Welche Batterie ist die Richtige?
Hallo zusammen,

laut Vorbesitzer wurde meine Batterie 2003 eingebaut. Mein Cab stand seit Anfang 11/06 in der Garage und nun ist die Batterie leer.Huh
Sie ist nicht nur leer, sondern zeigt nur ~5 V an - also sie ist richtig defekt!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Neuen. Was mich nur wundert, es war "nur" eine 55Ah Batterie eingebaut. Auf der HP von Varta wird allerdings eine 75Ah Batterie fürs 1.8er Cab empfohlen. Im Handbuch stegt nix zur Größe und hier im Forum habe ich keine Infos darüber entdeckt:

Nun zu meinen Fragen:
- Welche Batterie-Größe habt ihr?
- Welche Firmen könnt ihr empfehlen?
- Auf was muss man sonst noch beim Neukauf der Batterie achten?

Vielen Dank für eure Tipps!

Sebastian
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Sebastian!

Lange nichts gehört im anderen Forum.... Big GrinZwinker

Ich poste hier mal meine PN, die ich erst letzte Woche an VIP geschrieben hatte, dessen Wagen ebenfalls zu den Winterschläfern gehört, daher passt das auch auf Deine Frage wie Hammer auf Nagel:

H;)lli schrieb:Umso wichtiger, dass die Batterie nicht durch Selbstentladung immer weiter sulfatiert! Oder hast Du bereits eine Reincalcium-Batterie?!? Die kann ohne Weiteres locker ein halbes bis zu einem Jahr ohne Nachladung (Ausgangszustand 100%!) auskommen, ohne harte (irreversible) Sulfatierung. Normale Bleisäurebatterien jedoch müssen mindestens einmal im Monat nachgeladen werden, damit die (unter 100% stets vorhandene) weiche Sulfatierung nicht zu einer harten wird.
Meine Empfehlung: Banner Power Bull.

Wie lange halten Deine Batterien so im Schnitt?
3 Jahre im Dauerbetrieb/6 Jahre im Saisonbetrieb, oder länger??
Sie sollten deutlich länger halten.... jeweils das Doppelte, aber eben nur bei guter Wartung (= Ladung).

Fazit: Gerade bei Saisonfahrzeugen empfehle ich ein gutes Ladegerät mit I0U0-Kennlinie und Anpassung an unterschiedliche Batterietypen und deren Ladeschlusspannungen. Bei Conrad gibt's ein gutes für rund 70,- Euronen:
Kompakt-Ladegerät Waeco MBC-16IU, Artikel-Nr.: 853368 - 62, 71,76 EUR

Die Investition hast Du bei der 2. Batterie durch deren längere Lebensdauer bereits wieder raus Zwinker
Ich selbst habe eben diese Power Bull Reincalcium-Batterie mit 74Ah verbaut und bin super zufrieden.
Es gibt auch noch andere, gute Ladegeräte (wichtig: die I0U0-Kennlinie), die sind jedoch ausnahmsweise meist teurer (100,- bis 120,-), als dieses von Conrad.
Nassbatterien sollten wie oben geschrieben monatlich nachgeladen werden, wartungsarme Nassbatterien in 2-3 Monatsabständen, bei Gelbatterien bzw. Ca/Ca-Batterien ist dies nur 1x pro Halbjahr bzw. Jahr nötig.

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Gruss! HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

als Ladegeräte und auch zur Erhaltungsladung habe ich sehr gute Erfahrungen mit Geräten der Firma CTEK gemacht. Die Batterien können sogar ohne Probleme im eingebauten Zustand geladen werden. Da würde ich mit Billigladegeräten nicht uneingeschränkt empfehlen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Heart 
Moin Kai.

Die Geräte der Firma CTEK sind ohne Zweifel gute Geräte.
Ebenso die Acctiva-Geräte.

Der absolute Rolls Royce sind jedoch die Geräte der Firma Sterling, jeder Bootsbesitzer beispielsweise wird das wissen.
Die wären dann auch meine uneingeschränkte Empfehlung. Smile

Definiere jedoch bitte einmal "Billigladegerät".
Wo bzw. womit fängt das an? Bin gespannt. Smile

Gruss, HZwinkerlli

Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Definiere jedoch bitte einmal "Billigladegerät".
Wo bzw. womit fängt das an? Bin gespannt

Auha,

ich möchte mich gar nicht auf langwierige, technische Diskussionen einlassen,da ich da sowieso keine Ahnung von habe!´Cool

Ich kann nur sagen, dass hochwertige Ladegeräte egal welcher Hersteller verschiedene Ladezyklen aufweisen, welche den aktuellen Ladezustand der Batterie berücksichtigen.

Ein "billiges" Ladegerät für € 10,- aus dem Baumarkt würde ich nicht unbedingt an meine im Fahrzeug angeschlossene Batterie anklemmen. Ich möchte aber trotzdem nicht ausschließen, dass dieses günstige Ladegerät eine Batterie im ausgebauten Zustand auch ordentlich laden kann!

So, jetzt kann meine Steinigung beginnen ... Ja Massa
Gruß Kai

Zitieren }
Bedankt durch:
H;o)lli schrieb:Der absolute Rolls Royce sind jedoch die Geräte der Firma Sterling, jeder Bootsbesitzer beispielsweise wird das wissen.
Die wären dann auch meine uneingeschränkte Empfehlung. Smile

Geri, wir brauchen dich, du als Bootsbesitzer musst ja Bescheid wissen Big Grin

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
Da warte ich auch schon die ganze Zeit drauf..... Big Grin hehe
Aber der Geri kommt meist erst so gegen 1:30 Uhr zur letzten Boardsitzung Bääääää

Grüssle, HSmilelli

Edit: Aaaah, ich sehe gerade, Du hast auch schon geantwortet, Kai Rolleyes
Hast Dich gerade noch so rausgerettet..... Big Grin [Bild: thumbs.gif]

Das mit den verschiedenen Ladearten ist nämlich durch die von mir erwähnte Kennlinie vollständig abgedeckt. Zwinker
(Pssst..... nicht weitersagen..... einen einzigen Einwand hätte ich gelten lassen: Keine Schaltspitzen vom Schaltnetzteil, welche die KFZ-Elektronik zerstören könnten - aber das hat ja keiner gemerkt.... Ist leider beim Conrad-Gerät nicht 100%ig sicher Ninja Aber für's Laden im ausgebauten Zustand ist es definitiv ein gutes Gerät.)

HZwinkerlli

Zitieren }
Bedankt durch:
N´ Abend Holli,

da habe ich als technischer Laie ja noch einmal Glück gehabt! Waaat?

Ich habe mir das "mittlere" CTEK-Gerät gegönnt, welches über ingesamt 5 Kennlinien verfügt und auch über genügend Kapazität verfügt, meine 105 AH-Batterie in meinem V8 gescheit zu laden - und vor allem im Fahreug. Auch wenn der Typ 11 schon von vorgestern ist, hat er genügend Verbraucher und Steuergeräte, die ich durch Spannungsspitzen in´s Jenseits befördern kann!

Ich gebe ja gerne zu, dass ich vielfach von den technischen Dingen keine Ahnung habe, aber dafür informiere ich mich immer gut und kenne auch genügend Leute, die ich fragen kann (das war jetzt auch ein DIREKTER Danke an´s Forum)... Ja Massa
Gruß Kai

Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Ich habe mir das "mittlere" CTEK-Gerät gegönnt, welches über ingesamt 5 Kennlinien verfügt und auch über genügend Kapazität verfügt, meine 105 AH-Batterie in meinem V8 gescheit zu laden - und vor allem im Fahreug. Auch wenn der Typ 11 schon von vorgestern ist, hat er genügend Verbraucher und Steuergeräte, die ich durch Spannungsspitzen in´s Jenseits befördern kann!

Bin da ganz deiner Meinung... Ich hab ebenfalls seit knapp 3 Jahren das "mittlere" CTEK im Einsatz... Ohne Probleme und sehr einfach zu hand zu haben.. Zwinker

Zum Thema Batterie..
Also ich hab mich vor heiliger Zeit mit der Sache auseinandergesetzt, und mir dann eine originale V.A.G. Batterie vom Freundlichen geholt. Die ist nachwievor in sämtlichen Testberichten vorne dabei... Das ist bisher die beste Batterie die ich hatte... Aber auch leider nicht die billigste... Dry

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
semu schrieb:Im Handbuch stegt nix zur Größe und hier im Forum habe ich keine Infos darüber entdeckt

Laut Datenblatt von Audi hat der 1,8er eine 44Ah Batterie beim Schalter oder eine 63Ah Batterie beim Automatik.

Mehr macht doch auch kaum Sinn, oder? Die Lichtmaschine leistet ja auch nur 70A.

Das Datenblatt gibt es Arrow HIER (Klick)

In der letzten Ausgabe der Auto-Straßenverkehr wurden Batterien getestet.

Testsieger war die Oberon Gold vor der Original VW. Gar nicht gut weggekommen sind die Bosch Silver und die Varta Blue Dynamic. Beide versagen beim Kältetest (Nur 15/16 Startzyklen bei minus 18°C und geringe Startfähigkeit gegenüber 25 Startzyklen und hoher Startfähigkeit beim Testsieger).

Wer Interesse am Test hat... Zwinker

Grüße
Michael, trotz Bosch Silver die letzten Jahre immer angesprungen

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 2.263 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.622 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.989 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 2.070 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Batterie Fly 25 4 2.708 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.413 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 2.846 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 5.954 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  Gelbe Batterie (Kontrollsymbol) im AC ?? cabriodealer 9 7.788 20.10.2017, 11:58
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 19.921 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste