Beiträge: 520
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1991
Hubraum (CCM): 2,3 ltr
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
32 Danke aus 20 posts
Hey Krujtzschoff,
nee klar; der wird ihm wohl nicht plötzlich auf den Füsen liegen, und auch ich würde erst mal weiter fahren. Aber wenn Geräusche aus dem Armaturenbrett kommen ist auch klar wo her. Pech das diese Schraube nicht von Motorseite her getauscht werden kann... Leider "ergibt" sich nur sehr selten den Ausbau des Armaturenbretts.. (und zum Glück...).
Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die
GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...
und ist das Auto verkauft.
Beiträge: 84
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Danke euch für die Antworten. Hatte den Kasten nochmal ausgebaut, konnte die Schraube aber einfach nicht lösen (die davon Metallhalterung biegte sich auch stark durch, wollte ich nicht auch noch abbrechen), deswegen musste ich sie doch erstmal so lassen, sah sogar wie angeschweißt aus (was wohl nur so wirkte).
Ist nicht optimal, vielleicht baue ich das Armaturenbrett im Sommer nochmal aus, aber da ich bei Minus-Temp. draußen gearbeitet habe und das ganze hier und da etwas komplizierter war als gedacht, war ich froh, als ich alles erstmal wieder zusammenbauen konnte, auch wenn mich das ganze mit der Schraube sehr genervt hat.
Eine wichtige Frage aber (v. A. an alle mit Klima):
Wie weit ragt die untere der beiden Schrauben des Kastens im Motorraum aus der Spritzwand heraus (inkl. Mutter, siehe roter Kreis auf Bild 1)?
[attachment=1975]
Beim Zusammenbau ließ sich der Gebläsekasten nämlich nur schwer wieder reinhängen. Beim Ausbau war er fast nicht von der Stelle zu bekommen (dank Klima), beim Einbau musste man in ihn an der Stelle halten und anschrauben, sonst wäre er wieder rausgeflogen.
Nun passt von den Schrauben zwar alles und auch sonst war alles ok, die Klimaleitungen aber sind vom Innenraum her gesehen aber irgendwie so schräg (Richtung von Beifahrerseite zur Fahrerseite), dass die Leitungen im Motorraum einfach nicht so recht drauf wollen, selbst mit sanfter Gewalt nicht (mehr ist ja bei Aluleitungen kritisch). Der Winkel passt einfach nicht. -> siehe Bild 2 (blau: Leitungen vom Innenraum her, grün: vom Motorraum)
[attachment=1976]
Ich kann es mir einfach nicht erklären und will ausschließen, dass da was anderes nicht passt. Befürchte, beim Ausbau wurden die Leitungen etwas verbogen.
Vielen Dank und schönen Abend
Kay
Beiträge: 483
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Nabend,
vermute der Kasten sitzt unten nicht richtig dran. Wie hat er oben beim Pollenfilter gepasst. Die Schraube/Mutter Bild1 muss komplett anliegen.
Fährst du mit dem offenen Klimasystem bis zum Sommer, muss es vor dem Neubefüllen mit Stickstoff reinigen. Kann dir ein Foto vom V6 machen. Kasten ist der gleichen.
Auch kann man den Kasten bei Klima reinhängen, gemütlich festschrauben und dann erst die Klimaleitung verbinden. Dein Problem kommt also von der Klimaleitung oder deine Wärmetauscheranschlüsse sind noch nicht komplett im Motorraum wie sie sollten.
Tipp am Rande: Schraube die Drossel aus der Klimaleitung und schaue ob Späne drin sind. Wenn ja, kommt dein Kompressor bald. Wenn nein, neue Drossel und Dichtungen verbauen.
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Beiträge: 520
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1991
Hubraum (CCM): 2,3 ltr
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
32 Danke aus 20 posts
Hey Kay,
ich weiss nicht wie das mit den Klimaanschlüsse ist, aber ich hatte oben auch Probleme die Anschlüsse gut durch zu bekommen, aber der Tipp da ist: Gummi abbauen und nach festschrauben Gummitülle rein fummeln.
Weiss nicht ob das beim Klimaanschluss auch geht weil ja ziemlich weit unten.
Schrauben müssen anliegen. Übrigens sind bei mir dort Muttern (auf Gewinde von innen) und keine Schrauben?
Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die
GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...
und ist das Auto verkauft.