Audi Cabriolet Forum
cab ist instabil - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: cab ist instabil (/showthread.php?tid=11908)

Seiten: 1 2 3

cab ist instabil - cabrio 92 - 21.03.2008

Hallo und frohe Ostern an die Freunde der offenen Fahrkultur Smile

ich habe da mal eine Frage zu weiteren Vorgehensweise mit meinem Cab.

Seit einiger Zeit ist das Auto recht instabil bei Bodenwellen und Gullideckeln etc. Das Auto schüttelt sich regelrecht wenn ich durch Schlaglöcher und über Bodenwellen fahre. Ja ich habe die Suche benutzt und auch die Querlenkerbuchsen geprüftBig Grin
Am Dienstag kommen die verstärkten Querlenker incl. Traggelenken von Meyle rein. Ein Bekannter ( V.A.G. Meister ) machte da einen Test:
Räder einschlagen mit dem Fuß in kurzen festen Abständen gegen den Reifen drücken und siehe da der Hintern des Cabs wackelt wie ein "längliches Geschlechtsteil"!!!
Hat einer von Euch das schon mal gesehen???? Was kann das sein???

Fz

Nun meine Frage, das Cab hat mittlerweile knapp 180tkm runter und ich bin der Meinung das kann ja nicht nur an den Buchsen liegen oder?
Kann da noch etwas anderes im argen liegen?
Die Koppelstangen sind noch in Ordnung.
2.Frage: Kann es etwas mit dem Fahrwerk zu tun haben? Es ist denk ich noch das orginale drin. Wenn ja gegen welches sollte ich es denn austauschen, in den Beiträgen hier habe ich schon einige Anregungen gefunden, allerdings bin ich jetzt komplett orientierungslos! Ich will das Cab eigentlich nicht tiefer legen höchstens 20 mm da soll die Bilstein Kombi ja ganz gut sein, aber für den Preis kann ich mir ja ein Gewindfahrwerk kaufen jedenfalls für 200 € mehr Un
Hat einer von Euch da eine Anregung? Zumal ich keine Risse in der Karosserie haben möchte oder ähnliche Probleme. Zu tief sollte er auch nicht werden da das Auto alltagstauglich bleiben soll und es in Hessen an gescheiten Strassen mangelt.....Cool
3.Frage: ich habe natürlich auch die Beträge zu den RS Stabis gelesen des Weiteren zu den orginalen Domstreben....
sollte mein Fahrwerk noch i.O. sein mit was fang ich denn nun am besten an, mit welchen Umbauten erziele ich die schnellstmögliche Verbesserung der Straßenlage ? Fragen über Fragen......Un
Es wäre wirklich schön wenn ich von Euch eine schnelle Antwort bekommen könnte Ja Massa Ja Massa Ja Massa
Gruß Torsten

RE: cab ist instabil - semu - 21.03.2008

Hallo Torsten,

zuerst die Frage aller Fragen vorneweg: Hast du seit 1992 noch die ersten Stoßdämpfer drin?

semu

RE: cab ist instabil - cabrio 92 - 21.03.2008

Hi Semu,

ich bin beeindruckt so eine schnelle Antwort hätte ich dann doch nicht erwartet.

Ich hab das Cab jetzt erst seit letztem Jahr Juli. Was man voher gewechselt hat kann ich nicht sagen. Ich glaub es sind die ersten, ich vermute es jedenfalls....

Gruß Torsten

RE: cab ist instabil - Martin4711 - 21.03.2008

Hallo Thorsten,

als ich letztes Jahr mein Cap gekauft hatte war er von fahren her wie deiner. Koppelstangen waren kurz vorher schon gewechselt worden.

O.K. dachte ich....sind die Stoßdämpfer. Einer vorne hat sogar leicht geoelt.

Nachdem ich dann das Fahrzeug gekauft hatte, habe ich direkt die Stoßdämpfer (alle!) gewechselt.

Fahrverhalten wie neuSmile

Martin

RE: cab ist instabil - V6TC - 21.03.2008

Stoßdämpfer kannst leicht prüfen - drücke 2 - 3 x das Auto an einer verstärkten Stelle (in Nähe des zu prüfenden Dämpfers) mit Druck kräftig runter und lass aprupt aus (auf die Art wie aufschaukeln der Karosserie) - wenn er mehr als 2 x nachfedert, sind die Dämpfer hin. (ist eine Daumenregel - genau prüfen kannst sie zb beim ADAC oder bei uns in Österreich beim ÖAMTC)

Die Instabilität des Autos kommt meistens von ausgeschlagenen Lagern oder verschlissenen Dämpfer-/Federteile. Hat ja auch schon einige Kilometer am Buckel.

Hallo Martin,

hast Du die orginalen wieder reinbauen lassen? Oder welche aus dem Zubehör, wenn ja welche?
Ich hab eben mal den ultimaltiven Stoßdämpfertest gemacht.... Also wenn ich vorn und hinten auf das Cab drücke und wieder loslass bewegt es sich so gut wie nicht nach.... Ich hab mal gelesen das man so die Dämpfer prüfen könne, wobei ich aber die Zuverlässigkeit dieser Methode mal in Frage stellen will...

Gruß Torsten

Upps da hat sich wohl was überschnitten.... aber wie geschrieben es wackelt nicht nach bzw. es schaukelt sich nicht auf jedenfalls nicht hoch und runter. Aber von links nach rechts wackelt es ???? Sieht so instabil aus wie es zur Zeit fährt......

Gruß Torsten

RE: cab ist instabil - Martin4711 - 21.03.2008

Hallo Torsten,

bei meinem Cap hat auch nix nachgewackelt. Dachte auch zuerst kann an den Dämpfern nicht liegen. Aber an einem vorne konnte man erkennen das er leicht oel verliert (hat).

Auch wenn mich hier welche steinigen......ich habe welche aus der "Bucht" für wenig Geld verbaut. Sind verstärkte mit gekürzten Kolbenstangen. Zwar war nach Einbau vorne einer fest der dann ausgetauscht wurde......bin aber in allem angenehm überrascht. Dachte ich geh das Risiko ein. Sin jetzt ca. 8ooo Km drin.

Du muß selbst entscheiden was du willst. Ich bin aus dem Alter drußen das er bretthart und tief sein muß. Finde das ist eh nich gut für ein cap wenn es durchgeschüttelt wird.

Wenn es bei dir auf ein paar Mark nicht ankommt würde ich Bilstein empfehlen. Gibt es auch als kompl. Fahrwerk. Dein Cap ist dann dezent etwas tiefer und vom Fahren her noch angenehm. Gibt es auch schon zu einem guten Preis in der Bucht.

Aber wie gesagt......du mußt wissen was du möchtest.

Gruss
Martin

Hi Martin,

auf keinen Fall soll das Cab bretthart werden, ich werde im Frühling 30, da ist man aus dem Alter raus wo man vor jedem Ameisenknochen eine Vollbremsung macht damit man sich drinnen nicht die Zunge abbeißt wenn man über eine Bodenwelle fährt. Ich werde am Dienstag das Fahrwerk prüfen lassen, ich hoffe nicht das ich bei Audi dann gleich wieder ein Monatsgehalt los bin... Was sagt Ihr zu den anderen "Verbesserungen" des Fahrwerks? Bringen die wirklich so viel, oder merkt man es kaum?
Gruß Torsten

RE: cab ist instabil - semu - 21.03.2008

Hallo Torsten,

ich kann in dem Zusammenhang der "Verbesserungen" nur von meiner nachgerüsteten Domstrebe sprechen.
Das hat für 30 EUR große Verbesserungen gebracht.
Aber du wirst die Halter bei dir einschweißen müssen und dein Fahrwerk wird - wie du es beschreibst - andere Probleme als eine fehlende Domstrebe haben Waaat?

semu