen:

1.) Du gehst mal zu einem wirklich guten Händler (diese Spezialshops sind nicht sooo teuer, wie sie von außen aussehen) und erklärst dem mal deinen Plan. Direkt am Auto ist es bedeutend einfacher, sowas wie "Sound" zu besprechen als hier "auf'm Papier". Die werden dir sicher den einen oder anderen Lautsprecher auch mal anspielen können.

2.) Du greifst blind zu den in den verschiedenen Boards beschriebenen Lautsprechern. Wenn die Speaker von einer namhaften Firma sind, kann man da eigentlich keine Fehler machen, weil die Schallausbreitung im Cab sowas von *bäh* ist, dass die letzten paar Hertz im oberen oder unteren Bereich keinen Unterschied machen.

3.) Und damit sind wir bei H;o)lli: Du lässt das Ganze bleiben, weil du wahrscheinlich keinen großen Unterschied bemerken wirst...das heißt...nee, stimmt nicht...beim ersten Einschalten wirst du schon einen Unterschied bemerken, aber nach einer Stunde Fahrt und der ersten Metal-Scheibe hat sich's dann auch schon. Auch, wenn du's nicht hören möchtest (wegen dem Abgleiten...Zwinker...): Spätestens dann wirst du über einen Sub nachdenken und dich ärgern, dass du nicht gleich eine Fünfkanal...aber das ist ein anderes Thema...ich hab' das hinter mir.

Zusammenfassend: Das Geld ist nicht das Problem...das "Original lassen" auch nicht...den Sub muss man nicht unbedingt auch sehen...ich denke, mit den engen Prämissen, die du dir setzt, dürfte es schwierig werden, ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen. Einfach nur die Boxen zu tauschen, reicht meines Erachtens nicht aus und wäre echte Geldverschwendung. Ich möchte auch mal empfehlen, dass du dich mal mit dem einen oder anderen Boardmitglied austauschst und mal 'ne Hörprobe machst, um festzustellen, was möglich ist und was nicht.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lautsprecheraustausch - der Standardfall - von Don Krypton - 11.01.2008, 12:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecheraustausch ohne Schnickschnack D0kt0r 6 4.631 16.09.2024, 22:50
Letzter Beitrag: SteveDachlos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste