Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/93
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
habe vor kurzem mal zu hören bekommen das die Linsen von den Scheinwerfern dreckig werden können. Da ich mir jetzt nen neues Leuchtmittel zugelegt habe, ist mir aufgefallen das das Glas so milchig aussieht.
Ist das normal oder müssen die Linsen einfach nur mal gereinigt werden?
wenn ja, mit was kann ich denn da zum reinigen dran gehen?
MfG Shitty
Baujahr: 06/1994
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
Hallo,
zum reinigen der Linse kann man gut Brillenputztücher oder wenn es zu starker Schmutz ist, geht auch Spiritus bzw. Fensterreiniger.
Du musst nur aufpassen das du nicht mit dem Lappen bzw Putzmittel auf die Chromschicht kommst, die ist nämlich hauch dünn und sofort weg...
Je nachdem wievie Kilometer die Scheinwerfer hinter sich haben empfiehlt es sich auch mal die Streuscheiben zu wechseln, das bringt nochmal nen zusätzliches Optikplus.
Ein reinigen der Streuscheiben von innen bringt auch schon eine deutliche Verbesserung in Sachen Optik bzw. Lichtausbeute, wenn noch nicht so viele Steinschläge drauf sind.
Nach dem abnehmen der Streuscheiben unbedingt neue Dichtungsgummis und Klammern verwenden, ohne dies hast du sonst ständig einen beschlagenen Scheinwerfer.
MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...
Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe
Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
1 Danke aus 1 posts
Moin!
Ich habs letzte Woche gemacht - es lohnt sich! Mit etwas Übung ist das ganze in weniger als einer Stunde erledigt. Fummelig sind die 7er Schrauben, mit denen die Linseneinheit am Scheinwerfer befestigt ist. Aber im eingebauten Zustand kommt man nur sehr schlecht an die Rückseite der Linse.
Dichtung und Klammern müssen nicht unbedint neu, hatte meine bis jetzt drei mal zerlegt und sie sind immer noch dicht.
Ollfried, mit Notrad
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
165 Danke aus 139 posts
Na das wäre dann sicher mal was für den ABC meines Vaters wie man unten
sehen kann.
Der Unterschied zwischen meinen (ladenneuen) DEs und seinen original '95ern
ist doch erheblich!!!
Gruß
Markus
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
5 Danke aus 5 posts
Markus,
nicht nur die DEs sondern auch die Neblis bei deinem Vater wirken eher grau und traurig.
macht es Sinn auch die Nebelscheinwerfer und Blinker zu reinigen?