Subwoofergehäuse aus Faq
#31
[quote=Tux]
Zitat:Danach macht man die Löcher mit so Gummipins zu und sieht keine Schrauben mehr. Smile

Uuups Danke Tux für die Aufklärung. Dann kann ich ja den Termin beim Augenarzt wieder absagen. Lupe
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
So, jetzt wird gleich geklebt! Passen tut er mit ach und krach....

@ Tux:

Ich habe beim Test-Anschluss an dem Eton ec 500, den Du ja auch hast, auch Hochtonanteil im Sub gehabt bzw. Sprache gehört Waaat?
Obwohl ich LPT eingestellt habe...das darf ja nicht sein, oder?

Im Alpine Radio habe ich "Subwoofer" auf "On" gestellt....(HPL o.ä. habe ich noch auf off....sollte ich das auch sagen wir 120 Hz einstellen?

Welche Einstellungen hast Du denn gewählt, damit wirklich nur der niederfrequente Anteil durch den Bass geht?


Vielen Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hi Gerrit

Bin heute aus dem Familienurlaub zurück gekommen Rolleyes
1 Woche ohne Internet ist auch mal ganz heilsam.
Aber seis drum, die Realität hat mich wieder.

Ich war ganz erstaunt was ich in Heck habe Is dat wirklich so? daher bin ich nochmal schnell zur Garage gelaufen. Ne, doch noch Hifonics ZX4400. Cool

Ich nehme an Du hast Deinen 4 Kanäler für 1xFront 1xSub (gebrückt) benutzt. Die beiden Kanäle für den Sub müssen auf LowPass stehen.
Bei mir hat der Filter z.B. -12dB/Oktave (halbe Frequenz). Steht der
Regler auf 100Hz, dann sind es bei 50Hz -12dB Pegel.
Die genaue Frequenz kann man mit den Poti's und den "Schätzeisen" Skalen eh nicht einstellen. Da hilft nur eine Mess-CD o.Ä. Man kann auch mit bekannter Bass Musik vom Gehör her einpegeln.

Wie hast Du den denn verkabelt ? 4xChinch ? An welchen Pre-outs ? Un
Das Alpine hat evtl noch einen separaten Subwoofer Pre-out. Dazu muss man noch eine separate Signalleitung ziehen.

Gruss
Thilo, Muuuh
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Tux!

Urlaub muss ja auch mal sein! Die Erfahrung, mal ein paar Tage ohne Netz zu sein hat etwas für sich Smile

Also eeendlich bin ich soweit erstmal fertig!
Die Basskiste ist bei mir jetzt leider kleiner, aber dennoch hoch genug, um den Teppich, welcher im Tank liegt, richtig gut eingeschnitten zu haben. Na egal, sieht ja niemand Lupe....Hauptsache, fertig (und die Eltern haben nix mehr zu nerven....hab seit Kauf des Wagens erst knapp 250 km damit genossen) !Zwinker
Verkabelt ist nun: Vom Radio ein 4x Cinchkabel zur Endstufe, von dort per 2,5 mm² zu den Frontis und zum Sub. Ich muss mir mittelfristig aber noch eine Befestigung für die Endstufe zimmern, aber bis auf weiteres gehts auch erstmal so in der linken Mulde (mein Reserverad ist liegend). Also "fast" fertig Zwinker

Die hinteren beiden Kanäle gebrückt und den Filter auf low pass eingestellt. Ich kann allerdings nur je vorne & hinten einmal für je 2 Kanäle Einstellungen vornehmen... (Also habe ich etwas durcheinandergebracht - ich dachte, du hättest auch die Eton Endstufe gehabt...). Mittlerweile klingt das auch halbwegs anständig...warum sollte man den -12 dB Filter nehmen?

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Moin Gerrit

Leider gibt es die Bedienungsanleitung bei Eton nicht zum Runterladen.

Du hast eine 3Kanal Konfiguration
Wenn das Bedienfeld dasselbe wie bei der PA Serie ist, dann muss
-Nur Front Chinch gesteckt sein
-Sub an Klemmen für Front (ist so gedacht, "bassboost" wirkt hier)
-Coax an Klemmen für Rear
-Source Select (oben rechts) auf 2CH
-Front auf L&R Sum Mono (oben links)
-Rear auf Stereo
-Front auf LOW(Pass) 100Hz o.Ä. (unten links)
-Rear auf HIGH(Pass) 110Hz o.Ä (unten rechts)

Der Anteil für den Bass wird dann aus den Front (vom Radio) Kanälen gemischt.
Das Datenblatt schweigt sich aus zum Filter, daher nahm ich an, dass er mit 12dB/okt arbeitet.
2,5^2 ist OK als LS-Verkabelung.

Gruss
ThilCool
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Uh, jetzt muss mein Gehirn arbeiten Big Grin

Also die gedruckte Eton-Anleitung finde ich ebenfalls nicht recht hilfreich - ist teilweise sogar hinsichtlich der Knopfbeschreibungen falsch, weil man mit einer Anleitung die ganze Serie abgedeckt hat...na egal, irgendwo muss anscheinend gespart werden.

Zurück zur Anlage: Ich vergaß zu erwähnen, dass das Alpine 9881 Radio für vorne & hinten insgesamt 2 preouts hat. Die habe ich dann wie vorher beschrieben auch beide benutzt....ich meine mich erinnern zu können, dass für den Sub im Kabelbaum etwas für den Sub vorgesehen ist...hab ich aber nicht genutzt, weil ich 2 pre outs hatte.

Den Rest Deiner Hilfestellung habe ich leider nicht so eindeutig verstanden, Asche auf mein Haupt:
Zitat:-Nur Front Chinch gesteckt sein also Cinch vom vorderen preout zum vorderen Eingang am Verstärker?
-Sub an Klemmen für Front (ist so gedacht, "bassboost" wirkt hier) hm, es könnte sein, dass die Serie Bassboost nicht unterstützt (siehe Link aufs Datenblatt link
-Coax an Klemmen für Rear Coax=Lautsprecher also an die hinteren beiden Kanäle
-Source Select (oben rechts) auf 2CH hat das gute Stück leider nicht
-Front auf L&R Sum Mono (oben links) hat das gute Stück m.E. nach so nicht...was bedeutet dies?
-Rear auf Stereo hat das gute Stück leider nicht
-Front auf LOW(Pass) 100Hz o.Ä. (unten links) LP weil Sub statt Frontis dran? Dummerweise hat die Endstufe keine gescheite Frequenzangabe, sondern nur eine Steuerspannungsangabe oder Level...muss ich fummeln
-Rear auf HIGH(Pass) 110Hz o.Ä (unten rechts) dito
Die Endstufe hat 2 x 235W + 440W @ 4 Ohm Brücke = kann man Front und Rear dann hinsichtlich der Leistungsverteilung so einfach tauschen? Die gebrückte 3-Kanal-Schaltung ist in der Anleitung nur so bebildert, dass der rear gebrückt wird....

An Reglern habe ich dann je vorne & hinten einen Schalter für Hoch/Tief/Allpass sowie einen Level- und einen Frequency-Regler, wobei letztere jämmerlicherweise in Steuerspannungs (glaub 0.1 - 5 V) und 50 Hz am Anfang und 500 Hz am Ende (super, wie man das einstellen soll).
Außerdem steht dann irgendwas à la "HP/LP/Full Range von 50-500Hz/500-5000Hz" - bei 2 Bereichen kann mir da gar nichts drunter vorstellen, niederfrequent für Bass wäre verständlich, aber was soll in 500-5000 Hz spielen bzw. was passiert mit dem 5000-ka. 20 kH? Das ist anscheinend für Tiefpass und Hochpass...

Darüber hinaus hätten wir noch so einen Druckknopf für "Range", bei dem m.E. nach 1x & 10x unterschieden wird...könnte der 12dB Knopf zum Anheben/Absenken sein.

Tja, das "gut und günstig" schlägt in der EC Reihe anscheinend in der Bedienbarkeit durch ...

Vielen lieben Dank für Deine Mühen mit meinem Halbwissen Ja Massa

Beste Grüße, Gerrit

P.S: Anbei noch mal meine Kiste - die geriet beim Kappen von 19 cm auf riskante 17,3 cm dann doch zu tief für den 18er Lochkreis Uuups.
Also habe ich die nur im vordersten Bereich doch etwas höher gemacht, indem ich eine ca. 15 mm starke Platte in Länge von ca. 5 cm aufgschraubt / geklebt und innere "original" Dachplatte dann etwas ausgesägt habe, was die Einsetzbarkeit enorm erleichtert hat. Das Reinbugsieren dauerte ewig, raus noch mal deutlich länger, aber egal. Hauptsache, sie ist drin! Vorne habe ich trotz dem tollen Gummi dann doch noch Fensterdichtband runtergeklebt, damit das auch dicht ist....

Edit: Endlich Fotos:
[Bild: overview.JPG]
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hi Gerrit

Nun ja die Regler und Anschlüsse sind ja deutlich anders als in der PA Serie (für die ich die Anleitung runterladen konnte). Daher sind meine vorigen Ausführungen ehr unbrauchbar für Dich.

Das Datenblatt habe ich auch schon gefunden aber nicht mehr. Hast Du keine BDA meitgeliefert bekommen ? Gott sei Dank hast Du ein Bild gemacht. Das sagt mehr als 1000 Worte.

Ich fange mal an von links nach rechts:
-Freq ist der Einsatzpunkt des Hochpass oder Tiefpassfilter
-Range wenn gedrückt: Bereich von 50-500Hz / wenn nicht gedrückt: 500-5000Hz
Das ist interessant wenn Du Mitteltöner & Hochtöner getrennt, also vollaktiv, betreibst
-Art des Frequenzgang-Filters HPF=HochPassFilter, LPF=LowPassFilter, Flat=nix
-Level ist die Empfindlichkeit am Chinch Eingang: 5V Unempfindlich - 0,1V Sehr Empfindlich

Die Verkabelung ist bei Dir soweit OK. Die Focal (Coax) sind an Front, der Sub an Rear. Du darfst nur das Fading nicht verändern (bei 0 lassen). Je mehr Du am Alpine auf Front stellst um so mehr verschwindet der Bass.

Du musst nun den 3Fach Wahlschalter für Front auf HPF stellen und irgendetwas in der Gegend um 100 HZ einstellen, damit die armen Front nicht die tiefen Frequenzen aufgedrückt bekommen. Range muss gedrückt sein.

Den 3Fach Wahlschalter für Rear auf LPF lassen und aud irgendwas in der Gegend um 80Hz einstellen. Range muss gedrückt sein.

Den Level drehst Du danach bei 90% Lautstärke am Radio langsam von 5V runter, bis Du oder ein Helfer Verzerrungen aus den Lautsprechern hört.

Wir kriegen das schon hin. Big Grin

Gruss
ThilCool
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Guten Abend Tux!

Na, endlich sehe ich dank Deiner Hilfe klarer! Die BDA habe ich - die ist aber etwas kurz gehalten....außerdem merkt man deutlich, dass die ganze Serie mit einer Anleitung abgearbeitet wird Dry.

Also dann werde ich morgen Abend mal die Knöpfe richtig einstellen und dann die Empfindlichkeit entsprechend korrigieren. Problematisch könnte die Einstellung der Trennfrequenz werden....da das von 50-500 Hz geht.....ob das logarithmisch skaliert ist? Na mal gucken....

Warum "genau" muss ich Range bemühen? Beim Sub auf 50-500 Hz kann ich nachvollziehen, aber was passiert bei den Frontis bei 500-5000 Hz? Beeinflusst das auch den Frequenz-Regler, oder ist der wirklich nur für 50-500 Hz ausgelegt, um sauber trennen zu können?

Beste Grüße & vielen Dank für die mühevolle Kleinarbeit, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Moin Moin

Ja, den Range brauchst Du auch bei den Front Systemen.
Stell Dir vor Du hast ein Komponentensystem bei dem Du den Hochtöner und den Tief/Mitteltöner separat (vollaktiv) befeuern willst, dann muss Du übernahme Frequenzen um die 3 kHz einstellen können.

Von der Skalierung habe ich keine Ahnung. In erster Näherung würde ich sagen linear.
Schau mal im Netz nach NCH Tonegenerator. Damit habe ich mir definierte Testtöne erzeugt als WAV file und davon dann eine Audio CD gebrannt.

Viel Spass brim Köpfchen drehen
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Tux schrieb:Schau mal im Netz nach NCH Tonegenerator. Damit habe ich mir definierte Testtöne erzeugt als WAV file und davon dann eine Audio CD gebrannt.
Moin!

Genauso gut, aber $US38.20 günstiger: Multisine

Es gibt nahezu nichts, was es nicht auch ebenso gut - oder besser - frei gibt.

HZwinkerlli, frei wie in Freiheit, nicht wie in Freibier
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Subwoofergehäuse Neuauflage! Oldaudifreak 3 3.092 12.10.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste