Klappern im Motorraum
Welches Öl nun verwendet wurde weiß ich nicht, nur der kleine Zettel ist von BP, ob das Öl nun von den ist kann ich nicht sagen. Ich werd heute mal nen Termin für nen Ölwechsel machen und dann mal schaun was passiert.
[Bild: Darki1984.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(15.11.2008, 00:24)Owe schrieb:
(14.11.2008, 23:49)AudiCabFan schrieb: Wenn der Ölwechsel schon seit 500Km fällig ist, solltest du den doch baldmöglich durchführen. Besonders wenn billiges Öl verwendet wurde!
lg

Hallo
Wieso das?
Und vor allem, was hat der Preis des Öl´s damit zu tun?

Hi

Weil die Wartungsintervalle denke ich, nicht umsonst sind. Wenn ich in den Baumarkt gehe und mir ein Öl für 13 €/5Liter kaufe, kann ich gut un gerne davon ausgehen das es minderwertiger ist wie eins was 30€/5Liter Kosten. Wie z.B. "Biostar"(hat nichts mit Bio zu tun, heisst nur so) und "Shell" im vergleich.

Meiner Meinung nach kann man an sehr viele Sachen sparen, aber beim Öl hört der Spaß auf.

Das heisst jetzt nicht das ich immer das teuerste nehme, aber zumindest mal eins wo ich mir sicher sein kann das es kein "Schrott" ist.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

beim Öl richte ich mich nicht nach dem Preis, sondern nach den aufgedruckten Freigaben der Hersteller.Grandpa

Gruß,

kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
(15.11.2008, 17:04)Shamus schrieb: Hallo zusammen,

beim Öl richte ich mich nicht nach dem Preis, sondern nach den aufgedruckten Freigaben der Hersteller.Grandpa

Gruß,

kalle

Und genau so ist's auch richtig! Das Öl einer bestimmten Spezifikation kommt meistens eh aus einem Hahn und unterscheidet sich oft nur durch die Additive. Ob man diese Additive wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden.
Gruß,
Nils

[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(15.11.2008, 13:59)AudiCabFan schrieb: Weil die Wartungsintervalle denke ich, nicht umsonst sind. Wenn ich in den Baumarkt gehe und mir ein Öl für 13 €/5Liter kaufe, kann ich gut un gerne davon ausgehen das es minderwertiger ist wie eins was 30€/5Liter Kosten. Wie z.B. "Biostar"(hat nichts mit Bio zu tun, heisst nur so) und "Shell" im vergleich.

Meiner Meinung nach kann man an sehr viele Sachen sparen, aber beim Öl hört der Spaß auf.

Hallo
Das ist eben zu 95% nicht der Fall da die Öle eh alle aus einer Raffinerie (z.B Heide) stammen.
Wichtig sind die Spezifikationen! Aber unsere alten Autos sind da sowieso anspruchslos.
Manche Additive schaden mehr als sie nützen jdfls bei alten Motoren.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi

Das mit den Freigaben ist mir schon klar. Da achte ich auch drauf,keine Frage! Aber bei einem Öl wie z.b. Shell premium gehe ich eher davon aus des es Qualitativ hoch ist wie "Biostar" ! Da er nicht weiß was drin ist würde ich den Intervall schon sehr ernst nehmen. Ausserdem schadet es doch nicht oder? Lieber zu früh gewechselt als zu spät.......

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

Zitieren }
Bedankt durch:
(15.11.2008, 21:01)AudiCabFan schrieb: Hi

Das mit den Freigaben ist mir schon klar. Da achte ich auch drauf,keine Frage! Aber bei einem Öl wie z.b. Shell premium gehe ich eher davon aus des es Qualitativ hoch ist wie "Biostar" ! Da er nicht weiß was drin ist würde ich den Intervall schon sehr ernst nehmen. Ausserdem schadet es doch nicht oder? Lieber zu früh gewechselt als zu spät.......

lg

Hallo,

was soll den nun besser sein: Shell prem oder Biostar???

Welche Spezifikation haben diese Öle??

Dunkel ist der Rede Sinn.Big Grin

Jau,

kalleDumdididum
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
hallo,

ihr hängt euch alle am öl auf, dabei wissen wir doch garnicht ob es überhaupt die hydros sind.
es liegt zwar erstmal nahe aber ich würde das typische hydro-geräusch nicht als klappern bezeichnen.
nageln oder rasseln würde es für mich eher treffen.
wenn es die hydros sein sollen muss es auch nicht an der qualität oder am alter des öls liegen.

überprüf doch mal den öldruck beim starten des motors, vorallem wenn das "klappern" wieder auftritt.
meine öldruck anzeige steigt sofort auf 4bar. gemessen bei kalten öl und im leerlauf.

darky?, vielleicht schilderst du uns noch mal genau das geräusch und/oder machst ein soundfile

grüsse sandro

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
bei meinem Cabrio hatte ich vor etwa 1 Jahr ein Klappern im Motorraum daß einmal kam und dann wieder mal weg war. stellte sich dann heraus das es die Antriebswelle war die langsam aber sicher den Geist auf gab.
zum Schluß wurde dieses Klappern (Tackern) immer lauter.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

beim NG ist das völlig normal das er im kalten Zustand klackert, also nix Öl etc., nur sollte es dann anch einer kurzen Anfahrphase vorbei sein!
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,3 NG, "Pfeiffen" aus dem Motorraum Schorschfranzose 1 1.338 10.08.2023, 14:57
Letzter Beitrag: Merlin6100
  "verbrannter" Ölgeruch beim Stand / sichtbare Rauchentwicklung im Motorraum Philipp511 9 4.689 21.09.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Philipp511
  Schlauch im Motorraum australien_bernd 5 4.566 15.10.2014, 04:03
Letzter Beitrag: Rusty Spokes
  [AAH] Geräusch im Motorraum oder vom Motor? SteveB 2 3.264 15.03.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Owe
  Nerviges Geräusch aus Motorraum AbrigoRojo 6 6.859 26.02.2014, 07:40
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Offener Schlauch im Motorraum Bujanis 2 3.118 27.01.2014, 23:48
Letzter Beitrag: Bujanis
  Sprit unter Motorraum PredaZoR 18 14.778 24.04.2013, 09:52
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Schwer definierbares Geräusch im Motorraum S-Line Lack und Leder 13 10.804 20.06.2012, 15:47
Letzter Beitrag: mike-the-cab
  mal wieder ein Klappern karlheinss 3 3.562 10.11.2011, 22:32
Letzter Beitrag: streaky
  Passt der 3,6 L V8 in den motorraum? audi-80-b4 2 3.829 26.06.2011, 00:15
Letzter Beitrag: StefanR.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste