Audi Cabriolet Forum
Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas (/showthread.php?tid=11606)

Seiten: 1 2 3

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - Grappa - 20.02.2008

Hallo zusammen,

dazu hatten wir mal jemanden, der hier besagte Scheibe zum Kauf angeboten hat.
Leider kann ich den Thread nicht wiederfinden. War vielleicht in der Laberecke positioniert und ist daher mittlerweile "unten rausgefallen"...

Der Anbieter hatte damals sogar ein Video gepostet, wo man den Verdeckbetätigungsvorgang sah. Damals waren einige von uns (mich eingeschlossen) der Meinung dass die Glasscheibe keine Alternative zum Kunststoff darstellt.

Dieses Bild vom Zusammenfalten postete ich damals (Screenshots aus dem Video):
[Bild: verdeck_glas.jpg]
...mit dem Hinweis, dass hier imho zu starke Knickstellen (gestrichelte Linien) vorliegen und das Dach teilweise nicht dicht verschlossen zu sein scheint (blaue Kreise)...

Gruß
Lorenz

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - Geri - 20.02.2008

durdom schrieb:Hier noch die Fotos, damin man nicht jeder bei der Bucht rumsuchen muss.

Danke Roman Ja Massa

stimmt, wir hatten schon mal die Diskussion über die Glasheckscheibe.
Wenn ich mich richtig erinnere geht das nur bei manuellen Verdecken und man muss beim zusammenlegen mit der Hand nachhelfen.

Die prinzipielle Idee ist ja ganz nett, aber unser Verdeck ist nicht für eine steife Scheibe konzipiert.

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - vnjochen - 21.02.2008

Also dann nähe ich mir lieber ein Stück schwarzen Stoff ein und nehme nur die Seitenspiegel - HÄSSLICH!!!!!! Au Backe

Gruß Jochen

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - Geri - 21.02.2008

vnjochen schrieb:Also dann nähe ich mir lieber ein Stück schwarzen Stoff ein und nehme nur die Seitenspiegel - HÄSSLICH!!!!!! Au Backe

Gruß Jochen

genau so habe ich mal in Wien ein Golf Cabrio gesehen.
Ehrlich, im ersten Moment war ich richtig erschrocken, wie kann man nur so etwas hässliches machen? Waaat?

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - Ralph - 21.02.2008

Nicht schön, aber selten. ich denke der gute Mann fährt sehr viel im Winter, daher wohl der Wunsch nach einer beheizten Scheibe (gehe jetzt mal davon aus das er auch gleich ne Heizung hat reinziehen lassen, sonst macht es keinen Sinn), verstehen könnte ich es dann ja!

Gruß
Ralph

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - Owe - 21.02.2008

vnjochen schrieb:Also dann nähe ich mir lieber ein Stück schwarzen Stoff ein und nehme nur die Seitenspiegel - HÄSSLICH!!!!!! Au Backe

Gruß Jochen

Morgen Jochen
Das ist leider verboten. Hatte ich nämlich auch vor.
Die Gölfe hatten das teilweise serienmäßig.
Owe, der 15Uhr eine neue Scheibe bekommt Smile

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - cabriodealer - 21.02.2008

@Owe

Wieso sollte das verboten sein ?? Kleintransporter haben doch zum Großteil auch keine Heckscheibe...
Solange ich zwei Aussenspiegel habe, sollte da keiner was gegen sagen können.

der dealer

Weil man nicht irgendwelche Fenster ein oder ausbauen darf wie man lustig ist.
Mein Tüver meinte noch weiterhin, daß das Argument mit den 2 Spiegeln quatsch ist.

RE: Es gibt sie doch: Heckscheibe aus Glas - cabriodealer - 21.02.2008

Scheiben zukleben beim Kleinbus oder SUV zur Zulassung als LKW war doch auch erlaubt, oder etwa nicht...

Kann mich an meinen Kumpel erinnern, der mußte sogar seine Heck- und Seitenscheiben komplett verschliessen um die Eintragung als LKW zu bekommen.

der dealer

Das hat ja auch andere Gründe.
Frag einfach mal euren TÜVer, ich seh in nächster Zeit keinen mehr.