Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
192 Danke aus 127 posts
Dieses Thema wurde zwar schon ein oder zweimal behandelt, aber meiner Meinung nach nicht genau genug, darum frag ich die Profis unter euch nochmal.
Seid letztem Donnerstag oder Freitag ungefähr klackert es immer, wenn ich nach links das Lenkrad voll einschlage und dann anfahre.
Hab es mir Freitag beim Autowaschen mal genauer angeschaut und gesehen, dass die Achsmanschette kaputt ist. Habe mir heute eine neue besorgt und mein Bruder hat mir geholfen, schonmal soweit alles abzubauen, wussten aber erst nicht, wie wir das Gelenk abbekommen (die Frage ist aber wahrscheinlich schon geklärt).
Meine eigentliche Frage: Ist das Gelenk nun definitiv im Ar...gen oder kann man es noch weiter nutzen? Mein Bruder (der KFZi bei Opel gelernt hat) meinte, die Gelenke sind eigtl. wartungsfrei und da könne nichts passieren, solange sie mit Fett beschmiert waren (was sie auch waren).
Was meint ihr dazu? Geht das klackern weg, wenn es alles wieder mit neuem Fett und neuer Manschette zsm gebaut ist oder muss wirklich das ganze Gelenk neu? Kommt das Klackern vlt. von einer anderen Stelle?
Danke schonmal
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2700
Motorkennbuchstabe: AGB
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Hi
Kann mir kaum vorstellen das es nach der neuen Manschette weg ist. Wenn die Manschette kaputt ist kommt da genug Dreck rein um das Gelenk innerhalt kurzer Zeit zu schrotten. Immerhin ist das ein Lager mit sehr kleinen Toleranzen.
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
192 Danke aus 127 posts
Also es hat eigtl. noch recht ordentlich ausgesehen (nach der Reinigung mit viel Bremsenreiniger) xD
Aber ich bzw. mein Bruder wird morgen mal das Spiel überprüfen, ob es noch in Ordnung ist. Gibt es sonst noch möglichkeiten zu überprüfen, ob es in Ordnung ist?
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
OT an:
@Manuel: Die Signatur 640px × 480px ist nicht dein Ernst oder?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Also... in meinen Jahren als Kfz-Mechaniker habe ich ungezählte Achmanschetten ersetzt, aber nur seeeehr wenige Gelenke. Ein leichtes Klackern bei Volleinschlag kommt garantiert nicht von Verschleiß wegen der Gerissenen Manschette. Wie oft fährt man schon mit Volleinschlag? Wenn Das Gelenk in normaler Einbaulage Spiel in Torsionsrichtung hat würd ich es raus machen, ansonsten einfach neue Manschette drauf und ordentlich Fett rein. Wichtig hierbei: Wirklich das gesamte Fett aus der Tüte in die Manschette rein!
Definitiv kann es aber sein dass die Fettfüllung und die nicht mehr gerissene Manschette eine ordentliche Dämmung darstellen und du das Geräusch nicht mehr hören kannst.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
6 Danke aus 5 posts
Ich hatte genau das gleiche Phänomen, Deine Querlenkerbuchsen sind am Ende!
Dieser Bolzen, durch den die Schraube geht, schlägt an den Querlenker wenn da Belastung drauf kommt.
der mit der ADR-Wundertüte...
192 Danke aus 127 posts
so, ich mal wieder...achsmanschette ist dran und das klackern ist weg...ein Glück =)
Gruß und danke für die tips
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen: