Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 17.03.1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hallo
Da bei mir demnächst OP am Offenen Herzen statt findet (neue Kolbenringe & Pleuellager) sowie Zahnriemen, alle 3 Keilriemen, Wasserpumpe, Thermostat, möchte ich auch gleich die Zündkerzen mit wechseln.
Nun die Frage was sind die richtigen Zündkerzen
dachte an Beru & mit 3 bzw. 4 Elektroden
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen
Grüße Denis
Baujahr: 01/1992
Verdeckart: manuell
9 Danke aus 8 posts
13.03.2016, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2016, 21:47 von Nik.)
Hallo Denis,
also laut Buch von Dr. Etzold sind folgende Zündkerzen für den NG geeignet:
NGK BPR 5 EKU
Bosch W 8 LTCR
Bosch WR 78 X
Beru UX 79
Ich persönlich habe die NGK drin, da ich Bosch nicht wirklich vertraue. Allerdings sind die erst seit kurzem und da bei meinem Motor etwas anderes nicht ganz passt kann ich zu den NGK nichts sagen. Ich denke aber bei den 4 ist kein großer Unterschied.
MfG Nik
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 05/2002
Hubraum (CCM): 2393
Verdeckart: elektrisch
59 Danke aus 42 posts
Hallo Dennis,
ich hab auch die NGK verbaut, weil mein vertrauter KFZ-Mechaniker die von Bosch nicht vertraut.
Der Motor läuft mit über 300.000km sehr ruhig.
Dabei aber auf das Säubern des Zündkerzengrund achten. Siehe Hilfe im FAQ.
Grüße Daniel
Baujahr: 07/1994
41 Danke aus 27 posts
Hallo Denis,
ich hatte vorher die Beru UX drin und mir beim Wechsel jetzt einen Satz neue Kerzen von Bosch (WR8LTC+) gekauft.
Der Unterschied ist ..... tataaaa.... kaum merklich. Rein subjektiv (etwas) ruhiger. Liegt aber wahrscheinlich daran das die Beru schon weit runter waren und die neuen Bosch wieder mit den korrekten Sollwerten ihren Dienst verrichten.
Wenn dann müsste man ja neue Kerzen vergleichen und ich bin mir ziemlich sicher, dass letztlich alle von Nik bereits aufgezählten Kerzen Ihren Dienst gut verrichten.
Warum man anscheinend Bosch nicht so vertraut würde mich mal interessieren. Ich habe mit den Bosch Kerzen noch nie Probleme gehabt.
Gruß,
Michael
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2,3
1 Danke aus 1 posts
Moin zusammen,
Ich habe auch gerade von Beru auf Bosch gewechselt und bin Michaels Meinung. Er läuft ruhiger als vorher. Ich muss auch dazu sagen das die Beru auch nicht mehr schön aussahen.
Ich bin mit denen von Bosch bis jetzt zufrieden.
Lieben Gruß,
Daniel
Baujahr: 04/1993
4 Danke aus 3 posts
Servus,
ich hatte bisher immer NGK Kerzen drin und alles lief prima. Bin jetzt auf BOSCH umgestiegen, kann dazu aber noch nicht viel sagen da ich zur Zeit noch nen anderes Problem habe und der Gute nicht läuft.
Beste Grüße
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2.3
66 Danke aus 41 posts
Hallo Denis,
bei mir kommen NUR NGK-Kerzen rein...!
Gruss vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004