verschmutzte Felgen
Hallo liebe Cab-Gemeinde,

wollte mal hören, was ihr so gegen das Verschmutzen eurer Alufelgen unternehmt.

Habe das Problem das meine sehr schnell und stark durch Bremsstaub verschmutzen.

Gibt es ne Möglichkeit oder ein Mittel die Felgen zu behandeln, dass der Staub nicht so gut haften bleibt ??????

Für eure Tips wär ich euch sehr dankbar.

PS: hab in der Suche dbzgl. nichts gefunden

MfG,
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo McLane,

nimm einfach ganz normales Auto-Wachs, was Du auch für den Lack verwendest.
Ab und an damit behandelt, geht der Dreck sehr leicht von meinen Felgen ab. Und ich wasche höchstens alle 6 Wochen das Auto. Der Bremsstaub hätte als genügend Zeit, um sich in den Lack einzubrennen.
(Wobei es sicher auch auf die Art der Felge und deren Oberflächenbeschaffenheit ankommt.)

Es gibt auch spezielle Felgenschutzsprays von diversen Herstellern. Diese sollen aber den Dreck eher anziehen als abweisen.

Und sonst ab und an mal mit Aluminiumteufel und 'nem Heizkörperpinsel (die langen dünnen Dinger) die Felgen saubermachen. Dann passt das schon.

Gruß
Michael, heute fürs Treffen morgen gewienert...

Zitieren }
Bedankt durch:
Tach auch,

was auch sehr gut gegen verschmutze Felgen ist, ist Sonax X-treme Felgenreiniger....den ein wenig einwirken lassen und evtl. mit einer kleinen Bürste (ist dabei) verteilen und dann abspritzen....ist klasse das Zeug, auch wenn es etwas teurer ist!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
schliesse mich Urmel an,Auto- Wax alle 2 Mon.und Du hast keinen Ärger mehr.Säubern mit stinknormalen Spüli aus einem Zerstäuber,auftragen,kurz einwirken lassen und Dampfstrahlen (ca. 1x pro Woche je nach fahrleistung ).
So habe ich es bis jetzt immer gemacht und habe ein gutes Ergebnis.
Also,viel spaß beim Putzen.....Lupe
Gruß,
Olli
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

also ich würde auch empfehlen die Felgen erstmal gründlich zu reinigen, z.B. mit Felgenreiniger auf "natürlicher" Basis.... Keine grobe Chemie...Dumdididum

Anschließend alle paar mal waschen mit herkömmlichem Autowachs oder Felgenversiegelung (z.B. Nigrin -> wirksam und nicht sonderlich teuer) behandeln.
Das hat den Vorteil das sich die Felgen nicht so schnell verschmutzen, bzw. der Bremsstaub festsetzt... Geht dann fast wie staubwischen....

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi McLane,

kann mich der Meinung von Christopher nur anschließen.
Mach es so wie es Christopher beschrieben hat, dann wirst du auch immer freude mit sauberen Felgen haben. Big Grin
Den Bremsstaub kannst du nicht vermeiden, dass Problem haben wir doch alle.

Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]

2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
Danke,

also mit dem Felgenreiniger von Sonax hab ich gute erfahrungen bei meinem Vorgängerfahrzeug gehabt Lupe

Der große Nachteil ist nur, dass es wie schon erwähnt sehr teuer ist. Es gibt augescheinlich günstigere ebenso wirksame Alternativen.

Das mit dem Wachs klingt plausibel. Bei den Felgenversiegelungen gehen die Meinungen etwas auseinander offensichtlich.

Wer hat noch Erfahrungen mit dem Produkt von Nigrin sammeln können?
Wo ist es preislich einzuordnen ? In jedem Fachhandel zu bekommen?

MfG,

McLane
Zitieren }
Bedankt durch:
am besten mit Nano versiegeln ist zwar ned so billig aber es reicht wenn man die verschmutzten Felgen mit einen feuchten Lappen abwischt und fertig Zwinker

schaut auf meine Page da gibt es verschiedene Felgenprodukte
Zitieren }
Bedankt durch:
michaelK. schrieb:es reicht wenn man die verschmutzten Felgen mit einen feuchten Lappen abwischt und fertig

das reicht in der Regel immer, da kann Nano nichts dafür. Wichtig ist das man seine Felgen regelmäßig putzt. Und beim Räderwechsel auch innen gründlich reinigt und mit Autopolitur versiegelt. Dann reicht abwaschen mit klaren Wasser, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Felgenreiniger gekauft, das Zeug ist nicht ungefährlich.

Zitat:am besten mit Nano versiegeln ist zwar ned so billig

um genau zu sein: Sauteuer das Zeug, nutzt absolut nichts. Oder zumindest nicht mehr als normale Politur auch kann. In meinen Augen der volle Nepp.

Zitat:schaut auf meine Page da gibt es verschiedene Felgenprodukte

Schleichwerbung? Cool

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Guten Morgen, Cabrio-Gemeinde!

Wo das Thema hier wieder aufgegriffen wurde...

Ich habe mir letztens von SONAX Felgen Blitz Felgenreiniger gekauft!
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt: das Zeug ist so aggressiv, daß es selbst eingebrannten Bremstaub ohne Schrubben nur mit besprühen (sehr kurze Einwirkzeit max. 3 Minuten lt. Hersteller) und abspritzen eines Hochdruckreinigers fast komplett entfernt hatte.
Lt. Hersteller ist es aber nicht geeignet für polierte, verchromte und Edelstahlfelgen - habe es aber trotzdem genommen (Brock B1 mit polierten Tiefbett) und es ist nichts passiert (wäre aber trotzdem VORSICHTIG!).

Naja vielleicht stellt es ja eine Vereinfachung der Reinigung für manche von Euch da - ich habe es jetzt einmal benutzt und bin begeistert, aber auch ein wenig schockiert über die aggressive Wirkung des Reinigers.

Schöne Grüße aus der DOM-StadtCool
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste