Ansaugung beim V6
Ja Lorenz, bitte berichte.
Solche Infos über den V6 sind immer sehr wertvoll. Noch dazu kann diese Stelle zum Supergau führen... Da bin ich aber traurig!

übrigens, die von mir gepostete Dichtung könnte wirklich passen, kostet 4,50 Euro plus Märchensteuer.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:auf jeden Fall ist das wirklich gefährlich für den Motor, wenn er dort Falschluft zieht läuft er viel zu mager, ein Motorschaden könnte die Folge sein... Da bin ich aber traurig!

Hallo Geri

Kannst du mir noch kurz erklären warum der ABC wegen der ollen Hutze zu mager laufen sollteFz

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
so habe mir das mal genauer angesehen und es sind nur Stifte das was ich gemeint habe.Grandpa
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo V-SIX,

das ist ganz einfach erklärt, hier die Kurzfassung: Weil ungemessene zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt und es so zu einer Abmagerung des Benzin Luftgemisches kommt.

im Detail: Die angesaugte Luft wird gleich nach dem Luftfilterkasten durch den Luftmassenmesser (LMM) gemessen. Das erfolgt durch eine Differenzmessung der Stromaufnahme des Hitzedrahtes des LMMs und wird durch das STG in g/s umgerechnet. Anhand dieses Wertes berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge und gibt diesen Befehl an die Einspritzventile weiter. Durch zuviel Falschluft NACH dem LMM ist aber das Gemisch zu mager. Jetzt kommen die Lamdasonden in`s Spiel, die versuchen diesen Fehler auszugleichen. Im Speicher müsste nun ein Fehler abgelegt sein, Lamda Regelgrenze überschritten (+/- 10%). Je nach dem wie hoch der Anteil der Falschluft ist um so weniger schaffen die Lamdasonden das auszugleichen, abgesehen davon können die Sonden in der Regel nur in nachhinein reagieren.

ein zu mageres Benzin Luftgemisch wiederrum führt zu einer heissen Verbrennung. Ist komisch aber wahr, je weniger Benzinanteil um so heisser die Verbrennung selbigen. Das kann - oder könnte - zu einem Motorschaden führen, Löcher in Kolben, verbrannte Ventile, zerstörte ZK Dichtungen etc.

Deswegen erachte ich diesen Hinweis von Lorenz sehr wichtig, zumindest eine Kontrolle der Lufthutze kann nicht schaden. Und da dieses Ding offensichtlich sehr einfach zu demontieren ist finde ich ist es die 4,50 Euro locker wert was diese Dichtung kostet. Ich hoffe das wir von Lorenz ein paar Bilder bekommen, das wäre ganz nett Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:Hallo V-SIX,

das ist ganz einfach erklärt, hier die Kurzfassung: Weil ungemessene zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt und es so zu einer Abmagerung des Benzin Luftgemisches kommt.

im Detail: Die angesaugte Luft wird gleich nach dem Luftfilterkasten durch den Luftmassenmesser (LMM) gemessen. Das erfolgt durch eine Differenzmessung der Stromaufnahme des Hitzedrahtes des LMMs und wird durch das STG in g/s umgerechnet. Anhand dieses Wertes berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge und gibt diesen Befehl an die Einspritzventile weiter. Durch zuviel Falschluft NACH dem LMM ist aber das Gemisch zu mager. Jetzt kommen die Lamdasonden in`s Spiel, die versuchen diesen Fehler auszugleichen. Im Speicher müsste nun ein Fehler abgelegt sein, Lamda Regelgrenze überschritten (+/- 10%). Je nach dem wie hoch der Anteil der Falschluft ist um so weniger schaffen die Lamdasonden das auszugleichen, abgesehen davon können die Sonden in der Regel nur in nachhinein reagieren.

ein zu mageres Benzin Luftgemisch wiederrum führt zu einer heissen Verbrennung. Ist komisch aber wahr, je weniger Benzinanteil um so heisser die Verbrennung selbigen. Das kann - oder könnte - zu einem Motorschaden führen, Löcher in Kolben, verbrannte Ventile, zerstörte ZK Dichtungen etc.

Deswegen erachte ich diesen Hinweis von Lorenz sehr wichtig, zumindest eine Kontrolle der Lufthutze kann nicht schaden. Und da dieses Ding offensichtlich sehr einfach zu demontieren ist finde ich ist es die 4,50 Euro locker wert was diese Dichtung kostet. Ich hoffe das wir von Lorenz ein paar Bilder bekommen, das wäre ganz nett Smile

Hallo Geri

Deine Erklärungen waren mir soweit bekannt...haben aber eine entscheidende Schwäche:

Der ABC hat keinen Luftmassenmesser Ätschibätsch

Für den AAH hast du aber sicherlich recht Zwinker, ich gebe aber zu bedenken, dass auch dieser Motor einen Lambda-Regelkreis besitzt, der in einem gewissen Rahmen , Magerlauf sensiert und darauf reagiert.

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ähem,

natürlich hat der ABC einen Luftmassenmesser, genau so wie der AAH.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Jungs!
Wie jetzt?Dachte der 2.6er hat keinen LMM?Das ja man doof
[Bild: sshot1smallps4.jpg]
Der Screenshot ist vom SSP150!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
ABC-V6 schrieb:Wie jetzt?Dachte der 2.6er hat keinen LMM?Das ja man doof

Tach!

Keine Sorge...hat er auch nichtAz
Der Lord ist da an der Stelle...ähm...ich sag mal...unterinformiertBig GrinBig GrinBig Grin

V-SIXNinja
Zitieren }
Bedankt durch:
ich sehe jemanden grinsen wie ein Honigkuchenpferd Smile Smile

so wie der da Arrow[Bild: avatar_1066.jpg]

Uuups Ja Massa Wub

hehe, tatsächlich hat V-Six recht. Der 2.6 arbeitet mit fix einprogrammierten Grundwerten die durch die Lamdasonde als Gemischlernwerte an den Motor angepasst werden. Ich nehme mal an das entweder der Saugrohrdruck oder eher noch die Drosselklappenstellung die Luftmassenmessung ersetzen. Somit hat er auch Recht, beim 2.6 ist eine lose Ansauglufthutze wohl kein Problem.

würde mich ja gleich auf die Idee bringen mal ohne diesen Ansaugdingsbums eine Proberunde zu drehen, das klingt sicher geil Big Grin

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Geri!
Zitat:Ich nehme mal an das entweder der Saugrohrdruck oder eher noch die Drosselklappenstellung die Luftmassenmessung ersetzen.
Ich denke mal beides zusammen,oder? Huh
[Bild: sshot2lt7.jpg]
[Bild: sshot3nx6.jpg]
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
P.S. @Geri:Mein HPI-Nitro 3 Evo schaltet nicht in den 2.Gang!Hilfe! Das ja man doof
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Ansaugung revidieren und abdichten ScavengerDE 1 1.654 29.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.681 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste