Audi Cabriolet Forum
Maximale Bremsscheibengröße - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Maximale Bremsscheibengröße (/showthread.php?tid=13761)

Seiten: 1 2 3

RE: Maximale Bremsscheibengröße - Vibesy - 07.05.2010

von der Theorie her passt jede Scheibe die auf die Nabe passt, da dann nur der Sattelhalter geändert werden muss... Zu bedenken ist dann nur das die Reibfläche gleich bleibt und die Scheibe nur auf einem schmalen streifen abgenutzt wird dennoch dürfte die Bremswirkung Größer sein da der Hebel größer ist und die Kühlung aufgrund von mehr Material besser ist.

RE: Maximale Bremsscheibengröße - I3uLL3t - 15.08.2012

Moin,
sorry das ich das jetzt nochmal zum Leben erwecke aber ich habe eine Frage.

Passen bei meinem bj 1997 ABK mit Serien Bremse die 280mm Scheiben drauf?

Gruß Marcel

RE: Maximale Bremsscheibengröße - Owe - 15.08.2012

Guten Morgen
Ja-passt!

RE: Maximale Bremsscheibengröße - I3uLL3t - 15.08.2012

Danke!

RE: Maximale Bremsscheibengröße - lemmy - 15.08.2012

Nabend,

280 mm ist der Durchmesser der originalen Vorderradbremsscheibe bei allen Typ89-Cabrios mit Ausnahme des AAH. Grandpa

RE: Maximale Bremsscheibengröße - Jenkins - 15.08.2012

Hi,

(15.08.2012, 18:27)lemmy schrieb: ...
280 mm ist der Durchmesser der originalen Vorderradbremsscheibe bei allen Typ89-Cabrios mit Ausnahme des AAH. Grandpa

Ts ts ts.

Es gab da mal eine Serie von Cabrios mit der druckvollen NG-Motorisierung im MJ92, da war der Ø nur 256 mm. (gleich die erste Zeile unter dem Bild, aber nicht eindeutig abgeschrieben...)

Micha Grandpa

RE: Maximale Bremsscheibengröße - Quattropilo - 16.08.2012

Ich wollte auch gerade sagen...

mein Cab hat die 256er

die 280er ist z. B. auch beim Competitoin oder 2,6 verbaut im B4 /

Die G60 auf 276 umrüstzen ist quack, da der Wirkradius des Sattels auf der Scheibe nicht verändert wird.. zudem entsteht dann eine Breitere "Unnutzkannte" aussen auf der Scheibe, udnich habe mehr ungefederte Masse, und mehr Beschleunigungsverlust, sowohl Positiv, wie negativ.

Ich Rüste gerade auf die RS Bremse auf.

im Sparquattro kleine RS 302mm
im Cabrio die 323mm
im Plus 360mm 8 Kolben Phaeton V10

RE: Maximale Bremsscheibengröße - lemmy - 17.08.2012

Quattropilo / Rainer Hüring schrieb:Die G60 auf 276 umrüstzen ist quack, da der Wirkradius des Sattels auf der Scheibe nicht verändert wird.. zudem entsteht dann eine Breitere "Unnutzkannte" aussen auf der Scheibe, udnich habe mehr ungefederte Masse, und mehr Beschleunigungsverlust, sowohl Positiv, wie negativ.
Moin,

sorry, aber was Du da schreibst, ist eher "quack". Die Scheibengröße der im AAH eingesetzten G60 beträgt serienmäßig 276 x 25 mm, von "umrüsten" kann also keine Rede sein.

Die 256er wurde in der Anfangszeit des Cabrios bei allen kleineren Motoren (gab ja nur NG und später ABK) eingebaut, spätestens ab MJ 94 hat die Scheibe 280 X 22 mm.

RE: Maximale Bremsscheibengröße - Cinderella - 17.08.2012

Hi Leute

der Satz ging an Lemmy, dies unterschreibe ich voll mit der kleinen Einschränkung das die 256er Scheiben eben nur bis FIN-Nr. WAUZZZ8GZNA025000 eingesetzt wurden (bis einschließlich Mod. 92). Ab FIN-Nr. WAUZZZ8GZPA00001 (ab Mod. 93) wurden nur noch die 280er Scheiben verbaut - außer wie bereits beschrieben die AAH - Mod.

Sorry Rainer, dat war nix

Gruß Ralf

RE: Maximale Bremsscheibengröße - BobaBen - 28.01.2013

Hi, ich muss das auch nochmal vorholen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Auf mein 2,6l Cab. gehören also vorne die 280mm x 22mm.

Und der 2,8l hat die 276mm x 25mm.

Ist das richtig so?

Grüße Benny