04.12.2007, 15:11
Motorsteuergerät auf Flexifuel anpassen
|
04.12.2007, 15:19
Ich war noch nicht im Spreewald tanken. Hoppel wird so wenig gefahren das er so selten tanken muss. Werd ich aber demnächst in Angriff nehmen.
sonnige Grüße
Torsten 6.Bickenrieder Schraubertage 2013
08.12.2007, 22:58
Mech schrieb:WAS? 1.23€ für 1l E85? Bei uns kostet das Zeug 0.99€ meinte mein Vater. Hallo Markus, hallo liebe Zielgruppe, ich hatte vor einem Jahr mal ein wenig in diversen Foren gelesen, dass Ethanol ab 60 Cent/Liter zu haben sei. Plus 1m³-Gefäß (Pfandcontainer). Die Jungs mischten fleissig selber. Ergebins war: Lohnt bei Motoren nicht, die den höheren Oktanwert nicht nutzen können (Verdichtung, Ladedruck). Den Minderppreis pulvert Ihr wieder rein, weil Ethanol einen geringeren Brennwert hat. Besser auf LPG aufrüsten. €0,02
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen. Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
08.12.2007, 23:11
Mech schrieb:Wenn ich die Umrüstung auf Gas dagegen betrachte muss ich erstmal 2500,-€ Für den ABK wird es billiger Je nach Anspruch tut es auch eine in Polen verbaute Venturianlage (bis EURO 2). Eine sequentielle LPG-Anlage mit Verdampfer hast Du für 2000 Euro in Deutschland im Auto, Für 2.500 sollte es auch eine ICOM geben mit Flüssigeinspritzung. Die tzut im ABC meines Winterquattros Dienst.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen. Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
19.12.2007, 12:10
Mech schrieb:O.K., dann rechnen wir das mal durch: Wär jetzt mal noch interessant wie sich der Mehrverbrauch durch E85 darauf auswirkt und inwiefern man reinweg nur mit dem Zeug ohne Umrüstung fahren kann? Ansonsten ist die Rechnung ja okay. Im Winterbetrieb ist der reine Betrieb mit E85 ja schlecht möglich (Kaltstartverhalten etc.) hmmm. Gibts da schon Erfahrungswerte???
sonnige Grüße
Torsten 6.Bickenrieder Schraubertage 2013
02.01.2008, 14:10
Denke, dass man im Winter eher gemischt fahren sollte! Fahre im RENAULT meiner Freundin erstmal 50/50 um auch das ganze Wasser aus ihrem Tank zu verbrennen! Danach vorsichtiger Umstieg auf 75/25 und im Sommer dann E85 pur!
Mir geht es übrigens nicht nur um die Ersparnis! Mache das auch gerne noch wenn es plus minus Null unter dem Strich ist! Für mich ist es wichtiger das der Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird und das mein CO2 Ausstoss gemindert wird! Das sind die wichtigeren Faktoren! Das mit dem Angreifen der Leitungen wird wohl von der Industrie gestreut! Glaube auch nicht das im Brasilien-VW soviel andere Dinge verbaut werden! Einziges Problem scheint von den Einspritzdüsen zu kommen, die nicht genügend E85 bei Vollgas einspritzen können! Die Nachrüststeuerteile sollen das abfangen und sorgen für mehr Einspritzung! Das sollte nach meinem Verständnis auch vom normlaen ECU her gehen! Somit mal ein Ansatz für Tuner! Ganz nebenbei was kann das AAH und ABC Steuerteil nach einem RESET alles neu erlernen? Wäre es eventuell möglich die Einspritzungen anzupassen durch ausdrehen?
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt: AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10 AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
03.01.2008, 10:27
krujtzschoff schrieb:Das mit dem Angreifen der Leitungen wird wohl von der Industrie gestreut! Glaube auch nicht das im Brasilien-VW soviel andere Dinge verbaut werden! Moin, aber genau so ist es. Flexifuel frisst Dichtungen. Daher müssen alle Dichtungen, die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen, statt aus NBR aus PTFE (Handelsname Kalrez) ausgefüht werden. Da einige Dichtungen an "besonders zugänglichen" Stellen eingebaut sind, ist eine Umrüstung nicht ganz einfach. Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
16.01.2008, 16:09
Im Meckisforum fährt einer einen AAH problemlos auch mit E85 und jetzt im Winter mit E60/E70 wegen der Startschwierigkeiten!
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtop...&highlight= Laut VW-Forum sind da die VR6 Motoren auch in der Lage es anständig nachzuregeln! Habe noch keinen gefunden, der in irgendeinen Forum, die Probleme mit undichten Spritleitungen bestädigt hat! Für mich stellt es momentan einfach nur als Sicherheitsbehauptung da! Denke schon, dass es sich lohnt auf E85 umzusteigen, wenn Frühling ist, dann teste ich die Sache ausgiebig und überprüfe meine Lambdasondenwerte! Es muss nur noch eine Lösung für das Kaltsartproblem gefunden werden!
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt: AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10 AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
16.01.2008, 17:05
Na eine ähnliche "Propaganda" kennt man ja aus den Biodiesel-Zeiten.
Der 2er Golf fährt immer noch mit Frittenfett und der mit Aldi-Salatöl hatte wohl einen Unfall!(?) Im Frühjahr kommt wieder E85 rein, wenn ich selber zahlen muss.....
16.01.2008, 18:21
Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. Wie heisst es immer so schön? An jeder Geschichte ist auch ein
Stückchen Wahrheit oder so ähnlich. Ich bin ja auch der Meinung "probieren geht über studieren" aber es gibt schon begründete Nachteile. Und der Lord hat schon recht wenn er sagt das das Zeug Dichtungen frisst (wohlgemerkt Dichtungen und nicht Leitungen!). Das geht aber nicht von heut auf morgen, dass ist ein langer Prozess. Und dann ist es ja auch nicht so das gleich die ganze Tankfüllung verschwindet sondern das man erstmal Leckage hat und so weiter. Manch einer würde das auch noch nicht mal als Defekt bezeichnen. Andere Folgeschäden (Schäden an Ventilen oder so ähnlich durch evtl. überhöhte Brennraumtemperaturen) zeichnen sich dann auch erst nach langer Zeit ab. Bei den Dieseln gilt das Gleiche, wobei man hier sagen muss umso älter das Modell umso unempfindlicher der Motor. Bei so'nem alten Vorkammerdieselgolf kannst du wahrscheinlich auch in den Tank pinkeln und der läuft noch immer! Kaputte Verteilereinspritzpumpen aufgrund von Biodieselkraftstoffen oder Frittenfett hab ich aber schon bei Bosch gesehen. Und wenn das E85 so problemlos für den Motor wäre würde er bei Kaltstart auch sofort anspringen, aber E85 ist nunmal kein Super. Vor allem der Mehrverbrauch steht für mich noch immer im Raum. Markus, kannst du schon abschätzen wieviel das ausmacht? Wenn der Wagen 2 Liter mehr braucht auf 100km dann muss man schon abwägen ob das lohnt. Und wenn man letztendlich nur 3-4 Euro spart auf eine Tankfüllung dann kann man auch schon überlegen ob sich das überhaupt lohnt, dass das die nachteile aufwiegt wie zum Beispiel Leistungsverlust, schlechtes Kaltstartverhalten, evtl. weitere Fahrt zur Tanke und natürlich auch die angesprochenen Schäden durch den Sprit. Also ich werde im Frühjahr auch wieder E85 tanken (natürlich nicht in mein Cabrio ) aber dann erstmal genau hinschauen ob sich das rentiert...
sonnige Grüße
Torsten 6.Bickenrieder Schraubertage 2013 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste