Subwoofergehäuse aus Faq
Hallo Florian

1. Die Dämmwolle ist für innen gedacht und soll das Volumen durch Oberflächenvergrösserung steigern.
2. Das Bass Chassis wird von aussen eingesetzt. Nur der Korb verschwindet im Gehäuse. Der wäre in 20cm auch zu gross um hinein zu passen.
3. Die Chassis werden mit Schaumstoffband eingesetzt, dass sich dann beim Befestigen zusammendrückt. Du kannst es aber auch in Acryl setzen. Nicht in Silikon, die enstehenden Essigsäuredämpfe schädigen die Sicke ! Wenn Du die Ecken der Box gemeint hast, dann kann man das auch machen. Ordentlich Holzleim genügt aber auch.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Thilo,

danke schön. Mit dem Acryl meinte ich die Fugen der Kiste.

Physik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich Stopfe ein Volumen mit Watte aus, um mehr Volumen zu bekommen!? Uuups

Das ja man doof
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich denke mal, dass ich dann auch erstmal eine Closed Box nehme. Vielleicht reicht die ja für meine Befürfnisse aus - ich will ja keinen Hip-Hop-Glasvitrinenschreck auf vier Rädern haben. Zwinker

Hast Du die Box dann in die Skisackbefestigungsschrauben geschraubt oder wie befestigt man die (mit Teppich verstemmen?)?

Wenn ich den Hertz HX 200 einfach so reindrücke, kommt der nicht durch....dazu musste ich dann schon den Gummiring abnehmen. Denke mal, dass ich den dann auftrenne und den unteren und oberen "Rand" behalte, um die Schrauben gescheit zu fixieren.

Beste Grüße, Gerrit

P.S: Das Hertz-Beiblatt nenne ich echt mal kundenorientierten Service!
P.P.S: Aufbau ist wie in der Prinzipskizze gedacht, oder? Also flach nach vorne?

EDIT: War eben im Baumarkt und habe erstmal die groben Abmaße des FAQ Gehäuses gekauft (also alle 6 Seiten)...
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend !

@Florian Das mit der Oberfläche musst Du Dir so vorstellen wie im Gehirn. Die vielen Windungen ergeben in Summe ausgebreitet eine viel grössere Oberfläche als das Organ selber hat. Oder nimm den Darm mit seinen vielen "Zotten". Würde man das alles ausbreiten ergäbe sich ca. 400m^2 Fläche ! Die Wolle soll aber nur am Rand aufgebracht werden.

@Gerrit Die Zeichnung ist grob die Bauform, die Du willst. Wie gesagt miss vor dem Zuschnitt noch mal genau. Bei mir ist die Kiste so fest im Tunnel vom Teppich eingeklemmt, dass sich eine zusätzliche Befestigung erübrigt.
Der Sub passt nicht durch die Skisacköffnung weder vorne noch hinten. Also auch nicht fertig montiert. Ich habe ihn nachher von vorne durch die rechteckige Öffnung manövriert und dann in die Box eingesetzt und festgeschraubt. Daduch kann er auch nicht in den Kofferraum abhauen. Beim einschieben der Box musst Du etwas auf den Benzinschlauch achten der oben rechts etwas in den Tunnel rein ragt.

"Keep up the good work"
Thilo, beim redesign des Ausbaus
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Tux!

Ich denke mal, dass ich damit heute Abend anfangen werde....hab mir das erstmal auf 40 x 20 cm zuschneiden lassen bzw. 40 x 21 cm (beides je 2x + vorne & hinten 22 x 22 cm).

Hast Du die original-Abmaße genommen? Das Ausmessen gestaltet sich etwas schwierig.
Warum ist der Vorderteil eigentlich im 84° Winkel ausgeführt und nicht senkrecht? Geht es dabei nur darum, das Chassis gescheit einsetzen zu können? Hast Du die Membran noch zusätzlich per Gitter o.ä. gegen Durchstich von der Rückbank her gesichert?

Vielen Dank, Gerrit

P.S: Hätte eigentlich eine PN geschrieben, aber könnte ja Weitere interessieren.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin

Ich war nochmal am Kofferraum und habe die äusseren Masse auf 21x19cm festgesetzt (BxH).
Die Rückbank ist doch leicht angeschrägt, ...... oder ? Schätzungsweise im Winkel von 6 Grad... Mach dann in Summe .....
Das sorgt dann dafür, dass man die Kiste weitest möglich vorscheiben kann.

Meine LS Membran kann man direkt sehen und anfassen, wenn der Mittlteil der Rückbank hochgeklappt wird. Ist aber immer unten, sonst sieht man den LS und bequem sitzen kann man auch nicht mehr. Dämpft halt en bissl in der Abstrahlrichtung des Schalls, aber es soll ja ein Auto bleiben.

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
Super, vielen Dank! Nachdem ich heute erstmal Probleme mit dem Einbau der Kofferraumfilzgeschichte hatte, werde ich vor Sonnabend wohl nicht dazu kommen, endlich Hand ans Holz zu legen....

Vielen lieben Dank für Deine Hilfestellungen!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Gerrit

Du hast Filz in den Kofferraum eingebaut ? Nun ja ....
Spass beiseite ich denke Du hast nun die Kabel verlegt und willst den wieder zusammen bauen.
Hier noch ein Bild vom Sub Hertz Energy ES200 wie er hervorlugt:
[Bild: dscn2002fw7.th.jpg]
Unmöglich einfach "durchzuschieben" der muss von vorne eingesetzt werden.
Ich habe übrigens auf der Rückseite Terminals eingebaut und nicht das Kabel direkt nach draussen gelegt.
[Bild: dscn1985vp3.th.jpg]

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
Ooh, das Bild ist ja gut....also oben überlappt er das Blech und unten unterlappt er es....ok, dann kann der ja nicht raus. Vielen Dank für das "aufklärende" Bild! Ich hatte mir den Hertz HX 200 gegönnt (habe ich für 135 € inkl Porto angeboten bekommen anstatt für 170 €...ein Händler in einem anderen Forum hatte 1-2 Exemplare mal für einen Kunden bestellt, der die nicht mehr brauchte...Verpackung sollte etwas lädiert sein; habe ich so aber nicht gemerkt Smile ).

P.S: Ja, ich meinte diese mit schwarzem Filz bezogenen Plastikeinlagen...da hab ich mich verzettelt(Link).
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Thilo,

auf das ich wieder Gelächter ernte, aber wie ist den das Chassi an der Box befestigt? Ich kann gar keine Schrauben erkennen. Lupe

Und gibt das nicht Schallübertragung, wenn das Chassi am Karosserieblech anliegt?

Gruß Flo *der in Sachen Car-Hifi noch viel lernen will*
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Subwoofergehäuse Neuauflage! Oldaudifreak 3 3.090 12.10.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Oldaudifreak

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste