Thüringer-Wald-Tour 2007
Hi Flo,

und zwei mal Hund, oder? obwohl, einer ist ja bei der Eifelopen draufgegangen... Zwinker

Gruß,
Lorenz, Werkstatt um 16:00
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
}
Bedankt durch:
Bin gerade unterwegs. Letzter Stand:

25 Autos und 44 Personen

Gruß

Mech (grad noch Kabelbäume bei FOBO bestellt)
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
}
Bedankt durch:
@ Grappa

Lea konnte wiederbelebt werden. Aber die zwei bleiben zu Hause. 2 1/2 Tage nur im Auto is irgendwie plöd.

Aber beim nächsten 1-Tages-Treffen sind die wieder mit dabei.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
}
Bedankt durch:
Achtung:

Ab jetzt alles Faxe an: 036023/51934
Gruß

Markus

}
Bedankt durch:
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur !

25 Autos und 45 (!) Personen. Meine "Sozia" (fahr ich'n Mopped?) ist auch nicht mit auf der Liste. Ätschibätsch

Bei dieser Gruppenstärke werden wir zwangsläufig Probleme bekommen die Kolonne zusammen zu halten. Daher habe ich mir die Freiheit genommen die Regeln dazu nachfolgend aufzuführen:

Regeln zum Kolonnenfahren

Ist man in größeren Gruppen unterwegs, sollten einige Zwischenstops vor Abfahrt feststehen. Falls während der Etappe Probleme auftauchen, sollten diese beim nächsten Halt kurz angesprochen werden. Alle Teilnehmer sind selber dafür verantwortlich die STVO einzuhalten.

Treffpunkt

Beim Treffpunkt sollte jeder mit vollem Tank erscheinen. Als Alternative hat es sich bewährt, als Treffpunkt gleich eine Tankstelle auszumachen. Es versteht sich von selbst, dass man pünktlich sein sollte, um nicht eine ganze Gruppe warten zu lassen.

Leithammel und Schlusslicht

Es fährt der voran, der die gefahrene Strecke kennt und im Idealfall die Tour ausgearbeitet hat. Das Schlusslicht sollte wieder ein Fahrer mit Ortskenntnissen bilden.

Tempo

Das Tempo muss sich nach den schwächsten Fahrern richten. Diese sollten in ihrem Tempo fahren können, ohne in Stress zu geraten.

Abzweigungen/Kreuzungen

Bei Abzweigungen oder unklaren Straßenverläufen an Kreuzungen gilt die Regel, dass der jeweilig Vorausfahrende für seinen Hintermann verantwortlich ist. Das heißt, der Erste wartet auf den Zweiten, kommt der, fährt der Erste weiter, der Zweite wartet auf den Dritten, kommt der, fährt er ebenfalls weiter, usw. Dies hat (vor allem bei größeren Gruppen) den Vorteil, dass die Kreuzung bzw. die Abzweigung möglichst freigehalten wird. Diese Art des Wartens muss aber vor der Tour kurz erwähnt werden, da die Gruppe schon bei nur einem, der sich nicht an diese Abmachung hält, zerrissen wird.

Überholen von anderen Fahrzeugen

Beim Überholen von anderen Fahrzeugen ist in einer Gruppe natürlich besondere Vorsicht zu empfehlen. Generell gilt natürlich, nur dann zu überholen, wenn dies gefahrlos möglich ist. Da wahrscheinlich in keiner Situation die gesamte Gruppe auf einmal überholen kann, sollte hier die Regel gelten: Jeder überholt dann, wenn es für ihn am Sichersten ist. Jene, die an dem fahrenden Hindernis bereits vorbei sind, können entweder vor diesem langsamer herfahren und auf das Überholmanöver des Letzten der Gruppe warten, oder die freie Strecke zum Fahren nützen. Bei größeren Gruppen und viel Verkehr empfiehlt es sich, auf das Überholen zu verzichten oder eine Pause einzulegen, da die Gefahr durch die Unruhe in der Gruppe größer wird.

Zwischenstopps

Bei Zwischenstopps ist der Leithammel für ausreichend Platz verantwortlich. Er sollte also nur jene Stellen wählen, die es allen Fahrern erlaubt, ohne Gefährdung oder Behinderung des restlichen Verkehrs, anzuhalten.

Verantwortlichkeit

Beim Kolonnenfahren ist der Vordermann für seinen jeweiligen Hintermann verantwortlich. Diese einfache Regel erlaubt es, die gesamte Gruppe innerhalb kürzester Zeit anzuhalten, falls bei dem einen oder anderen ein Problem auftritt. Daher sollte man seinen Hintermann immer ein wenig im Auge behalten. Ist dieser mal aus dem Rückspiegel verschwunden, sollte nur langsam weitergefahren werden, solange, bis der Sichtkontakt wieder hergestellt ist. Unter Umständen kann man seinen Vordermann mit der Lichthupe ebenfalls warnen, dieser sollte natürlich seinerseits relativ rasch draufkommen, dass der Hintermann ebenfalls fehlt. Kommt der Hintermann nicht in Sicht, ist es am besten einmal an einer sicheren Stelle stehen zu bleiben und kurz abzuwarten. Es macht keinen Sinn, wenn alle aus der Gruppe wenden und zurückfahren.

Ganz geschmeidisch...

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
}
Bedankt durch:
Alter Vorgreifer! Bin verärgert!

Zwinker

Zitat:Meine "Sozia" (fahr ich'n Mopped?) ist auch nicht mit auf der Liste.
Na man weiß ja nie! Manche bekommen vielleicht Ärger mit der Frau, wenn dort der
Name der Sozia steht! Zwinker
Gruß

Markus

}
Bedankt durch:
Also ich denke, fast noch wichtiger als klare Regeln bei so vielen Autos, ist die optimale Streckenauswahl.

Es bringt uns allen nichts, wenn wir durch viele Städte fahren, wo es viele Ampeln gibt, also vielleicht sollte da noch mal etwas "finegetuned" werden wenn nötig?!?

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
}
Bedankt durch:
Aaah! Ich dreh' durch!

Meine Güte, ihr seid ja alle vollkommen irre...das sind hier ja mittlerweile fast 300 Beiträge...ich versuch' gerade, die letzten vier Tage nachzuvollziehen, aber mir will das nicht so recht gelingen.

Was mich nochmal zusammenfassend interessieren würde, ist Folgendes: Wer kommt denn jetzt alles bereits am Freitag und wann so ungefähr? Wir dachten da so an 18.00 - 19.00 Uhr....je nachdem, wie voll das so auf der Bahn sein wird...allerdings könnten wir auch schon früher da sein, wenn irgendwer was plant.

Also: Wie siehts aus?

Immer noch völlig verwirrt von den letzten zehn Seiten:

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
}
Bedankt durch:
Na klar! Wir legen die Tour am besten auf die Autobahn, da verlieren wir uns
nicht! Zwinker
Also eigentlich war die erwartete Teilnehmerzahl deutlich geringer! Wir freuen
uns natürlich über soviel positiven Zuspruch, aber es gibt natürlich ein paar
Einschränkungen mit denen wir dann alle leben müssen! Smile
Gruß

Markus

}
Bedankt durch:
Mech schrieb:Allerdings finde ich die Passage:"ich habe erst gerade eben von der Tour erfahren." cool! Zwinker
Der erste Beitrag ist vom 02.10.06! Big Grin Aber wir haben ja so ein paar
Spätentschlossene hier.

Hallo Markus, hallo liebe Zielgruppe,

das ist das große Problem: Ich kann im Oktober nicht für 10 Monate im Voraus zusagen. Ferner schaue ich nur sporadisch rein und gestern hatte ich den spontanen Einfall, mal ein Treffen mitzumachen. (Tja, ich weiß, fast die ganze Saison verpennt). Thüringer Wald ist okay, war ich noch nie im Leben, ich freue mich riesig. Hoffentlich macht das Wetter mit.

Fax geht heute abend noch raus nur die Überweisung bis zum 15. schaffe ich nicht mehr Uuups

Ich schlage Barzahlung vor, wenn ich Dich finde (kenne ja noch niemanden von Euch im realen Leben.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
}
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sauerland Tour 2022 Roy 3 4.508 03.05.2022, 05:59
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Audi Cabrio Ostsee Tour 14.08.21 Cedrik 1 4.691 02.08.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cedrik
  Tour de Suisse 28Jun-7 Jul 2019 Reto 22 14.894 16.07.2019, 11:07
Letzter Beitrag: Plockbuster
  Bodensee-Tour Frühjahr 2019 musikus 2 3.004 04.05.2019, 15:04
Letzter Beitrag: cabriofan
  [Info] Schottland - Tour 29. Juni bis 8. Juli 2018 Reto 51 30.246 10.07.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Tour in Oberschwaben/Allgäu MrUnbekannt 2 2.893 27.05.2018, 15:36
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Sommer Tour 2018 - Nürnberg mein style 0 1.895 26.05.2018, 15:43
Letzter Beitrag: mein style
  Cabrio Tour Schleswig-Holstein/ Mecklenburg 02.06.2018 Cedrik 0 1.857 16.05.2018, 22:36
Letzter Beitrag: Cedrik
  Einladung zur Herbst Tour am 07.10.2017 Nürnberg mein style 1 3.219 24.08.2017, 20:55
Letzter Beitrag: lemmy
  Tour de Suisse 2017 13-18 Juni Reto 20 14.894 18.06.2017, 21:48
Letzter Beitrag: musikus

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste