[Info] Ölkohle....... Schock
#1
Hallo,

der Auspuff knattert irgendwo, hört sich so an als würde der Krümmer oder das Hosenrohr irgendwo abblasen.
Naja Saison ist rum, bau ich mal schnell den linken Krümmer aus und schaue was los ist.
Schnell ausgebaut war er,denn zwei von sechs Muttern waren schon weg, leider inklusive mit jeweils einem halben Stehbolzen, die zweite Hälfte steckt im Kopf. Natürlich ist es der Zylinder direkt an der Spritzwand, also Kopf runter........
Schock kam nach entfernen des Ventildeckels, Ölkohle ohne Ende!
Beim Abheben des Kopfes fiel aus der Hauptölbohrung ein "Kohlebolzen" von ca. 3cm länge und im Durchmesser wie die Bohrung.
Glücklicherweise sehen die Nockenwellenlager, die Nocken und Hydros noch sehr gut, also wohl keine Mangeschmierung.

Das Cabrio habe ich nun ca.10 Jahre, habe in der Zeit rund 20tkm gefahren, und habe mindestens 5x (eher noch öfters) das Öl gewechselt,
wo zu Geier kommt der Dreck her?

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Es gibt mehrere Gründe.... Kurzstrecken, zu oft... Ölwechsel weit überzogen( natürlich vor Deiner Zeit) Kopfdichtungsschaden nicht erkannt, meistens schleichend...und zu guter letzt... Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet nicht richtig....

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(04.11.2020, 22:54)Prinz Valium schrieb: Es gibt mehrere Gründe.... Kurzstrecken, zu oft... Ölwechsel weit überzogen( natürlich vor Deiner Zeit) Kopfdichtungsschaden nicht erkannt, meistens schleichend...und zu guter letzt... Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet nicht richtig....

Gruß Michael

woran könnte man erkennen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet?
Beste Grüße
Fuzzy
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Beim nächsten Ölwechsel vorher einen Ölreiniger reinmachen, bringt total viel.
Ich habe da gute Erfahrungen....

Gruß Au3
Mein ganz Neuer: SQ 5 plus

Mein Neuer: Was "Altes"

Ich will 3 Audi's haben und ich hab Sie Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

tatsächlich benutze ich an allen meinen Fahrzeugen schon seit Jahren vor jedem Ölwechsel eine Spülung.
Keine bestimmte Firma, mal so mal so.
Wie deffiinierst du "gute Erfahrung"? Dachte ich nämlich auch das das Zeug ganz gut ist und den Dreck löst.
Die Köpfe sind inzw. komplett zerlegt und baden seit 24h in Verdünnung......
Ich kann nur sagen, Motorclean, Bremsenreiniger, Benzin, Petroleum bringt bei kurzer Einwirkzeit rein garnichts.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings durch lange Standzeit. Ich denke, dann sammelt sich all der Dreck in der Ölwanne und setzt sich unten ab. Startest Du den Motor, saugt die Ölpumpe genau diese Mumpe erst mal an, bevor Öl angesaugt werden kann.
Das setzt sich dann im Ventildeckel ab und fertig ist der Salat. Bei mir waren auch die Schläuche, die hinten am Ventildeckel hängen und zur Drosselklappe führen komplett zu mit dem Zeug (Sind die Schläuche ein Teil der Kurbelwellengehäuseentlüftung?). Dadurch hat sich der Schlamm im Ventildeckel gesammelt. Ich habe die Teile grob gesäubert und dann in einer befreundeten Werkstatt für einen 10er unter den Teilewäscher legen dürfen.....nur so als Idee.
Ein Jahr später waren dann die Zylinderkopfdichtungen dran, in dem Zuge habe ich dann blitzsaubere Köpfe wieder zurückbekommen.
Ich kann Dir also raten, von Zeit zu Zeit die beiden Schläuche auszubauen und auf Durchgang zu kontrollieren. Die Verschlüsse sind zwar eine Qual, vor allem mit kalten Fingern, aber da wird eine der Ursachen für die Ablagerungen zu finden sein. Aber Obacht geben, die sind schneller kaputt als man schauen kann, also VORSICHTIG ausbauen.
Knapp 30 Jahre alt und ständig der Hitze ausgesetzt gibt das Material einfach auf und neu gibt es diese wahrscheinlich nicht mehr. Wenn die Schläuche undicht sind zieht der Motor hier Nebenluft.

Viele Grüsse Christian
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste