Hab mal auf die Verpackung geguckt:
Also, für die EBC-Beläge für hinten ist das "E-Prüfzeichen" drauf.
Bei denen für vorne nicht, obwohl auf meiner Rechnung "mit Straßenzulassung" steht.
Die für vorn sind wohl nur bei der S2/Girling60-Bremse anders als die für hinten und somit dürfte das Problem die anderen Bremskolben, also alles unterhalb des 2.8 V6 nicht betreffen.
TüV-Abnahme-Pflichtig sollte nur der Umbau auf die Girling60 sein und evtl. Stahlflex-Bremsleitungen ohne ABE, die nur über ein Teilgutachten verfügen.
Beim Tüv war ich bis jetzt noch nicht wieder, aber wäre mir neu, dass die die Bremsbeläge nach den E-Nummern kontrollieren.
Wie soll denn das gehen. Vorne ist der Bremssattel über der Schrift und diese zumeist auch schon abgewätzt. Hinten kann man einen Teil erkennen und da ist die E-Nr drauf.
Denke kaum, dass die da Bremse auseinander schrauben werden.
In meiner Werkstatt hat das beim Service auch keinen interessiert.
Für die Zimmermann-Scheiben habe ich eine ABE. Eine Abnahme oder Eintragung ist somit nicht notwenig, im Gegensatz zu nem Teilgutachten. Muß halt nur die ABE immer mitführen.
Auf der EBC-Deutschland Homepage steht ja auch was von R90-Zulassung (wohl ne neue eurpäische Norm) und diese ersetzt die alte E-Nr. auf Dauer, wenn das deutsches Recht irgendwann der neuen Norm angepasst wird. Im Prinzip sollte europäisches ein "Höheres Recht" zum nationalen Recht sein, weshalb bei Nichtumsetztung dann auch irgendwann Strafen von der EU drohen.
Von der Leistung und der Haltbarkeit sind die EBC-greenstuff echt gut. Nur die Zimmermannscheiben taugen in Verbindung mit Sportbelägen nichts. Einfach zu billig. Verschleißen sehr schnell und verziehen sich auf die Dauer immer schneller. Sportbremsscheiben kann man diese aus meiner sicht nicht wirklich nennen. Werde das nächste mal andere Scheiben nehmen.