Umbau V6 auf ABY 5Zyl./S2
Question 
Hallo und frohe Weihnachten zusammen Smile

mich würde interessieren ob es hier im Forum jemand gibt ,der so einen Umbau schon gemacht hat ? der mir vielleicht ein paar sachen dazu erläutern könnte.
Weil ich spiel mit den Gedanken ..mein Baby umzubauenIch finds blöd
Da ich ein Unfall S2 an der Hand habe, den ich günstig erwerben könnte!

Daher die Frage wie groß ist der Aufwand und was kann ich von meinem V6 übernehmen?
Oder wäre ein Umbau in ein Coupe/quattro doch einfacher?

Der grundgedanke an der ganzen Sache ist die.. lauffende Kosten zu sparen,da ich einfach mit meinem Vorkommen,was ich eigentlich vor hatte davon abgekommen bin.

Gruss
Micha
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Naja, der V6 ist nicht gerade die beste Basis für einen S2 Umbau (5-ender eignet sich deutlich besser). Da im Motorraum doch div. Veränderungen (Schweißarbeiten) vorgenommen werden müssen. Des weiteren musst du dir Gedanken machen, wohin mit der Batterie.

Übernehmen kannst max. die Bremsanlage (sofern der S2 org. bleibt) und die Antriebswellen. Das Getriebe sollte anfangs auch seinen Dienst tun wobei es nicht das beste für den Umbau ist.

Und ob du mit nem S2 Umbau laufende Kosten im Vergleich zum V6 sparst, bezweifel ich mal ganz stark.

Weiterhelfen könnten die mit Sicherheit die Suche, oder User wie Langen etc. Diese werden sich aber sicher noch zu Wort melden.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Micha
Hier im Forum gibt es welche die so ein Umbau gemacht haben. Manche haben es selber gemacht und manche haben es machen lassen (kosten ca. 10.000 euro ) also nicht gerade sehr billig.
es ist einfacher wenn man ein Reihenmotor als Basis hat und den durch bauweisegleichen ersetzt. GrÜnde dafür sind die Sachen wie Motoraufnahme/Halterung, Kühlerposition (seitliche Lage wie bei 5enden im Cab oder 80'er oder wie bei dir vorne vor dem Motor).
Dann kommen noch die Antriebswellen und Frontgetriebe, Bremsanlage würdest du auch mindestens G60 brauchen, originale reicht nicht aus.
So gesehen ist es alles machbar wenn man Ahnung,Platz,Zeit und Geld dafür hat.
Was sollte denn der S2 kosten wenn ich fragen darf?
Ansonsten wende dich mal an "Dr.cab.Nob" er hat 2,2t 20v in seinem Cab drinne.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
MfG
#DIMI#
Zitieren }
Bedankt durch:
uiuiui...
also feststehende änderungen sind dann
- Kühler
- Batterie
- Bremse
- Kabelbaum
- Motorhalter
- Abgasanlage
- Getriebe
- Motor
- Ansaugtrakt inkl. LLK
- usw.

also da kommt einges...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

der vergleich V6/S2 hinkt einwenig ,ich hab mich da einwenig falsch ausgedrückt! sorry
Ich hatte eigentlich vor einen S2 zu kaufen und den soweit umzubauen das ich vorerst mit 400-500PS auf 1/4 Meilen Rennen teilnehmen kann.
Da aber einfach der Kostenfaktor und Anschaffung eines S2 immens Hoch ist und die lauffende Kosten einfach nicht tragbar sind. Bin ich von dem ganzen 1/4Meilen Rennen abgekommen.
Hobby schön und gut.. aber wenn man nur noch dafür arbeitet ,macht es einfach kein Spaß. Daher sollte es einfach in einem Rahmen bleiben und bin eher davon abgekommen mir so ein S2 zuzulegen.

Und letzte Woche hat mich ein Freund angerufen,der gerade bei einem guten Bekannten mit Schrottplatz gewesen ist und mir davon berichtet hat,das ein Unfall S2 reingekommen ist.
Ich hab den S2 noch nicht gesehn(aber reseviert bevor er geschlachtet wird) ,kann nur sagen das der Unfall vorneRechts ist.. das rechte Rad ist ca. 20cm nach innen gedrückt worden...
Daher kann ich noch gar nicht sagen in wie weit der Motor was abbekommen hat und wie es Preislich ausschaut,falls alles soweit I.O mit dem Motor ist,wird der Preis garantiert mehr als Fair sein ,so das es sich zum vergleich eines fahrtüchtigen S2 mit Umbau lohnen würde!

Ich will jetzt nicht mein Cab. zum Rennflitzer machen,nicht falsch verstehn,es sollte nur ne alternative werden,wenn man einfach günstig an einen S2 heran kommt. 300Ps reichen mir im Cab.um auch mal auf die Rennstrecke zu gehn Smile Standfestigkeit und Spaßfaktor is mir wichtig.
Die schnellen Zeiten fahren da lieber mein Freunde Zwinker

Die andere alternative wäre sicherlich noch ein 5-enderCoupe/Quattro zu kaufen ?!

Wie gesagt es sind nur Gedanken .... und Träume Smile

Ich werd nächste woche gleich mal den S2 anschauen und paar Bilder machen .. vielleicht erfahre ich dann mehr.
Gruss Micha

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271

Zitieren }
Bedankt durch:
Spaß + Standfestigkeit ... dann nimm dir nen ABK oder nen NG und fahr im sommer mit ner B&N oder FOX Abgasanlage am Strand entlang Bääääää die Blicke der Neider sind Spaß genug und Standhaft brauchen wir bei den beiden Motoren nicht drüber reden Zwinker

Mir reichen meine 130Pferdchen im Cabrio alle mal Bääääää und da geht noch mehr beim ABK Bääääää denn es ist noch nicht viel gemacht Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
(26.12.2010, 18:31)Vibesy schrieb: uiuiui...
also feststehende änderungen sind dann
- Kühler
- Batterie
- Bremse
- Kabelbaum
- Motorhalter
- Abgasanlage
- Getriebe
- Motor
- Ansaugtrakt inkl. LLK
- usw.

also da kommt einges...

Getriebe ist soo ein ding,welches Getriebe eignet sich dafür oder kann man das S2 Getriebe vorerst nutzen ?
Gehe mal stark davon aus das ein 5Gang Getriebe verbaut ist im S2 nicht das 6Gang.
(26.12.2010, 19:04)Vibesy schrieb: Spaß + Standfestigkeit ... dann nimm dir nen ABK oder nen NG und fahr im sommer mit ner B&N oder FOX Abgasanlage am Strand entlang Bääääää die Blicke der Neider sind Spaß genug und Standhaft brauchen wir bei den beiden Motoren nicht drüber reden Zwinker

Mir reichen meine 130Pferdchen im Cabrio alle mal Bääääää und da geht noch mehr beim ABK Bääääää denn es ist noch nicht viel gemacht Zwinker

Na,am Strand wirst du vielleicht auchmal Spaß + Standfestigkeit brauchen ..bzw. es wird von einem gefordert Ätschibätsch
Um den Sound und Blicke mache ich mir keine Sorgen Zwinker
Gruss Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
Naja, das S2 Getriebe kannst schon mal vergessen. Du hast ja nur nen Fronti also passt nur nen Fronti Getriebe.

Naja, fast 300 PS, Haltbarkeit und Spaß, da würd ich mir was anderes einbauen. Was wesentlich seltener ist als nen S2 im Cab.

Aber das muss jeder selber wissen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
(26.12.2010, 20:49)Audi_JR schrieb: Naja, fast 300 PS, Haltbarkeit und Spaß, da würd ich mir was anderes einbauen. Was wesentlich seltener ist als nen S2 im Cab.

Aber das muss jeder selber wissen.

100 % zustimm. Ein 3B oder ABY im Cabrio ist IMHO völliger Schmarrn. Dafür hat er einfach eine Achse zu wenig angetrieben Zwinker
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
Das mit dem "Einachsantrieb" kann man auch ändern Smile
Kostet zwar wieder ne Stange aber dafür passt dann wieder das S2 Getriebe Zwinker
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.836 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
  Seltsames Startverhalten bei 5Zyl,. NG Merlin6100 14 12.634 11.06.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Probleme 5Zyl NG, Lambdaregelung & AU Tipone 4 5.575 02.06.2009, 12:30
Letzter Beitrag: itt
  MKB vom 5Zyl. und Bauzeitraum gesucht Tramp 2 3.269 14.02.2005, 20:25