Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
Ja Lorenz, bitte berichte.
Solche Infos über den V6 sind immer sehr wertvoll. Noch dazu kann diese Stelle zum Supergau führen...
übrigens, die von mir gepostete Dichtung könnte wirklich passen, kostet 4,50 Euro plus Märchensteuer.
Baujahr: simuneunzich
Hubraum (CCM): zwosechsa
Motorkennbuchstabe: ABEZE
1 Danke aus 1 posts
Geri schrieb:auf jeden Fall ist das wirklich gefährlich für den Motor, wenn er dort Falschluft zieht läuft er viel zu mager, ein Motorschaden könnte die Folge sein...
Hallo Geri
Kannst du mir noch kurz erklären warum der ABC wegen der ollen Hutze zu mager laufen sollte
V-SIX
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG =>
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,6 l
Motorkennbuchstabe: ABC
0 Danke aus 0 posts
so habe mir das mal genauer angesehen und es sind nur Stifte das was ich gemeint habe.
Mfg V6-Cabrio
5 Danke aus 5 posts
Hallo V-SIX,
das ist ganz einfach erklärt, hier die Kurzfassung: Weil ungemessene zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt und es so zu einer Abmagerung des Benzin Luftgemisches kommt.
im Detail: Die angesaugte Luft wird gleich nach dem Luftfilterkasten durch den Luftmassenmesser (LMM) gemessen. Das erfolgt durch eine Differenzmessung der Stromaufnahme des Hitzedrahtes des LMMs und wird durch das STG in g/s umgerechnet. Anhand dieses Wertes berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge und gibt diesen Befehl an die Einspritzventile weiter. Durch zuviel Falschluft NACH dem LMM ist aber das Gemisch zu mager. Jetzt kommen die Lamdasonden in`s Spiel, die versuchen diesen Fehler auszugleichen. Im Speicher müsste nun ein Fehler abgelegt sein, Lamda Regelgrenze überschritten (+/- 10%). Je nach dem wie hoch der Anteil der Falschluft ist um so weniger schaffen die Lamdasonden das auszugleichen, abgesehen davon können die Sonden in der Regel nur in nachhinein reagieren.
ein zu mageres Benzin Luftgemisch wiederrum führt zu einer heissen Verbrennung. Ist komisch aber wahr, je weniger Benzinanteil um so heisser die Verbrennung selbigen. Das kann - oder könnte - zu einem Motorschaden führen, Löcher in Kolben, verbrannte Ventile, zerstörte ZK Dichtungen etc.
Deswegen erachte ich diesen Hinweis von Lorenz sehr wichtig, zumindest eine Kontrolle der Lufthutze kann nicht schaden. Und da dieses Ding offensichtlich sehr einfach zu demontieren ist finde ich ist es die 4,50 Euro locker wert was diese Dichtung kostet. Ich hoffe das wir von Lorenz ein paar Bilder bekommen, das wäre ganz nett
1 Danke aus 1 posts
Geri schrieb:Hallo V-SIX,
das ist ganz einfach erklärt, hier die Kurzfassung: Weil ungemessene zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt und es so zu einer Abmagerung des Benzin Luftgemisches kommt.
im Detail: Die angesaugte Luft wird gleich nach dem Luftfilterkasten durch den Luftmassenmesser (LMM) gemessen. Das erfolgt durch eine Differenzmessung der Stromaufnahme des Hitzedrahtes des LMMs und wird durch das STG in g/s umgerechnet. Anhand dieses Wertes berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge und gibt diesen Befehl an die Einspritzventile weiter. Durch zuviel Falschluft NACH dem LMM ist aber das Gemisch zu mager. Jetzt kommen die Lamdasonden in`s Spiel, die versuchen diesen Fehler auszugleichen. Im Speicher müsste nun ein Fehler abgelegt sein, Lamda Regelgrenze überschritten (+/- 10%). Je nach dem wie hoch der Anteil der Falschluft ist um so weniger schaffen die Lamdasonden das auszugleichen, abgesehen davon können die Sonden in der Regel nur in nachhinein reagieren.
ein zu mageres Benzin Luftgemisch wiederrum führt zu einer heissen Verbrennung. Ist komisch aber wahr, je weniger Benzinanteil um so heisser die Verbrennung selbigen. Das kann - oder könnte - zu einem Motorschaden führen, Löcher in Kolben, verbrannte Ventile, zerstörte ZK Dichtungen etc.
Deswegen erachte ich diesen Hinweis von Lorenz sehr wichtig, zumindest eine Kontrolle der Lufthutze kann nicht schaden. Und da dieses Ding offensichtlich sehr einfach zu demontieren ist finde ich ist es die 4,50 Euro locker wert was diese Dichtung kostet. Ich hoffe das wir von Lorenz ein paar Bilder bekommen, das wäre ganz nett
Hallo Geri
Deine Erklärungen waren mir soweit bekannt...haben aber eine entscheidende Schwäche:
Der ABC hat keinen Luftmassenmesser
Für den AAH hast du aber sicherlich recht , ich gebe aber zu bedenken, dass auch dieser Motor einen Lambda-Regelkreis besitzt, der in einem gewissen Rahmen , Magerlauf sensiert und darauf reagiert.
V-SIX
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG =>
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
195 Danke aus 136 posts
Ähem,
natürlich hat der ABC einen Luftmassenmesser, genau so wie der AAH.
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
1 Danke aus 1 posts
Hi,Jungs!
Wie jetzt?Dachte der 2.6er hat keinen LMM?
Der Screenshot ist vom SSP150!
Gruß,Peter
1 Danke aus 1 posts
ABC-V6 schrieb:Wie jetzt?Dachte der 2.6er hat keinen LMM?
Tach!
Keine Sorge...hat er auch nicht
Der Lord ist da an der Stelle...ähm...ich sag mal...unterinformiert
V-SIX
5 Danke aus 5 posts
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
1 Danke aus 1 posts
Hi,Geri!
Zitat:Ich nehme mal an das entweder der Saugrohrdruck oder eher noch die Drosselklappenstellung die Luftmassenmessung ersetzen.
Ich denke mal beides zusammen,oder?
Gruß,Peter
P.S. @Geri:Mein HPI-Nitro 3 Evo schaltet nicht in den 2.Gang!Hilfe!
|