Hallo =)
Meine Erfahrung ist, wenn du jemand hast der dir das einmal zeigt, eine rechte und eine linke Hand, und ein Objekt an dem du einmal üben darfst, ist mit Maschine polieren kein Hexenwerk.
habe einen Gomera Grün Perleffekt Lack auf meinem Cab und habe ihn selbst mit einer hochwertigen poliermaschine (Nicht exzentrisch) in 3 Schritten auf Vordermann gebracht:
"Grobe" Politur mit etwas härterem Pad im ersten Gang um feine Kratzer aus dem Lack zu bekommen. Der lack ist danach rauh und etwas matt.
"Feine" politur mit weichem Pad im zweiten Gang um die Oberfläche wieder glänzend zu bekommen.
Im dritten Gang habe ich Carnauba Wachs aufgetragen, ebenfalls mit weichem Pad. Der Lack sah danach (und sieht ein Jahr später immernoch) wirklich gut aus.
Viel erfahrung hatte ich vorher nicht, nur Handpolitur, welche bei mir immer schlieren hinterlassen hat.
Habe dann an einem silbernen Auto mit Aufsicht und Anleitung eines Freundes (Lackierer) geübt und mich dann an meinem Cab versucht.
Wenn du mit der Maschine polierst ist mit das wichtigste, dass du nicht nur Längs- oder Querbewegungen machst. Ich fahre z.B die Motorhaube einmal längs ab (von oben links angefangen runter, ein stück rechts, hoch, ein stück rechts, runter,...) und dann quer (von unten rechts nach links, ein stück hoch, rechts, ein stück hoch, links...) somit beugst du Hologrammen etwas vor.
Halte das Pad gerade auf dem Lack, sodass du keine kanten rein polierst und fahre nicht zu hohe Drehzahlen, sodass die politur nicht verbrennt (das erfordert etwas übung, schau mal, ob du das an einer kiste üben darfst die eh demnächst weg kommt).
Stell dir wenn möglich einen Eimer klares! Wasser bereit, mit dem du das Pad immerwieder anfeuchtest. Das wird dir helfen, dass die politur nicht verbrennt (sonst gibts fiese Kratzer).
Den zweiten Gang mache ich immer in zwei Schritten. Zuerst mit etwas mehr druck und geringerer Drehzahl, und danach mit hoher Drehzahl und wenig Anpressdruck.
Das Wachsen ging bei mir sehr einfach. Eine gute schicht drauf und mit etwas mehr drehzahl und Druck aufbringen, sodass das wachs warm wird und etwas besser am Lack haftet.
Der Lack sah danach wieder top aus, viele Kratzer waren weg und durch das Wachs sah er aus als wäre eine Schicht Glas über dem Auto
Übe vorher mit Anleitung durch einen der sich auskennt, und du wirst das, wenn du nicht zwei linke Hände hast, hin bekommen. Hatte keinen Exzenter, habe aber keine Hologramme drin =)
Tschö mit ö und allzeit gute Fahrt!
Gomera