Achsmanschette tauschen - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Achsmanschette tauschen (/showthread.php?tid=11042) |
RE: Achsmanschette tauschen - Mech© - 08.05.2008 Ich habe das das letzte Mal bei einem Mazda in der Selbsthilfewerkstatt gesehen. Da müsste normalerweise zum Manschettentausch die Antriebswelle raus, da das Kreuzgelenk nicht von der Antriebswelle runter geht. Da kam dann der Typ mit nem Luftdruckspreizer um die Ecke und da war die Manschette deutlich dünner als unsere mitgebrachte Originale. RE: Achsmanschette tauschen - systemroot - 17.07.2009 ich habe gestern auch eine Manschette gewechselt und es hat alles wie in der Beschreibung geklappt;-) Eine Info felt mir jedoch, mit welchem Drehmoment zieht man die eine Schraube am Traggelenk an? Und nebenbei wie stark die von den Koppelstangen? RE: Achsmanschette tauschen - Det190 - 30.04.2013 Moin zusammen; da ich auch eine Seite neu machen darf, bin ich ganz happy dieses hier gefunden zu haben. Leider fehlt mir noch das Anzugsmoment für die "Zentralschraube" in der Gelenkwelle. Wer kann mitr da einen Wert liefern, mit wieviel Nm das Teil angezogen werden muß? Ich bedanke mich schon mal vorab..... Gruß ich (08.05.2008, 08:56)Mech© schrieb: Da ich per PN nach einer Step-by-Step Anleitung für den RE: Achsmanschette tauschen - blue-elise - 30.04.2013 Hi, M14 mit 115Nm + 180° M16 mit 190Nm + 180° RE: Achsmanschette tauschen - Det190 - 30.04.2013 (30.04.2013, 14:07)blue-elise schrieb: Hi, na das ist doch mal ne Ansage...... Super .....vielen Dank..... RE: Achsmanschette tauschen - Polar300 - 30.04.2013 Hallo Cabriofreunde Ich habe heut auch die 2. Seite der Achsmanschette + die Lager der Dreieckslenker gewechselt. Dafür habe ich heute 2.45 Stunden gebraucht. Das ist eine Steigerung der Freizeit um 150%. Dank den Tips hier im Forum. Danke euch. RE: Achsmanschette tauschen - Grappa - 30.04.2013 Moin Markus, (08.05.2008, 08:56)Mech© schrieb: ...Das Aussengelenk ist doch ein Gleichlaufgelenk = mit Kugeln. Jedenfalls ist das so beim V6. Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei anderen Varianten anders wäre... (08.05.2008, 08:56)Mech© schrieb: Ist die Schraube denn lang genug dazu? Es gibt ja eigentlich dafür ein Werkzeug von VAG..... Eine Art Dorn. RE: Achsmanschette tauschen - Mech© - 30.04.2013 Servus Lorenz mein Guter. Na wie das jetzt bei deinem V6 genau funktioniert möchte ich an dieser Stelle nicht bezeugen müssen. Wenn du auf das Datum meines Beitrages schaust, wirst du erkennen, dass diese Aussagen auf Erfahrungen am R4 beruhen und ja, meine Schraube ist lang genaug, sonst hätte ich es doch nicht geschrieben. RE: Achsmanschette tauschen - Grappa - 30.04.2013 Moinsen, ja, grundsätzlich bin ich ja immer geneigt, Deinen Worten Glauben zu schenken... Die Schraube kam mir halt beim letzten Gelenktausch nicht lang genug vor. Na vielleicht hätte ich es einfach damit versuchen sollen. Egal. Da das Gelenk eh komplett rausflog und erneuert wurde, war mir auch egal, es herunterzudreschen... Meines Wissens ist es so: 4 & 5-Zylinder, Benzin, Handschaltgetriebe: Außen Gleichlaufgelenk, innen Gleichlaufgelenk 6-Zylinder, TDI und alle Automatikgetriebe: Außen Gleichlaufgelenk, innen Tripodegelenk RE: Achsmanschette tauschen - tomminger - 24.09.2016 Hallo Gemeinde, ich muß diesen alten, aber sehr wichtigen und hilfreichen Thread mal wieder hochholen. Habe aus aktuellem Anlaß (während der letzten Ausfahrt ist die alte poröse Manschette gerissen) heute an meinem Cab, V6 ABC mit Schaltung, Modelljahr 94, die radseitige Achsmanschette gewechselt. Meine Gelenkwelle hat radseitig das Ausgleichsgelenk und getriebeseitig das Tripodengelenk. Mit Hilfe der Anleitung hier hat alles sehr gut geklappt. Die 2 inneren "Ringe", Federring und Abstandshalter habe ich gefunden. Das einzige, was ich nicht gefunden habe, ist den Sprengring (ist auch nichts rausgefallen). 1) Wo sitzt der? 2) Sitzt er nach dem Trennen im Gelenk oder auf der Welle? 3) Wann und wie wird er befestigt? ( habe eine Zeichnung gesehen, wo er auf der Welle außen vor dem Kugellager des Ausgleichsgelenks sitzt) Da komme ich leider nur nicht dran. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich morgen die andere Seiten machen möchte....und zweimal den Sprengring möglicherweise vergessen zu haben und nachträglich einbauen zu müssen, wäre extrem ärgerlich. Vielen Dank und viele Grüße, Alex P.S.: Meines erachtens sind die Manschetten schon einmal gewechselt worden ich bin die letzten Jahre und etliche 10.000 km ohne Sprengring gefahren P.S.S: Korrektur. Offensichtlich habe ich den alten Sprengring weiterverwendet, weil ich keine Nut gefunden habe, ihn abzuhebeln. Zumindest einen Vorteil hat es: Das Gleichlauflager läßt sich sehr viel einfacher über den alten Sprengring befestigen. Und morgen werde ich mal versuchen, die rechte Seite nach der "reinen Lehre", d.h. inkl Sprengring zu wechseln. In den Kurven höre ich dann welche Variante die bessere war. ;-) |