Korrosionsadern um den Antennenfuß
#1
Moin allerseits! Als ich mein Cabrio vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft hatte, bemerkte ich leichte Korrosionsadern um den Antennenfuß. Das habe ich mittlerweile bei vielen Audi-Cabrios gesehen. Da es wie elektrolytische Korrosion aussieht, habe ich die Antenne abgeschraubt und eine kleine Unterlegscheibe aus Alu untergelegt. Da Alu in der Spannungsreihe noch unter Zink steht, sollte es als Opferanode das Blech an der Stelle schützen. Am Wochenende hab' ich jetzt, ca. 10 Jahre später die Antenne mal abgeschraubt und gesehen, dass die Aluscheibe völlig zu Hydroxid oder was weiß ich abgebaut ist. Die Korrosionsader hat sich nicht verändert und ich hatte das Aluscheibchen auch vergessen, aber es hat offenbar funktioniert, und deshalb wollte ich Euch das nicht vorenthalten. Würde mich über Kommentare freuen. Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey Christoph,

In diesem Zuge hättest du Bilder machen müssen um das alles mal zu zeigen bzw. zu dokumentieren!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich grabe mal dieses alte Thema hier aus. Habe nämlich bei mir auch diese Korrosionsadern festgestellt. Bei mir wurde nämlich vom Vorbesitzer eine andere Antenne eingebaut. Nun Frage ich mich, was ich am besten tun kann, damit die Korrosion nicht weiter fortschreiten wird. Antenne wechseln? Oder auch eine Art Opferelektrode unter den Fuß setzen?


Lieben Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Ich habe es dicht machen lassen.
Scheibenklebeantenne verbaut und keine Sorgen mehr.

Ist halt bei den Fahrzeugen ein Schwachpunkt.
MFG  Peace Alter!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin.Smile

Hat jemand denn einen Tipp, ohne ne Scheibenantenne zu verbauen, wie ich die Korrosion weiter vorbeugen kann? Werde aufjedenfall die Antenne einmal ausbauen um zu sehen, wie es unter der Dichtung aussieht.


Lieben Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das steht doch oben: kleine Aluscheibe als Opferanode funktioniert gut. Alle paar Jahre ggf. austauschen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste