Audi Cabriolet Forum
Ein paar Fragen zum ABC-Motor - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ein paar Fragen zum ABC-Motor (/showthread.php?tid=10682)

Seiten: 1 2


Ein paar Fragen zum ABC-Motor - Andreas Bockelmann - 28.10.2007

Hallo liebe Gemeinde vom bBdW Big Grin

Nun steht mein "neues" Winterauto vor der Tür. Passend zum Cabrio habe ich hier einen End-93er Audi80 Quattro mit ABC-Motor. Dazu habe ich mal ein paar Fragen

1) Hat den schon jemand mit LPG (Flüssiggas im Einsatz?)

2) Säuft der wirklich so viel (subjektiv, noch nicht nachgemessen) oder liegt das am zu kleinen Tank?

3) Warum wird laut Serviceplan beim V6 nie der Zahnriemen gewechselt, aber regelmäßig der Keilrippenriemen.

Vom ersten Eindruck her bin ich mit dem Auto recht zufrieden, hat alles, was man im Winter so braucht.

Ich weiß, dass der 80er kein Cabrio ist, aber den Motor fahrt Ihr doch reihenweise Smile


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - Audidriver - 28.10.2007

Hallo Andreas

zu 1. Leider nicht

zu 2. Ich habe einen V6 Automatik und muss leider sagen das er nicht
unbedingt sehr sparsam ist!

zu 3. Also was in meinem serviceplan steht weiß ich jetzt nicht aber laut
Audi soll der zahnriemen bei 120.000 Km gewechselt werden!


Mfg Michael


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - Peter - 28.10.2007

Hi,Andreas!
Eine neue Verbrauchsdiskussion wird hier wohl keiner mögen.Nur soviel,ein Durchschnittsverbrauch von 10-13l/100km ist für einen 12-14 Jahre alten 6 Zylinder Motor mehr als in Ordnung.Schau dir mal modernere V6 und ihren Durst an.Zwinker
Dann hast du einen quattro,der will auch ca. 1-2l mehr als ein "normales" Modell.
Beim Zahnriemen ist laut Serviceplan nur eine Sichtprüfung vorgesehen,ich empfehle trotzdem spätestens alle 10 Jahre oder nach 120.000 km zu wechseln.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - Andreas Bockelmann - 28.10.2007

Hallo Peter, hallo liebe Zielgruppe,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich wollte hioer auch keine große Diskussion lostreten, zumal der Verbrauch auch immer subjektiv Ich wollte damit vor allem hinterfragen, wie schnell ich mich um eine Gasanlage kümmern sollte. Bei uns im Sauerland fliegen immer reichlich Holländer ein, somit haben wir eine engmaschige Versorgung mit Gastankstellen.
Im Cabrio scheitert der Einbau leider am Platz (ich habe noch das kleine stehende Faltrad) aber im Quattro hätte ich ausreichend Platz.
Ich rechne mit Kosten von 2.500 EUR für die Gasanlage (komplett mit allem was dazugehört) und hätte den Preis nach weniger als 40.000 Gaskilometern wieder eingefahren. (Sollte mir nicht schwerfallen, diese in unter 2 Jahren einzufahren Smile )


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - Thomas Höfner - 28.10.2007

Hallo Andreas,

der ABC eignet sich hervorragend zum Gasumbau.

Diese "alten", soliden Maschinen fahren mit Gas ohne Probs.
(Mein ABK erst recht, ich weis Big Grin)

Frage: Hat der ABC Ansaugbrücken aus Alu oder aus Kunststoff???

Viele Grüße

Thomas


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - V6-Cabrio - 28.10.2007

Thomas Höfner schrieb:Hallo Andreas,

der ABC eignet sich hervorragend zum Gasumbau.

Diese "alten", soliden Maschinen fahren mit Gas ohne Probs.
(Mein ABK erst recht, ich weis Big Grin)

Frage: Hat der ABC Ansaugbrücken aus Alu oder aus Kunststoff???

Viele Grüße

Thomas

HI,

die 2.6l ABC Ansaugbrücke ist aus Kunststoff...


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - Ollfried - 28.10.2007

Moin!
Das Oberteil ist Metall, das Unterteil Kunststoff. Und dazwischen war früher nochmal Kunststoff, der aber entfallen ist.
Ollfried


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - V-Six - 29.10.2007

Andreas Bockelmann schrieb:1) Hat den schon jemand mit LPG (Flüssiggas im Einsatz?)

Tach!

seit 20000 km...kann ich empfehlenZwinker

V-SIXNinja


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - risingsun - 29.10.2007

Hi Andreas,

aaalso:

zu1.
Ja, wenn auch im Audi100/A6 Avant (siehe Sign.) keine Probleme damit, auch bei Minus 15 C und Laternenparker. Genauere Infos auf Anfrage gerne. Nur der 2,8er meines Dads hat Probleme gemacht, aber der hatte eine der ersten Versionen der LandiRenzo-Anlage drin (Update war nicht möglich) ich hab 6 Monate länger gewartet :-P

Weitere Fragen gerne stellen, bin überzeugt von der LPG-Sache ;-)

zu2.
lt. Bedienhandbuch des Avant mußt Du beim 6Zyl. + o,5 Liter SUPER für Quattro und ggf. 0,5 Liter für Automatik dazurechnen. Deswegen schwirren oftmals Horrormeldungen in den div. Foren rum! Meiner hat beides und genehmigte sich vor dem Umbau auf LPG 11,2 bis über 14 Liter (Durchschnitt 13 Liter) mit nur gelegentl. Gebrauch der Klima-Automatik und seltenem Gebrauch der Standheizung. Weiß nicht wie groß der Benzintank beim Audi80 Quattro ist, nehm mal an 70 Liter ? Da kommt man doch ne Ecke weit.......

Dran denken mit LPG hast Du nen ca. 10% Mehrverbrauch ! Ich komme mit nem 77 Liter-Reserveradmuldentank (also ca. 60-63 Liter nutzbares LPG) bis zum ersten Mal umschalten auf Benzin ca. 400 km, also ca. 15 Liter/100km

Gute Fahrt,
Harry


RE: Ein paar Fragen zum ABC-Motor - lemmy - 29.10.2007

N'Abend!

Lt. Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" fasst der Benzintank eines Audi 80 Quattro 64 Liter. Cool