ich benötige gerade mal wieder etwas "Schwarmintelligenz", da ich folgendes Thema mit einem unserer Audis, Bj. 1994 (EZ 02/1994), habe:
Vorab: Auslesen mit meinem VAG-COM 3.11 Shareware kann ich bei dem Modell "nur" Motorelektronik, Bremsen und Airbag (wobei er das überspringt); keine Fehlermeldungen ersichtlich.
Der Motor ruckelt und nimmt nicht sauber Gas an. Mal geht das Radio, mal nicht. Die Airbag-Leuchte ist nach Batteriewechsel am letzten Wochenende jetzt auch an (Auslesen in einer Fachwerkstatt liefert "Widerstand zu groß am Schleifring").
Blinker gingen bei einer Fahrt nicht, bei der nächsten wieder. Das Radio lässt sich auch nicht immer sofort einschalten.
Alles in allem etwas dubios. Was mir dann eingefallen ist: Kurz vor dem "Einmotten" letztes Jahr wurde der ZAS getauscht (nach Aussage des KFZ-Meisters original der, der auch drin war - ja, von AUDI). Mich beschleicht so langsam nach Studium diverser Beiträge hier der Verdacht, das dieser ZAS der Anlass für die mysteriösen Fehlerhäufungen sein könnten.
Marderbiss schließe ich aus, war optisch im Motorraum nichts zu sehen.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Ideen oder Erfahrungen einen Hinweis zur konkreten Fehlersuche geben könnte.
Danke vorab und bleibt weitere alle gesund,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
ich hatte mal das Problem, dass mein Auto immer schlecht ansprang. Batterie geladen: keine Besserung; Anlasser getauscht: keine Besserung; Überbrückt: teilweise ging es dann, teilweise nicht. Ende vom Lied: eine Mutter vom Massekabel (Motor - Karosserie) hat sich gelöst und die Verbindung sporadisch unterbrochen.
Mein Tipp daher, prüfe mal zuerst alle Masseverbindungen, sowohl Batterie zur Karosserie als auch Motor zur Karosserie. Wenn das nicht hilft, und du den alten ZAS noch hast, steck den mal an. Meistens ist ja nur vorne die Aufnahme für´s Zündschloss gebrochen, die Elektrik selbst funktioniert aber noch und kann mittels Schraubendreher oder Zange gedreht werden.
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Hi,
du beschreibst hier ein paar Fehler die so gar nicht zusammen passen, kannst das etwas genauer erläutern.
Das Radio hat doch ein eigenen ein/aus Schalter, funktioniert der nicht dann ist das Radio defekt, oder geht das Radio nur nicht aus wenn du den Zündschlüssel abziehst.
Fehlermeldung "Widerstand Schleifring zu groß" gibt es nicht! Das heißt eher "Zünder Fahrerairbag Widerstand zu groß", dann ist entweder die Verkabelung, die Wickelfeder, oder das Steuergerät defekt.
Motor ruckeln kann auch Relais 30 sein.
Zu erst würde ich allerdings genau wie ManuelL schreibt, den ZAS überprüfen........
15.06.2021, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2021, 08:52 von AC1996.)
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge! Das mit dem Airbag-Fehler habe ich wohl falsch wiedergegeben; die sache mit dem Radio kommt mir auch "spanisch" vor.
Werde dann den ZAS prüfen und auch das Relais 30 mal nachschauen und mich wieder melden.
So, habe gestern (15.06.) noch den ZAS ausgebaut, und siehe da... der angeblich "originale" ZAS entpuppte sich als ein Zubehörteil vom Hersteller AIC...
Hoffe nun, dass mit dem neuen ZAS, den ich gestern vorsorglich bestellt hatte (Typ "C" für Schalter bis 1994), alles wieder funktioniert.
Ich melde mich dazu wieder.
Gruß,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
ein kurzer Zwischenbericht: ZAS ist gekommen von AUDI mit Kennung "C"; den habe ich gestern gleich eingesetzt. Alle Anzeigen leuchteten richtig auf, Blinker und Radio haben funktioniert; ABER: Der Anlasser gab kenen Mucks von sich. Nach Anschieben kam der Wagen sofort; er ruckelte aber weiterhin.
Dann habe ich den originalen ZAS wieder ausgetauscht und gegen den Nachbau ersetzt; dann leuchtete auch wieder alles, Blinker und Radio funktionierten. Der Wagen sprang auch sofort an.
Jetzt habe ich höchstwahrscheinlich das Phänomen, dass in meinem Wagen entgegen aller Angaben hier doch das Kürzel "B" bei mir zum Tragen kommt, denn ich habe gestern bei einer Internetrecherche gesehen, dass diese Schalter von AIC den ZAS mit Kürzel "B" ersetzt.
Bei beiden Schaltern geht allerdings die Airbag-Leuchte nicht aus; da wird wohl eine Reparatur am Airbag (was auch immer) fällig.
Ich werde am WE mal den Zündverteiler und die Zündkerzen samt Kabeln prüfen und ggf. noch das Relais 30 und mich danach wieder melden. Falls noch jemenad eine gute Idee hat....
Gruß,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Hallo,
Ich hatte ähnliche Phänomene, allerdings Motor ABC. Blinkerausfall, mal KI ausgefallenen, Rückfahrscheinwerfer Ausfall, dann beim Einlegen Rückwärtsgang Kontrollleuchten in den Schaltern für NSL und NSW an usw., Batterie übergekocht und Motor ruckelt....Am Ende Kabelbaum Kofferraum links der Übeltäter.
Manchmal haben unsere Autos recht eigenartige Symptome.
VG Uwe
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"
Nachdem ich längere Zeit (beruflich) nichts am Auto machen konnte, ist der Übeltäter gefunden worden...
Es war einer der Zündkerzenstecker. War aber nicht durch vorheriges Abziehen und Starten zu erkennen, sondern erst im "Betrieb" bei Abziehen des Kabels - vorsichtig mit einer isolierten Zange.
Motor schnurrt jetzt wieder!
Ich danke allen, die sich mit Tipps beteiligt haben, für die Ratschläge!
Gruß,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)