GRA nachrüsten beim V6 - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: GRA nachrüsten beim V6 (/showthread.php?tid=5711) |
GRA nachrüsten beim V6 - Grappa - 21.04.2006 Hallo zusammen, aus dem Titel ist es schon zu ahnen - grappa hat ein neues "Projekt"... Ich konnte bei den bekannten Altteileverwertern nun günstig an einen Einbausatz GRA (Geschwindigkeitregelanlage = Tempomat) kommen, also alles, was man da so in der Regel zu braucht:
Es dankt im Voraus... Lorenz RE: GRA nachrüsten beim V6 - Basti - 21.04.2006 Hallo Lorenz, die Pumpe müsste eigentlich unter dem ABS Block sitzen und das Steuergerät eigentlich unter dem Beifahrerairbag bzw. über dem Handschuhfach. Also ich habe bis jetzt in zwei Autos den Tempomat nachgerüstet... Einmal die einfache Version mit E- Gas Und einmal die Version ohne E-Gas, das war aber ein A4... RE: GRA nachrüsten beim V6 - chrduschl - 21.04.2006 Hallo Grappa, tja, die GRA hab ich schon .... Zum Thema Steuergerät: Also ich hab Beifahrerairbag, und meines Sitz definitiv nicht vorne beim Handschuhfach... Meiner Sitzt hinter der Rücksitzbank, gleich rechts neben dem Skisacktunnel... Hab bei mir im Winter mal die Teilenummern der Gerät die hinter der Rücksitzbank verbaut sind, aufgeschrieben und anhand der Nummern deren Bedeutung festgestellt... Bin da zufällig auch auf eine Telefonmodem (-Steuergerät gestossen) Teilenummer von meinem Steuergerät Audi-Teile-Nr.: 4D0 907 305 bzw. 4B0 907 305 da entfallen (Neukosten 220 uro) Hella-Nr.: 5GA 004 397-16 mfg Christopher P.S. evtl. Kann ich ja jetzt dir mit der Verkabelung usw. helfen.... RE: GRA nachrüsten beim V6 - Grappa - 21.04.2006 Hi Christopher, ist ja krass, dass das GRA STG tatsächlich so weit hinten sitzt. Na da bin ich ja mal gespannt, ob ich auch einen entsprechend langen Kabelbaum bekomme. Wo der wohl langgeht? Mitteltunnel oder an einem Seitenschweller? Ich nehme mit hocher Wahrscheinlichkeit an, dass ich bezgl. des Einbaus auf Dein Angebot mal zurückkommen werde... Aber erstmal müssen die Teile hier eintrudeln... Danke schon mal für die Infos! Nochwas: Schon mal mit dem Modem wo eingewählt? *Schnellweg* Gruß, Lorenz RE: GRA nachrüsten beim V6 - chrduschl - 21.04.2006 So nochmal, hab grad mal meinen EDV-Rep.-Leitfaden zum Thema "Steuergerät für GRA" befragt.... Was soll ich sagen , danach sollte ja das Steuergerät tatsächlich hinterm Handschuhfach liegen (?)... Jetzt bin ich verwirrt... Bei mir ist ja hinterm Handschuhfach kein bisschen Platz für das Teil... Komische Sache... Meins is hinten, zumindest laut Teilenummer... Gruß, Christopher RE: GRA nachrüsten beim V6 - harwatt - 21.04.2006 Hallo, also das Steuergerät ist nicht groß. wenn es nicht hinterm Handschuhfach paßt wegen Airbag o.ä. würde ich es z.b. unterm Lenkrad im Bereich Zusatzrelaiseträger montieren. Da ist Platz genug. Der Weg bis zur Rückbank wäre mir zu viel Aufwand. Wenn der Kabelbaum überhaupt lang genug ist. Beim freundlichen gibt es ein Halteblech für die Pumpe dann sieht man schon ungefähr, wo und wie sie sitzen soll. Beim 5ender ist es im Bereich Dom vorne links an der Spritzwand. Habe auch bereits 4x GRA nachgerüstet aber nur bei 5zylindern. Gruß Harwatt RE: GRA nachrüsten beim V6 - Alex77 - 22.04.2006 Pumpe: Da links unter das Blech. Extra Halter brauchste da nicht einfach die Gummipümpel durch die Löcher, passt. lg aLEX RE: GRA nachrüsten beim V6 - Tom2.6 - 22.04.2006 Hallo @Alex77 super Bilder, überhaupt das letzte! Kannst mehr von den Bildern hier einstellen! Echt super Gerät!!!!! Gruss Tm RE: GRA nachrüsten beim V6 - Alex77 - 22.04.2006 @Tom2.6 Sorry, mehr Bilder habe ich von meiner GRA Nachrüstung nicht mehr. Lg Alex RE: GRA nachrüsten beim V6 - Tom2.6 - 22.04.2006 Hallo Alex Klick mal das letzte Bild an damits gross wird!!! Gruss Tm |