Grundausbau Car Hifi
Hallo Leute,

bin jetzt auch schon ein paar Tage hier angemeldet und habe fleißig gelesen und gestöbert.

Zum Teil sehr tolle Beiträge und gut Hilfestellungen. Auch ich hatte Probleme mit der Heckdeckelverkabelung. Nun ist alles neu und es funktioniert wie es soll.Smile

Ich habe nun auch ein wenig Blut geleckt und möchte die Hifi-Komponenten ein bisschen aufbessern.
Ich habe in dem Bereich aber keine Erfahrungen und darf es auch nicht übertreiben, sonst kommt mir meine Regierung auf den Kopf.Na warte

Momentan ist bei mir das Gamma Radio mit dem Aktivsystem von Nokia inklusiver Sub verbaut.

Ich hatte mir gedacht, in mehreren Schritten vorzugehen:

Vorne habe ich bereits die Lautsprecher gegen hifonics ts 42 getauscht.

Dann wollte ich in naher Zukunft ein neues einfaches Alpine Radio verbauen. Dazu wollte ich dann gleichzeitig einen aktiven Sub Pioneer TS-WX110A im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach befestigen.

Die hinteren Lautsprecher wollte ich erst mal so lassen. Später will ich diese auch gegen 16 cm Lautsprecher tauschen. Ich habe auch gelesen, dass ich dazu neue Kabel verlegen sollte. Mache ich dann auch.

Nun meine Fragen:

Soll ich bei dieser Ausbauvariante hinten Koax Lautsprecher nehmen oder lieber die sog. Kicker?

Und ich meine gelesen zu haben, dass ich mit den hinteren neuen Lautsprechern den Nokia Sub weiter betreiben kann. Macht das überhaupt Sinn und wenn ja und wie mache ich das mit der Verkabelung. Ach ja und eine Bitte. Ein Schaltplan bringt mir nix. Ich brauche praktische Typs für die Umsetzung, ich bin nicht so der ElektronikerLesen

Mit freundlichen Grüßen

Stefan aus Lübeck
Zitieren }
Bedankt durch:
@ Stefan aus Lübeck,

....also fangen wir beim Radio an.
Alpine ist sicher keine schlechte Wahl, jedoch solltest du dabei an zukünftig wichtige Details denken!
USB - Anschluss ? Bluetooth ? Vorverstärkerausgänge ? AUX - Anchluss......etc..
Du kannst den aktiven Pioneer-Sub sicher hochpegelig anschließen, ich würde dir aber mind. 2 Vorverstärkerausgänge/Subwooferausgang empfehlen!

Zum Anschluss: Die hinteren original-Speaker kriegst du nicht über den ISO-Stecker.
Du musst die Kabel (hinten) vom Radio direkt mit den "Litzen" (braun/grün) etc. verbinden.
Ich hatte den Originalsubwoofer nie verbaut, denke aber, er wird ebenfalls über die besagten "Litzen" mit versorgt!

Für die Maßnahmen ist der Aufwand noch relativ gering!

Ich denke aber, die klanglichen Verbesserungen werden sich in Grenzen halten. Is dat wirklich so?

Möchtest du da wirklich ne Steigerung, kommst du eigentlich um die Türen (mind. 16er - Kompo.) + Verstärker nicht rum.

Kannste du aber auch pöapö angehen bezüglich "Regierung".
Du musst dann aber sicher auf die richtige Kabelverlegung etc. achten.
(Wenn schon, dann richtig) Rolleyes
Der Aufwand hält sich aber auch dann noch in Grenzen - hab´s gerade selber hinter mir Smile

Viele Grüße,

Guido aus Köln
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
ich hatte an das ALPINE CDE-120RR gedacht. Denke das reicht für meine Belange. Bei mir läuft fast immer nur Radio.Big Grin In meinem anderen Auto habe ich ein Blaupunkt mit CD. Das nutze ich dann auch schon mal. Das Alpine hat USB vorne, ist dann ja auch sehr praktisch.

Wie gesagt habe ich dann später die Absicht, hinten 16 er zu verbauen. Aber was ist da die beste Wahl? Koaxe oder die sog. Kicker?
Zitieren }
Bedankt durch:
Wenn du nur Radio hörst würde ich mir aber keine große mühe machen...wenn das was ankommt schon geringe Qualität hat...

Hinten würde ich keine Lautsprecher oder "wenn es sein muss" nur Kicker bis ca 200-300Hz verbauen(Koaxe KREISCHEN dich nur an, da die Hochtöner ja nicht wirklich Resonanz brauchen). Wenn du allerdings noch nen Sub haben wolltest im Skisack sind diese wieder überflüssig. Aber viel kannst du da nicht erwarten...eher garnichts da die bewegte Luft verpufft. Ich sage dir du wirst enttäuscht sein!! Grandpa

Der Pioneer Sub wird ja öfter verbaut, scheint auch nicht schlecht zu sein.

Ich kann wirklich nur empfehlen spar die die Zeit für hinten und bau dir 16er in die Türen (ist an einem Tag erledigt). Und hier sage ich dir du wirst Luftsprünge machen Dumdididum Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,....

Mensch Mensch, da merkt man doch dass der Schnietz bereits die ein oder andere Erfahrung gemacht hat Erste Sahne

Freut mich hier endlich mal etwas von einem zweiten Lübecker zu lesen, mir ist im Forum nur ein weiterer (inaktiver) bekannt.
Ich empfehle ganz klar 2-Wege VORNE Az + Sub (wo man ihn unterbekommt, Fußraum soll ordentlich drücken Zwinker )

Wenn man einen entsprechenden DSP hat auch gerne 3-Wege, wobei ich ganz klar die Meinung vertrete das drei Wege nicht automatisch besser klingen als zwei. Ganz im Gegenteil Grandpa
Man hat einen ganzen Weg mehr Arbeit vor sich. Einen Weg mehr wo sich Fehler einschleichen können, der gekonnt abgestimmt werden möchte.

Aber da spricht nur der Neid, wenn ich könnte würde ich mich wohl auch daran versuchen Smile

Lass blos die Finger von den hinteren Einbauplätzen Grandpa, Schaffe möglichst stabile Einbauplätze in den Türen, dämme die Türen ordentlich (du wirst Schaumstoffplatten finden welche nach Sounders(Jörg) wohl recht leicht zu entfernen sollten sein)

Damit solltest du schon gut vorankommen.

Grüße aus Lübeck's Osten,
Yanic
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatar.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Huh Tja Leute,

da werd ich noch mal in mich gehen müssen. Kann mir momentan noch nicht vorstellen, meine schönen Türpappen
zu zerschnippeln. Muss dann ja auch alles klappen sonst: Huh

Aber für die Überlegung habe ich ja noch ein wenig Zeit. Erst kommt dass neue Radio und dann der Pioneer Sub im Fußraum.

Grüße an alle und insbesondere dem ahaspharos. Wenn dein Auto wieder ganz ist, sieht man sich bestimmt mal fahren. Dann möchte ich auch mal deinen Sound im Auto hören. Ist bestimmt beindruckend.

Stefan.....
Zitieren }
Bedankt durch:
Vielleicht haben wir uns sogar schonmal fahren sehen? Zwinker
Hören kann man aktuell trotzdem, Anlage funktioniert bestens Erste Sahne
Gruß aus Brandenbaum,
Yanic
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatar.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Gemeinde,

ich habe "meinen Grundausbau" immer noch nicht hingekriegt, aber nun soll es werdenSmile

Ich schreibe mal, was ich so verbauen will und habe dann noch mal ein paar Fragen an die Hifi-Experten. Seid aber nicht enttäuscht, es wird nicht so dollHoffentlich sieht mich keiner

Ich habe mich für das Alpine CDE 123r entschieden, da bekomme ich auch mein iphone rangebastelt.

Vorne im Armaturenbrett habe ich schon hifonics ts 42 verbaut.

Ich weiß, es müssen doorboards sein. Aber ich traue mich da noch nicht ran. Und dann brauch ich ja auch noch Verstärker usw. Später vielleicht.

Ich habe mich für den Aktivsub Pioneer ts-wx 110a entschieden. Den will ich dann irgendwie in den Fußraum vorne rechts einbauen. Mal schauen wie das wird.

Ja und dann hinten in die seitlichen Einbaupositionen (ich weiß was ihr sagen werdetGrandpa )

Sinuslive sl165w.

Das soll es erst mal sein und nun meine Fragen:

Die Stromversorgung für den Aktivsub muss direkt an die Batterie. Muss auch die Masse direkt an die Batterie oder kann ich damit woanders ran und wenn ja wo?

Die Lautsprecher hinten muss ich neu verdrahten und die neuen Kabel dann an das Radio anschließen. Kann ich damit direkt an den hinteren Ausgang des Radios gehen? Ich frage weil es ja nur Mitteltöner sind. Nicht schimpfen ich nix wissenUn

Ach ja, muss ich um die Lautsprecher hinten das Blech mit Alubytil oder wie das Zeug heißt dämmen? Ich habe ja keinen Verstärker und somit auch keine Leistung. Vibriert das Blech trotzdem?Lupe
Ach ja und gibt es für meine Sparvariante falls ich dämmen muss auch eine kostengünstigere Alternative zum Alubytil?
Vielleicht könnt Ihr mir ja Bezugsquellen im Netz nennen.

So ich glaube das war es erst einmal mit den Ungereimtheiten.

Gruß und Danke für die Ratschläge und Tipps

Stefan.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi !

Die Stromversorgung für den Aktivsub kannst du "eigentlich" am Radio anzapfen. Wenn hinten andere Lautsprecher rein kommen dann kannst du die an die Lautsprecherausgänge des Radios hängen, bleiben jedoch die Aktiv Lautsprecher drin musst du wen anders fragen.

Man sollte generell alle Bleche dämmen die anfangen könnten zu schwingen...das hat nichts mit Leistung zu tun...allerdings ist es Blödsinn hinten etwas zu dämmen in dem Schweizer Käse dahinten bringen Lautsprecher ausser der Originalen sowieso nichts und ist rausgeschmissenes Geld. Die Originalen sind darauf abgestimmt..

Alles in allem wird sich ausser ein bisschen mehr Bass durch den Aktivsub(der schonmal ein guter Anfang ist) nichts wirklich Klanglich steigern.

Die einzig sinnvolle Steigerung sind einfach Doorboards....das geht vor "allem".

Achja..wenn der Aktivsub rein kommt dann würde ich den hintern im Skisack abklemmen....2 Bässe an verschiedenen Stellen kann nicht gut klingen es sei denn man hat evtl ne Laufzeitkorrektur. Ausserdem kommt aus dem hinteren Sub sowieso so gut wie nichts raus

Grandpa

Edit sagt: Wenn es unbedingt lautsprecher hinten sein sollen dann würde ich vorallem "keine" Koax nehmen...alles was den vollen Frequenzbereich spielt gehört nach vorne....Kicker könnte man hinten verbauen sehr tief getrennt...ist aber immernoch Blödsinn da der Lautsprecher in Käse eingebaut wird !
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Gemeinde,

es ist vollbrachtBig Grin

Habe das Wochenende genutzt und meine Sachen verbaut. Ich hatte anfangs ja schon geschrieben, dass ich auf dem Hifi-Gebiet absoluter Laie bin und einfach nur besseren Klang im Auto haben wollte.

(Das Orginalradio mit dem Audi-Aktivsystem hat einfach keine Lautstärke gebracht)Gute Nacht

Deshalb hatte ich das Forum genutzt und echt viel gelesen. Mein Problem war danach nur, dass hier echte Hifi-Junkies unterwegs sind. Deren Ansprüche sind meiner Meinung nach so hoch, dass ich das Gefühl hatte, man kann nur deren Weg gehen. Alles andere macht keinen Sinn und führt zu keiner Klangverbesserung.

Deshalb war ich zunächst abgeschreckt und hatte mich nichts mehr getraut. Eine Aussage ist halt i´mmer wieder: "Doorboards sind ein muss".

Das habe ich mir einfach nicht zugetraut und hätte es meiner Regierung auch nicht abringen könnenNa warte

Da ich aber unbedingt etwas verbauen wollte, habe ich es doch getan.

