kosten für Kostenvoranschlag !!!???
Hallo Cabgemeinde,

ich war heute mal mit dem A6 unterwegs zu Audi, der TÜV steht ja an.

Dort wollte ich mir nur einen Kostenvoranschlag holen über die Reparatur der linken Antriebsmanschette.
Dachte das kann ja nicht so wild sein einen relativen Festpreis genannt zu bekommen. Arbeitsaufwand und Ersatzteilkosten sind ja bekannt, dachte ich zumindest.

Die freundliche Dame am Empfang nahm mir dann aber den Wind aus den Segeln als sie sagte: Das kostet dann aber 10% vom Gesammtpreis der Reparatur. Der Mitarbeiter muß ja jeden Schritt individuell vom genauen Fahrzeugtyp erst am Computer recherchieren. Dieses kostet ja Arbeitszeit! Fz

Mir ist dann erstmal das Gesicht versteinert und ich bin gegangen.
Auf dem Nachhauseweg bin ich dann zu einer anderen Audiwerkstatt gefahren. Der Servicemitarbeiter hatte in ca 1 min einen Kostenvoranschlag ausgedruckt und mir diesen einfach gegeben.

Habe also nix zahlen müssen.

Ich weiß nicht ob das eine neue Masche ist von einigen Vertragswerkstätten um Kunden zu zwingen bei ihnen die Reparatur durchzuführen.

Kennt sowas zufällig schon jemand von Euch ?

mfg Alex!!!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Alex

Meine Güte ! Die wollten wohl wirklich keinen Kunden haben. Das ist die dreisteste Masche die ich kenne um Dich wieder aus dem Laden zu bekommen.
Da fällt mir nix mehr dazu ein !

Ich habe mir aber auch noch nie einen fixen, schriftlichen KV geben lassen. Habe mich immer vorher nur mündlich nach den Kosten erkundigt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
wenn dann der Preis für den Kostenvoranschlag bei der Reparaturrechnungslegung berücksichtigt wird, ist alles noch im Rahmen.
Viele Händler gehen dazu über.
Es wurden wohl zu viele Schäden nach KVA mit den gegnerischen Versicherungen abgerechnet.
Die Reparaturen wurden nie, oder nur behelfsmässig gemacht.
Die Arbeit des Voranschlages blieb also beim Autohaus "kleben".

Gruß
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
mir hätte ja auch eine mündliche Aussage gereicht. Einfach nur um zu Wissen woran ich bin mit den Kosten.

Habe mich gerade mit einem Kollegen unterhalten. Der war vor kurzem bei ATU und da wollten die auch 15 € für einen Kostenvoranschlag haben wegen Queerlenkertausch an einem Mitsubishi.

Grüße, Alex !

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
Nochmal zur Technik:

Ich habe laut eigener Aufzeichnung für den Tausch beider Manschetten Radseitig incl. Material 160€ bezahlt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Es ist ja ein A6 4b Quattro und es soll vorn links Radseite gemacht werden. Kostenvoranschlag 170,-€ für eine Seite.

Ich hatte sowas ja früher an meinem Ford Orion gemacht. War ne Sauarbeit. Weiß bnoch nicht ob ich es nochmals selbst mache. Hatte damals den Balg mit einer halben Colaflasche drübergezogen. Aber bei Audi die neuen sind ja aus Plastik. Ich hatte auch mal irgendwo in einem Forum gelesen das es bei Audi ca 75-85 € pro Seite kostet. weiß aber nicht mehr wie alt der Tread war.

mfg Alex!

Zitieren }
Bedankt durch:
(24.09.2013, 09:11)Kuddel40 schrieb: Moin,
wenn dann der Preis für den Kostenvoranschlag bei der Reparaturrechnungslegung berücksichtigt wird, ist alles noch im Rahmen.
Es wurden wohl zu viele Schäden nach KVA mit den gegnerischen Versicherungen abgerechnet.

Gruß
Kuddel

Naja, dann sollen die Werkstätten halt sagen KVA meinetwegen 20€ oder was auch immer und wenn die Reparatur gemacht wird, bekommst das wieder zurück. ist meiner Meinung nach ein faires Angebot. Denn normalerweise sind ja Kostenvoranschläge einfach Marketingkosten bzw Vertriebskosten, und die sind meistens ohnehin schon eingerechtet
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Alex,

habe mit ner Freundin auch erst am Samstag darüber diskutiert.
Mir ging es nämlich ähnlich, als sie mir gesagt hat, dass sie 10% für einen Kostenvoranschlag zahlen musste.

Ist also leider garnicht so unüblich, da war es sogar eine Freie Werkstatt soviel ich weiß...

Meine freie Werkstatt macht sogar immer schriftliche Angebote, wenn du etwas wechseln lassen möchtest. Und das natürlich kostenfrei.

Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
(24.09.2013, 09:11)Kuddel40 schrieb: Moin,

Gruß
Kuddel

Uuups

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

10% für einen Kostenvoranschlag? D. h. dass wenn man in der Werkstatt nen KV von 2000€ bekommt, bezahlt man 200€ für den KV? Das kann doch nicht stimmen!?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste