Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1997
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hallo Tux!
Da gestern der Regen gut eingesetzt hatte, konnte ich leider nicht alles austesten. Mir ist aber die Rangeknöpfe betreffend - die ich jetzt bei Front & Sub gedrückt habe - etwas aufgefallen:
(Range wenn gedrückt: Bereich von 50-500Hz / wenn nicht gedrückt: 500-5000Hz).
Der Bassanteil ist merklich zurückgegangen (LP Filter) und ich muss den Level merklich aufdrehen (bzw. von 5 V herunterdrehen) - bei den Frontboxen reicht viel weniger Leveleinsatz (mit HP Filter), um lauter zu werden (obwohl der Subwoofer im Radio relativ stark / laut eingestellt ist)???
Naja, das ist erstmal meine erste subjektive Beobachtung.
Sollte ich im Radio noch den Filter einstellen oder auf off lassen? Die Möglichkeiten von 80, 120 und 160 Hz sind ja leider von der 100 etwas entfernt....
Beste Grüße, Gerrit
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Moin Moin
Ja, jetzt hast Du überhaupt zum ersten mal einen HP/LP ;-)
Die Frontsysteme haben schon einen sehr guten Wirkungsgrad und brauchen daher wenig Leistung um einen Pegel zu erreichen. Weiterhinkommt dazu, dass unser Gehör weniger empfindlich ist für tiefe Frequenzen und daher physikalisch mehr Schalldruck gebraucht wird um dieselbe psycho akustische Lautstärke zu empfinden.
Ich habe eben mal bei Alpine nachgesehen, dass der SW Regler im Radio auf die beiden Pre-outs gehen soll.
Bei dem kann man Mittenfrequenz und Bandbreite angeben. Also eigentlich ein parametrischer EQ, der bestimmte Frequenzbereiche anhebt.
Den HP im Radio brauchst Du nicht. das macht die Endstufe.
Prinzipiell solltest Du den Pegel/Grenzfrequenz aber erst an der Endstufe einstellen und dabei am Radio alles auf "off" stehen haben. Später kann man bestimme Bereiche nach Gusto anheben oder absenken.
Ich habe auch beim Sub den Pegelregler angehoben, damit der mehr Leistung abbekommt.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Nabend !
Besser als die MDF Platten ? NIX ! Ausser vielleicht Granit.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 12/98
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
0 Danke aus 0 posts
Kennst Du nen guten Steinhauer???