[NG] ESD Tips gesucht
Servus in die Runde, 

ich suche gerade für meinen 2,3er 1993 BJ und soweit alles im normalen und originalem Zustand einen Endschalldämpfer. 

Ich habe das Forum hier schon durchforstet Smile Fox und BN Pipes tauchen immer wieder auf. Ich würde gerne einfach wissen, was am besten zu dem NG passt, damit der 5 Zylinder Klang super rauskommt, aber bei offenen Fahrten nicht gleich Schalldämpfende Kopfhörer benötigt werden. 

Mein Ziel ist es meinen 2,3er möglichst originalgetreu zu belassen und hier und da ein paar kleinere Veränderungen vorzunehmen. 

Habt Ihr Tipps für einen ESD der gut zu meinem 2,3 passen würde?

Viele Grüße und besten Dank!

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi

Ich habe selbst auch noch keinen Sport-ESD unter meinem NG. Habe aber schon vieles gelesen und werde mich vermutlich für eine BN-Pipes entscheiden wenn es mal soweit ist.
Am besten suchst du mal auf Youtube etc. nach Soundchecks mit nem NG (muss ja kein Cabriolet sein). Die meisten Videos sind zwar akustisch kaum zu gebrauchen aber es hat doch das eine oder andere ganz nette Filmchen darunter.

Viel Spass bei der Suche

Achja: Ein befreundeter Cabriofahrer (auch NG) schwört auf Remus
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey, danke dir Smile Mir hat Christian (hier aus dem Forum) auch den Remus mal empfohlen Smile Der steht bei mir auch aktuell noch ganz oben Smile Daher sammle ich hier paar Tips bzw Erfahrungen um später eine einfachere Entscheidung zu haben.

Beste Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Michael,

ich habe auch lange hin & her gemacht, viel gelesen, Sound-Files angehört,... Habe mich für eine BN-Pipes ab Kat entschieden & bis heute nicht bereut!!! Hier wird zwar immer wieder geschrieben, BN wäre laut & dröhnend. Das kann ich überhaupt NICHT bestätigen...!!! Muss dazu sagen, dass ich mit mittlerweile 47 Lenzen nicht mehr in einem Alter bin, wo man auf Krawall-Kisten steht. Wir waren mit dem Cab. am Gardasee, demnächst geht's ins Piemont & wenn man so lange Touren macht, ist zu viel Lautstärke auf Dauer sehr störend. Beim vollen Beschleunigen wird er schon etwas kerniger, aber sobald man das Gaspedal wieder etwas locker lässt, ist die Lautstärke schön dumpf brabbelnd. Richtig g... (ups) ist's wenn man das Gas weg nimmt, dann "schiesst" er so schön nach.
Was mir auch noch super gefällt, ist die Passform. War in ner halben Stunde komplett montiert & ist absolut dicht. Ein Freund von mir hat nen 2.6er ABC Cabrio mit nem Remus-ESD, der ist nicht für kalt & nicht für warm... Er hat dann nen MSD nachgerüstet. Allein die Montage des MSD hat uns zu zweit fast nen ganzen Samstag gekostet, dicht war er noch immer nicht...!!! Krawall wie ein Panzer & nach ner Woche flog das Ding wieder raus. Jetzt spart er auch auf ne BN.
Wo kommst Du her? Ich wohne am Bodensee. Falls es nicht zu weit für dich ist, kannst Du gern mal Probe hören bei ner schönen Tour im Rheintal, Allgäu, Bregenzer Wald oder rund um den Bodensee. Natura ist immer besser, als Sound-Files.

Sonnige Grüsse vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

unter unseren 2.3er haben wir einen Supersport ESD mit 2x76 Endrohren.
Meine Frau findet ihn zu leise Un  , ich hingegen behaupt er ist genau richtig   Erste Sahne .
Schön dumpf , nicht blechern und auch über längere Strecken nicht zu nervig.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.

Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
(30.06.2015, 15:45)musikus schrieb: Hallo Michael,

ich habe auch lange hin & her gemacht, viel gelesen, Sound-Files angehört,... Habe mich für eine BN-Pipes ab Kat entschieden & bis heute nicht bereut!!! Hier wird zwar immer wieder geschrieben, BN wäre laut & dröhnend. Das kann ich überhaupt NICHT bestätigen...!!! Muss dazu sagen, dass ich mit mittlerweile 47 Lenzen nicht mehr in einem Alter bin, wo man auf Krawall-Kisten steht. Wir waren mit dem Cab. am Gardasee, demnächst geht's ins Piemont & wenn man so lange Touren macht, ist zu viel Lautstärke auf Dauer sehr störend. Beim vollen Beschleunigen wird er schon etwas kerniger, aber sobald man das Gaspedal wieder etwas locker lässt, ist die Lautstärke schön dumpf brabbelnd. Richtig g... (ups) ist's wenn man das Gas weg nimmt, dann "schiesst" er so schön nach.
Was mir auch noch super gefällt, ist die Passform. War in ner halben Stunde komplett montiert & ist absolut dicht. Ein Freund von mir hat nen 2.6er ABC Cabrio mit nem Remus-ESD, der ist nicht für kalt & nicht für warm... Er hat dann nen MSD nachgerüstet. Allein die Montage des MSD hat uns zu zweit fast nen ganzen Samstag gekostet, dicht war er noch immer nicht...!!! Krawall wie ein Panzer & nach ner Woche flog das Ding wieder raus. Jetzt spart er auch auf ne BN.
Wo kommst Du her? Ich wohne am Bodensee. Falls es nicht zu weit für dich ist, kannst Du gern mal Probe hören bei ner schönen Tour im Rheintal, Allgäu, Bregenzer Wald oder rund um den Bodensee. Natura ist immer besser, als Sound-Files.

Sonnige Grüsse vom Bodensee,
Robby

Hallo Robby, 

besten Dank für deine Einschätzung. Das klingt super und vielversprechend. Genau so etwas suche ich. Deine Beschreibung kommt meinem Wunsch sehr nahe. Handelt es sich dann um die folgende Anlage?: http://www.bn-pipes.de/de/audi/b4/edelst...nlage.html

Am Wochenende geht es an die Nordsee.... TüV hat meiner gestern bekommen Smile Und jetzt kann er auch mal eine Runde durch Deutschland drehen Smile

Vielen Dank für dein Angebot Smile Aber leider komme ich nicht aus deiner Nähe, sondern aus Kassel. Sollte ich in der Nähe sein melde ich mich.... und auch gerne du, wenn du hier in der Mitte Deutschlands bist!

Beste Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
auch ich geb mal mein Senf dazu....
Fox und bn pipes sind beide gut.... Soundtechnisch komplett anders... ist halt geschmachsache...
bn pipes würd ich bevorzugen, allerdings als ganze Anlage.
Schau mal im Profimarkt rein, ich habe da Anzeigen drin:
http://www.audi-cabrio-club.info/forum/f...hp?fid=127

Gruß
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Micha,

wenn Du tatsächlich Original bleiben möchtest,  dann geht nur der ESD von BN-Pipes. Durch die nach oben gebogenen Rohre sieht der wie der Originale aus....nur dicker, ähm, wie beim V6  Erste Sahne

Wenn Du jeden Tag mit de Wanne fährst, dann könnte Dir die komplette Anlage auch zu laut sein! Das musst Du unbedingt mal beim fahren hören!

Meine Neffe hat die Anlage von Fox ab KAT und ich von BN-Pipes. Beide sind im warmen Zustand extrem tunneltauglich Gidda

ABER, mein Sound ist geiler Ich lach mich wech

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda

[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich hatte auch eine BN am alten Cab! Megapassform, super Klang. Klasse Qualität!
Beim Kauf des alten Cabs war bereits eine Supersport drunter die sofort rausflog ( kein schöner Sound beim 2.3 und zu Prolige Optik! ).
Die BN Pipes sieht einfach viel stimmiger aus, zum Cabrio, und einen schöneneren Klang hat Sie auch!

Gruß,
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Michael,

ich würde Dir auf alle Fälle zur BN (ab Kat) raten. Bestellt sie Dir bei Michael Fischer! Da hab ich meine her. Bei ihm war die Abwicklung perfekt & der Preis erstklassig. Diese Anlage wird Dein Cabrio vermutlich überleben & Dir ne Menge Freude machen!!!

Sonnige Grüße vom Bodensee,
Robby

P.S.: Wäre toll, wenn man sich mal trifft.
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat Defekt; ? Tips ? alampi 4 5.272 18.11.2006, 01:12
Letzter Beitrag: alampi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste