De-Scheinwerferlinsen reinigen?
Hallo zusammen,

habe vor kurzem mal zu hören bekommen das die Linsen von den Scheinwerfern dreckig werden können. Da ich mir jetzt nen neues Leuchtmittel zugelegt habe, ist mir aufgefallen das das Glas so milchig aussieht.

Ist das normal oder müssen die Linsen einfach nur mal gereinigt werden?

wenn ja, mit was kann ich denn da zum reinigen dran gehen?

MfG Shitty
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

zum reinigen der Linse kann man gut Brillenputztücher oder wenn es zu starker Schmutz ist, geht auch Spiritus bzw. Fensterreiniger.

Du musst nur aufpassen das du nicht mit dem Lappen bzw Putzmittel auf die Chromschicht kommst, die ist nämlich hauch dünn und sofort weg...

Je nachdem wievie Kilometer die Scheinwerfer hinter sich haben empfiehlt es sich auch mal die Streuscheiben zu wechseln, das bringt nochmal nen zusätzliches Optikplus.

Ein reinigen der Streuscheiben von innen bringt auch schon eine deutliche Verbesserung in Sachen Optik bzw. Lichtausbeute, wenn noch nicht so viele Steinschläge drauf sind.

Nach dem abnehmen der Streuscheiben unbedingt neue Dichtungsgummis und Klammern verwenden, ohne dies hast du sonst ständig einen beschlagenen Scheinwerfer.

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

als Ergänzung und gleichzeitige Erinnerung an die FAQ.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
H;o)lli schrieb:Moin,

als Ergänzung und gleichzeitige Erinnerung an die FAQ.

Gruss, HZwinkerlli

Moin!

Genau! Wenn das Glas noch OK ist (nicht zuviele Steinschläge) - einmal in die Spülmaschine damit - neue Dichtung und das Ding sieht wieder aus wie neu!

Gruß
Bastian, mit 15 Zoll in der Spülmaschine...
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
WOW,
das nenn ich mal schnelle und kompetente hilfe!!!

Also das hat mir schon mehr als weitergeholfen und bringt jetzt natürlich die überlegung ob ich das Scheinwerferglas mal auseinander nehme.

Noch mal besten DankJa Massa

MfG Shitty
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Ich habs letzte Woche gemacht - es lohnt sich! Mit etwas Übung ist das ganze in weniger als einer Stunde erledigt. Fummelig sind die 7er Schrauben, mit denen die Linseneinheit am Scheinwerfer befestigt ist. Aber im eingebauten Zustand kommt man nur sehr schlecht an die Rückseite der Linse.
Dichtung und Klammern müssen nicht unbedint neu, hatte meine bis jetzt drei mal zerlegt und sie sind immer noch dicht.
Ollfried, mit Notrad
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Na das wäre dann sicher mal was für den ABC meines Vaters wie man unten
sehen kann.
Der Unterschied zwischen meinen (ladenneuen) DEs und seinen original '95ern
ist doch erheblich!!!

Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Markus,

nicht nur die DEs sondern auch die Neblis bei deinem Vater wirken eher grau und traurig.

macht es Sinn auch die Nebelscheinwerfer und Blinker zu reinigen?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Geri,
Sinn machts bestimmt, aber zumindest bei den Neblern ist das nicht so einfach, die sind geklebt Da bin ich aber traurig!
Ollfried, der sich gestern nen Platten gefahren hat
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Olli,

ich habe es befürchtet. Und die Nebler sind sauteuer, da hab ich schon mal bei VAG gefragt Da bin ich aber traurig!

Geri, mit einen Platten in 20 Jahren Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DE Scheinwerfer reinigen Robert O. 17 18.451 11.07.2013, 13:15
Letzter Beitrag: Scotty
  Windschott reinigen Chromemike 35 31.888 06.09.2010, 23:00
Letzter Beitrag: westcab
  Windschott reinigen, wie??? Brutal_Lion 4 1.579 03.04.2005, 20:58