Subwoofergehäuse aus Faq
Vielen Dank für die Einstelltipps!

Also Range beides mal gedrückt....ok. Heut Abend sehe ich meine geliebte Anlage wieder und so Gott will, dass es nicht regnet, mache ich mich dann mal drüber her und dann darf genossen werden Erst mal was mampfen

Vielen Dank Euch beiden!
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Tux!
Da gestern der Regen gut eingesetzt hatte, konnte ich leider nicht alles austesten. Mir ist aber die Rangeknöpfe betreffend - die ich jetzt bei Front & Sub gedrückt habe - etwas aufgefallen:
(Range wenn gedrückt: Bereich von 50-500Hz / wenn nicht gedrückt: 500-5000Hz).

Der Bassanteil ist merklich zurückgegangen (LP Filter) und ich muss den Level merklich aufdrehen (bzw. von 5 V herunterdrehen) - bei den Frontboxen reicht viel weniger Leveleinsatz (mit HP Filter), um lauter zu werden (obwohl der Subwoofer im Radio relativ stark / laut eingestellt ist)???

Naja, das ist erstmal meine erste subjektive Beobachtung.

Sollte ich im Radio noch den Filter einstellen oder auf off lassen? Die Möglichkeiten von 80, 120 und 160 Hz sind ja leider von der 100 etwas entfernt....

Beste Grüße, Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin

Ja, jetzt hast Du überhaupt zum ersten mal einen HP/LP ;-)
Die Frontsysteme haben schon einen sehr guten Wirkungsgrad und brauchen daher wenig Leistung um einen Pegel zu erreichen. Weiterhinkommt dazu, dass unser Gehör weniger empfindlich ist für tiefe Frequenzen und daher physikalisch mehr Schalldruck gebraucht wird um dieselbe psycho akustische Lautstärke zu empfinden.

Ich habe eben mal bei Alpine nachgesehen, dass der SW Regler im Radio auf die beiden Pre-outs gehen soll.
Bei dem kann man Mittenfrequenz und Bandbreite angeben. Also eigentlich ein parametrischer EQ, der bestimmte Frequenzbereiche anhebt.
Den HP im Radio brauchst Du nicht. das macht die Endstufe.

Prinzipiell solltest Du den Pegel/Grenzfrequenz aber erst an der Endstufe einstellen und dabei am Radio alles auf "off" stehen haben. Später kann man bestimme Bereiche nach Gusto anheben oder absenken.

Ich habe auch beim Sub den Pegelregler angehoben, damit der mehr Leistung abbekommt.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Tux schrieb:Ich habe eben mal bei Alpine nachgesehen, dass der SW Regler im Radio auf die beiden Pre-outs gehen soll.
Bei dem kann man Mittenfrequenz und Bandbreite angeben. Also eigentlich ein parametrischer EQ, der bestimmte Frequenzbereiche anhebt.
Den HP im Radio brauchst Du nicht. das macht die Endstufe.
Hallo Tux!

Sehr schön! Dann werde ich noch mal alle Regler des Alpine auf 0 drehen und dann noch mal neu justieren!

Besten Dank, Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin

ich habe mich hier auch mal durchgefressen durch die ganzen Sub-Einbauanleitung. Also ich denke ich werde mir uach mal so ein ding baun, jetzt woltle ich nur mal fragen was ich den so nehmen soll, für nen vernüftiges Sounderlebnis. Also ich weiss auch nit wie gut die *normalen* (orginal) Audi_boxen sind. Jetzt würd ich gerne mal nen Tipp von euch haben, was ich den nehmen soll, um meine Anlage aufzustocken, hat wer ne idee wie ich das alles für kleines Geld hinbekomme? Mein Geldbeutel als Schüler ist doch recht begrenzt, aber über zwei rechte Hände kann ich mich freund Zwinker Big Grin

mfg

ps. ka ob ich heir im richtigen trade bin Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus jk-8888,

ich könnte dir jetzt genug aufschreiben, doch das ist wirklich nicht nötig. Lies dich doch einfach mal ein bisschen in unserem Hifi-Forum durch, dort werden all deine Fragen sicher beantwortet. Und falls nicht, dann eröffne einen neuen Thread in Car-Hifi. Dort wirst du dann Antworten auf deine noch nicht in der Suche beantworteten Fragen bekommen.

Oder einfach mal die Suche Lupe oben rechts benutzen, dort nach Stichwörtern suchen.

Ich bin mir sicher, bald weißt du mehr Zwinker

Deine Frage gehört nicht in diesen Thread. Und das ich jetzt nicht ein paar Boxen usw aufzähle liegt einfach daran, das deine Frage schon zig mal beantwortet wurde, und wir nicht immer alles 100x beantworten und das schöne Board damit belasten RolleyesZwinker

Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
opsa Big Grin

jo ist ok danke Master, man muss doch die Jungend von heute wirklich zu ihrem Glück zwingen. Habe da was gefunden Zwinker war nur mal weider zu faul ... wenn fragen sind werde ich nen neuen Thread aufmachen

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
FzFzFz

Hallo,

hätte da auch noch eine Frage die durch die Suche nicht beantwortet werden konnte.

Welches Holz eignet sich am besten für den Bau des Subwoofergehäuses aus der FAQ. Ich meine damit welches eignet sich besser als die MDF Platte?

Vielen DANK Im Vorraus!!!!

Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend !

Besser als die MDF Platten ? NIX ! Ausser vielleicht Granit.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Kennst Du nen guten Steinhauer???

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Subwoofergehäuse Neuauflage! Oldaudifreak 3 3.092 12.10.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Oldaudifreak

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste