Was ist an H7 & H1 Glühbirnen momentan zu empfehlen ?
Hallo
Ich bin gerade dabei die Scheinwerfer & Nebler in meinem A4 B5 zu tauschen.
da möchte ich auch gleich die Glühbrinen erneuern.
was ist momentan zu empfehlen bzw abzuraten.
Im Cabrio habe ich seit letzes Jahr die Night Breaker drin & soweit zufrieden.
als Standlich hätte ich hern welche mit dem blauschimmer was richtung Xeon geht Zwinker
Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Denis,

nachdem meine eine "Mtec Super White" letze Woche das Zeitliche gesegnet hat habe ich heute auch die Nightbreaker eingebaut und eben mal kurz getestet. Von der Optik ist die Mtec um längen besser! In den DEs könnte das von außen betrachtet auch Xenon sein.
Im tiefen dunklen Wald im Auto dann allerdings nicht mehr! Dort siehst du mit den Mtecs nicht mehr wirklich viel. Noch schlimmer ist es bei Nässe.

Eben die Fahrt mit den Nightbreakern war da schon deutlich angenehmer! Plötzlich sieht man mal was im Wald, jetzt muss sich nur noch zeigen was sie bei Nässe können.

Tja... also von daher warum nicht wieder die Nightbreaker, wenn du doch sowieso schon zufrieden warst? Gibts zur Zeit in der Bucht für 12€ inklusive Versand =)

Standlichter habe ich die Philips Blue Vision drin, die Birne an sich ist blau, das Licht allerdings kein bisschen. Wenn du da was mit Xenon-Effekt haben willst würde ich die Mtec-Standlichter nehmen, aber Vorsicht, die sind nicht zugelassen! Ob das aber beim Standlicht jemanden interessiert sei mal dahingestellt.
Von der Optik her finde ich aber blaues Standlicht zu gelbem Abblendlicht sowieso nicht so prickelnd, oder?

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Jeh blauer das Licht um so schlechter ist es für den Menschen sichtbar....die Ausleuchtung wird also schlechter.

Die Diskussion hatten wir die letzte Zeit doch schon einige male und am Ende haben dann doch die meisten auf die von mir heiß geliebten Blue Vision von Philips verbaut Erste Sahne

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(22.06.2011, 01:19)FelixXx schrieb: Jeh blauer das Licht um so schlechter ist es für den Menschen sichtbar....die Ausleuchtung wird also schlechter.

....heiß geliebten Blue Vision von Philips verbaut Erste Sahne

Felix

Einspruch!

Du widersprichst Dir grade selbst. Wieso Blue Vision, wenn gerade blaues Licht schlecht sichtbar ist? Das ja man doof

Ich habe die Erfahrung gemacht: Je teurer die Lampen, desto Heller waren Sie auch. Umso schneller waren sie aber auch wieder kaputt. Also lieber was billigeres aus´m Baumarkt und dafür paar % Lichtausbeute verzichten und lange Lebensdauer...

Ist ungefähr das gleiche wie mit Hubraum... Viel Hubraum, wenig Leistung, lange Lebensdauer Smile
Ist doch eigentlich klar, dass der hochgezüchtete Scheiß nie besonders lange halten kann - oder?
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Theoretisch Erste Sahne

Blue Vision ist halt der Name, da die Glaskolben blau beschichtet sind. Zusammen mit dem Glühdraht ergibt das eine Lichtfarbe die bei 4000° Kelvin liegen soll. Mtecs usw. sind bläulicher....definitiv!

Das Licht ist also weisser als normale Halogenlampen aber hat noch nicht so viele Blauanteile, dass das menschliche Auge es als dunkler empfinden. Im Gegenteil, die Lampen sind wirklich sehr hell und halten bei mir in jedem Fahrzeug durchaus mehrere Jahre....auch in meinem Motorrad mit einem heftig schüttelnden Zweizylinder Erste Sahne

Ich sage mal so, bei Philips ist das helle Licht wichtiger als die "bläuliche" Optik Ganz geschmeidisch...

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also meine Osram Nightbreaker sind noch die ersten und schon lange drin und halten. Und ich bin Ganzjahresfahrer und das mit nicht wenig Kilometern,
auch nachts. Also Ausnahme der Regel? Keine Ahnung. Kann jedenfalls nicht meckern.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Denis,

ich habe im Cabrio auch die Nightbreaker der 1. Generation drin und bin damit sehr zufrieden.
Osram hat bzgl. der Lebensdauer nachgelegt und etwas geändert: beim Kauf auf die Bezeichnung Nightbreaker Plus achten!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!

Ich weiß das der Thread schon älter ist, jedoch hab ich eine Frage und dachte der Fredl passt am besten. Hat schon mal jemand die H7 LED Lampen die es in der Bucht usw. gibt verbaut? Ich weiß das die illegal sind und blenden können. Ich will nur wissen wie sie leuchten, ob die haltbar sind und ob sie irgendwelche Fehlermeldungen erzeugen. Danke im Voraus

KJ
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi King Julien,

ich kenne die Lampen nicht, beschäftige mich aber hobbymäßig schon ein paar Jahre mit der Reparatur und Umrüstung defekter Beamer. Dadurch kenne ich mich etwas mit Optik und auch (High Power)LEDs aus.

Um Licht in einem so einfachen Reflektor wie wir ihn in einem Scheinwerfer haben zu parallelisieren (und das wollen wir ja im Abblendlicht) benötigt es eine möglichst punktförmige Lichtquelle. Wenn ich mir jetzt die Dinger in der Bucht anschauen sind da einfach einige SMD LEDS an jeder Seite angebracht, das ist also eine alles Andere als punktförmige Lichtquelle. Dieses Dinger strahlen übrall hin nur nicht parallel nach Vorne, vorallem nicht in einem Reflektor der Für einen Lampe mit einem Glühwendel entwickelt wurde.
Für den Betrieb im Abblendlicht also schonmal völlig ungeeignet, zumindest wenn du auch was sehen willst.

Nebelscheinwerfer könnte da schon eher passen, hier ist allerdings die Lichtfarbe einfach völlig daneben. Je höher die Farbtemperatur umso höher auch die subjektive Blendwirkung für den Menschen. Im Nebel blendest du dich damit also mehr oder weniger selbst. Nicht umsonst hatten die Franzosen früher die gelben Lichter. Sowas gehört in meinen Augen heute noch zumindest in jeden Nebelscheinwerfer, nur erklär das mal bei einer Kontrolle.

Kommen wir zur Lebensdauer. Im Gegensatz zu Halogen und Entladungslampen mögen LEDs keine Hitze! Je kühler die LED, je länger die Lebensdauer. Wird eine LED nicht richtig gekühlt sinkt die Lebensdauer rapide!
Die Dinger aus der Bucht sind mit 8 Watt Gesamtleistung angegeben. Die Abwäre bei 8 Watt LED ist nicht zu unterschätzen. Diese Abwärme können sie nur an die Platine abgeben (und die leitet Wärme nicht gut) auf der Sie sitzen. Ansonsten nur ins Scheinwerfergehäuse. Ein früher Tot ist vorprogrammiert!

Fehlermeldungen werden da sicher mit einem Widerstand unterdrückt der einfach durch die höhere Stromaufnahme dem Lampenkontrollgerät eine "funktionstüchtige normale Lampe" simuliert. Da der Widerstand den Strom ja einfach nur in Wärme verbrät hast du also noch mehr Hitze.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Dank an Bassi für die ausführliche und recht logische Beschreibung des Einsatzgebietes einer LED Lampe! Ich denke das dies noch einigen anderen Usern in nächster Zeit helfen wird, da es auch so beschrieben wurde das es jeglicher Laie versteht.

Lg
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste