Defekter Druckspeicher wie wichtig? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Defekter Druckspeicher wie wichtig? (/showthread.php?tid=11685) Seiten:
1
2
|
RE: Defekter Druckspeicher wie wichtig? - PeterH - 29.02.2008 Moin! Es ist schon nicht so, dass ADR-Fahrer lebensmüde sind. Nach einigen Jahren hat die Stickstoff-Füllung halt nicht mehr den Ursprungsdruck, und es dauert - üblicherweise nachdem der Wagen etwas länger gestanden hat - bis der Druck aufgebaut wird. Es handelt sich um wenige Sekunden, dann geht die Kontroll-Lampe aus, und alles ist i.O. Wenn die Lampe permanent blinkt, ist wohl klar dass Schluss mit lustig... ... und wenn der Motor aus ist, dann ist es egal, in welchem Wagen man sitzt, da tritt man immer gegen Beton. Hier nochmal ein Link aus einem anderen Forum, der die Wirkungsweise erklärt und eine Reparaturanleitung des Druckspeichers für die 44er Audi-Modelle (100/200) liefert. Ich war übrigens kürzlich bei einem Fahrsicherheitstraining, und hab' das ABS richtig jazzen lassen. Auch nach einem ganzen Tag bremste der Wagen einwandfrei, natürlich mit den bekannten Einschränkungen der Originalbremse RE: Defekter Druckspeicher wie wichtig? - V6TC - 29.02.2008 PeterH schrieb:Moin! So hatte ich das nicht gemeint!!! Also nicht falsch verstehen. Ich bin halt was das Thema Bremsen an sich bedeut, halt eher vorsichtig. RE: Defekter Druckspeicher wie wichtig? - CarloRV - 15.08.2008 Hallo zusammen, ich lasse heute einen neuen Druckspeicher einbauen. Muss bei dem Austausch auch irgendeine Flüssigkeit getauscht werden bzw. irgendein Leitungssystem druckentlüftet werden? RE: Defekter Druckspeicher wie wichtig? - MatthiasP01 - 16.08.2008 Hallo, hab mal ne Frage, der Druckspeicher beim ADR, passt da nur DER Druckspeicher oder evtl. auch welche von anderen Fahrzeugen? Wie ihr sicher wisst kommt nicht viel bei rum wenn man nach "Druckspeicher Audi Cabrio" sucht.... mfg matthias p. RE: Defekter Druckspeicher wie wichtig? - CarloRV - 16.08.2008 Ja, der Druckspeicher sollte schon für diesen MKB bestimmt sein. Kaufen kannst du das Teil beim Freundlichen, wo es allerdings 320€ kostet oder von Meyle oder von FeBi. Die Produkte sind alle identisch. Du zahlst letztendlich nur für den Namen. Ich habe gestern einen neuen verbaut. Die Bremsleistung ist wesentlich besser wie zuvor und das allmorgentliche Blinken im KI ist nun auch endlich Vergangenheit! RE: Defekter Druckspeicher wie wichtig? - MatthiasP01 - 16.08.2008 Hallo, woher kriegt man denn den von Febi, bzw. Meyle??? Denk mal im Zubehör? Wird sicher um die 160€ kommen wie die aus ebay oder? Weist du ob man das ganze auch selbst einbauen kann? MfG Matthias P. RE: Defekter Druckspeicher wie wichtig? - Audi Lover - 20.09.2008 Hallo Felix Wolt mal Fragen wie es bei dir mit der TÜV Plakete ausschaut. Würd an deiner stelle nemlich einfach mal zu ner Fachwerkstätte fahren und das überprüfen lassen. Wenn da möglicherweise die Plakete sowiso am Ende wäre dann würde sich der Gang zum Mechaniker ja sowieso erübrigen. Die können dir dan sicher sagen ob das so in Ordnung Ist wie es ist. Denn wie V6TC schon geschrieben hatte ist das eine wenn nicht sogar das wichtigste Teil einens Autos, darum Würde ich aufjedenfall da mal Nachfragen. Gruss Klaus |