Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben.
Wegen eines anderen Defekts wurde der Fehlerspeicher vor dem Winter ausgelesen (von einem ehemals bei VAG tätigen Mechaniker) mit einer wohl ausreichend professionellen Software (weiß nicht welche).
Der Airbagfehler ist kein sporadischer Fehler, er konnte zu diesem Zeitpunkt auch nicht gelöscht werden.
@Stephan: vielleicht eine wirklich gewinnbringende Idee, da die Rückenlehne des Beifahrersitzes sehr häufig umgelegt wurde und das leider (von unserem Fräulein Tochter) i.d.R. auch nicht wirklich zaghaft. Einen solchen Gedanken hatte ich bisher im Internet noch nicht gelesen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bin nur oft auf die Steckverbindungen unter den Sitzen gestoßen. Was auch noch für diesen Gedanken spricht: bei den Fehlereinträgen im Speicher war auch etwas vom rechten Fahrersitz dabei, die korrekten Einträge weiß ich leider nicht mehr.
Werde mich nun mal schlau machen, wie ich die Kabelage im Sitz freilegen kann, der Stecker unter dem Sitz zeigt sich eher unauffällig (doch was sagt dies schon...?).
@blue-elise: vielleicht habe ich mich in eine "schlechte" Richtung lenken lassen durch das Lesen mehrerer Beiträge in Netz, nicht unbedingt hier. Über das Steuergerät für die Cabs mit Seitenairbags ist recht viel nicht so Prickelndes geschrieben worden, es soll auffällig anfällig sein, ich selbst weiß es nicht. Auch habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet, einzig zur Sichtkontrolle. Sieht alles "unauffällig" aus.
@MatzDerTrainer: schön, dass du dich gemeldet hast. Ich wohne in Eppelborn-Süd. Vielen Dank für dein Angebot, aktuell werde ich mal die Idee von Stephan abarbeiten und das Steuergerät wieder einbauen. Bei passendem Wetter lass ich es dann mal wieder von dem o.g. Mechaniker auslesen, und dann schauen wir ... , vielleicht sehen wir uns ja mal, auch wenn sich der Fehler hier löschen lässt.
Eine andere Frage an dich: Da wir insgesamt 3 Audis haben (einen alten A6 (C4), das Cab und nun auch einen Q3 aus 2016 [oh Greul vor der Elektronik]), überlege ich konkret, selbst eine Software anzuschaffen, eine, die was taugt. Ist da Ro** Tech (für ca 500 Euro) was Brauchbares, oder wie wäre deine Wahl?
@alle: da das Cab aktuell leider ohne Garage drumherum dasteht, kann ich nur bei passendem Wetter daran schrauben, und ein bisschen Job und Familie sind dann auch noch gegeben.
Soll heißen: es kann sein, dass es nun einige Zeit nicht Neues von hier zu schreiben gibt, doch: ich werde mich auf jeden Fall nochmals melden, so oft, bis ich die Ursache nennen kann (so ich sie denn finden werde, ohne ein kleines Vermögen investieren zu müssen).
Nochmals danke an alle und schöne Grüße
Markus