Hifonics ts 42 vorne im Armaturenbrett

Sinus live sl 165 w in den hinteren seitlichen Einbauplätzen,

Aktivsubwoofer Pioneer Ts-wx 110a unterm Handschuhfach im Beifahrerfußraum.

Normalhörer ich kann euch sagen: geilCool

Der Kommentar meiner Frau war nur. "Hört sich ja wirklich gut an, aber so fahre ich mit dir nicht rum. So kannst du alleine in der Garage sitzen. Ist viel zu laut und zuviel Bass.

Ich möchte hier jetzt auch mal mein Wissen für die Umbauwütigen mit wenig Mut und noch weniger Ahnung weiter geben:

Für die Lautsprecher hinten müssen unbedingt neue Kabel gezogen werden. Die alten vom Aktivsiystem passen nicht.
Dazu gemäß den hier vorhandenen sehr guten Anleitungen Rücksitzbank und Seitenteile und Seitenverkleidungen ausbauen.
Die neuen Lautsprecher passen so nicht in die Löcher. Entweder Blech wegschneiden (meine Frau hätte mich umgebracht) oder Abstandshalter bauen.
So habe ich es dann aus 16er Holzfaserplatte gemacht. Etwas größer als die alte Grundplatte der Orginallautsprecher schneiden, Lautsprecherloch einschneiden und fast fertig. Ich habe die Holzplatte rings herum mit einem Bandschleifer abgeflacht. Dadurch passt die Seitenverkleidung einfacher wieder rauf.

Die Holzplatte habe ich dann aufgeschraubt und dabei nur die Orginallöcher
der Schrauben benutzt.
In die Holzplatte kommen dann die Lautsprecher -fertig.
Zur Lautsprecherkabellänge. Man braucht pro Seite ungefähr 350 cm. Ich hatte mich auf die Aussage von anderen verlassen und hatte nur 300 cmBin verärgert!

Zum Radioanschließen: alles ganz einfach. Der Stromversorgungsstecker passt zum Radioanschluss, nur einstecken, fertig. Der braune Stecker vom Audi passt auch. Da sind die vorderen Lautsprecher angeschlossen. In den Stecker könnt ihr die neuen Kabel von hinten einspeisen. ihr braucht euch nur aus dem Hifi-Laden 4 sog. pins besorgen, an die neuen Kabel klemmen und in den Stecker schieben, fast fertig. Der braune Stecker hat eine ganz kleine gelbe Sperre. Die müsst ihr erst rausziehen, sonst passen die Pins nicht rein. Dann ist das auch erledigt. Stecker passt in den neuen Radioanschluss- fertig.

Den Sub habe ich unter dem Hanschuhfach verbaut. Der hat nur zwei Halterungen.
Also Handschuhfach ausbauen und von unten ein Loch bohren. Wenn man vorher den im Handschufach eingeklebten Teppich beiseite nimmt, sieht man hinterher auch keine Löcher.

Hinten ist das Hanschuhfach zu wabbelig. Da habe ich einen Blechwinkel von hinten an das Handschuhfach geschraubt und daran die zweite Halterung des Sub. -auch fertig.

Das 10 A Kabel des Sub habe ich an die Batterie angeschlossen. Das Massekabel des Sub ist nicht so lang. Das habe ich dann quasi unten an der A-Säule im Fußraum an ein vorhandenes Loch in der Karosserie eingeschraubt.- fertig.

Alles hat zwar fast das ganze Wochenende benötigt, aber ich bin super zufrieden.

PS: Dies ist keine Kritik an den Hifi-Leuten, sondern nur die Erfahrung eines Musikfreunds mit weniger Ansprüchen.Grandpa

So nun reicht es auch...

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 9.287 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 123.716 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 8.302 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 75.879 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 20.028 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.565 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Car Hifi Stuttgart/Esslingen gesucht! Adam Deadmarsh 1 4.973 06.05.2012, 20:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.920 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mal wieder HiFi-Ausbau joyrex 30 21.684 17.04.2012, 06:55
Letzter Beitrag: joyrex
  Hifi-Ausbau - Teil 1 co-nv27 0 3.380 14.04.2012, 20:17
Letzter Beitrag: co-nv27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste