Hallo zusammen,
also hab soeben einiges über die Erfahrungen beim Hifiausbau im Cab gelesen, doch niemand kann ne gezielte feste Aussage treffen. Meine Frage ist, auf welche Hifiware ich beim Fachhändler zurückgreifen muss, wenn ich meine Klangqualität in meim Cab verbessern will.
Ich habe mom. ne Headunit von Audiovox verbaut (4x40W) und will ohne manipulation, ohne zusätzlichen Verstärker und ohne zusätzliches Kabel verlegen am Auto den Sound verbessern.
Gehe ich mit folgender Annahme richtig vor:
- LS vorne können ohne Blechschere gegen 10er Coax ausgetauscht werden?!
- LS hinten können ohne Blechschere gegen 13er Coax ausgetauscht werden?!
- Gegen was könnte man den Sub tauschen?
Danke!
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
25 Danke aus 21 posts
Hi Steffen,
LS vorne kannst du einfach tauschen - habe ich auch gemacht.
Pimpe bitte ebenfalls deine Lautsprechergitter - das bringt sehr viel!
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: 7A
Verdeckart: manuell
7 Danke aus 7 posts
Für die vorderen LS könntest du die Blechschere ruhig noch behalten, weil du noch zwei "Öhrchen" an den neuen LS abknipsen musst, damit sie rein passen.
Hinten passen 13er ohne Probleme in die Halterungen der Alten, nur musst du den Stecker zerpflücken, da noch die aktiv Lautsprecher drin sein müssten. Ich weis nich mehr genau welche Kabel ich jetz wie angeschlossen hab, aber könnte es ja nachschaun, wenn sich die Frage bis dahin nich schon geklärt hat...
Wenn du aber trotzdem lust auf die "Blechschere" haben solltest, kannst du auch 16er einbauen. Da das Loch für den LS recht groß ist und durch die Halter von den orginalen LS wertvoller Platz verschwendet wird, muss da nicht allzu viel Blech raus geschnitten werden. Es lohnt sich aufjedenfall.
Zum Sub kann ich leider nix sagen, da ich mir erst einen gebaut hab. Ich glaube aber hier irgendwo eine Anleitung für einen Sub gelesen zu haben...
Einfach mal die Suche durchforsten oder evtl. in den FAQ gucken.
Gruß Dennis.
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Baujahr: 06/98
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AHH
2 Danke aus 1 posts
Servus,
es soll auch 16er geben, die hinten mit Hilfe von Distanzringen ohne Blecharbeiten reinpassen.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
13 Danke aus 13 posts
So wie Flo es schreibt, hab ich´s!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
7 Danke aus 7 posts
Distanzringe selbstgemacht oder sind das spezielle LS? Wenn ja, wo gibts die denn? Is denn dann noch genug Platz bis zur Verkleidung?
Gruß Dennis
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Baujahr: 11/1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
19 Danke aus 13 posts
Hi,
ohne Blechschere und ohne Distanzringe bekommt man auch 16er rein. Und zwar muss dafür vorher nur das Blech mit nem Gummihammer bearbeitet werden. Gar nicht viel. Alternativ ein normaler Hammer mit einem Stück Kantholz.
Plattmacher - Gummihammermethodenanwender
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
7 Danke aus 7 posts
Nich gleich so brutal Tja, viele Wege führen nach Rom...
@ wiegald: Welche LS hast du denn hinten drin? Ich habe mal welche Blaupunkts dran gehalten und die waren schon ziemlich, wie soll ich sagen, "gut gebaut".
Halt stopp langsam, ich wollte das Thema eig. klein halten. Also wenn ich das richtig sehe, könnte ich beim Elektrohändler 10er LS holen, und die gegen die vorderen tauschen!? Müssen das spezielle LS sein? Ich kenn mich da net so aus bzg. dem Thema 2-Weg, Coax usw. usw. .....
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: -
Hubraum (CCM): -
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Hi!
Ich hatte bei meinem ersten Cabrio die Lüftungslöcher neben den Frontlautsprechern gegen Hochtöner ausgetaucht. Gekauft hatte ich mir eine Drei-Wege Set von MBQuart, mit 10ern (für vorne), 16ern (für hinten) und den Hochtönern (in den Lüftungsöffnungen).
Hier mal ein Bild, wo man es sehen kann:
http://www.gerti.de/audicab/Cab08.html
Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab
|