Audi Cabriolet Forum
Motortemperaturanzeige - konst. 70° - Ursachen? Lösungen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Motortemperaturanzeige - konst. 70° - Ursachen? Lösungen? (/showthread.php?tid=15360)

Seiten: 1 2 3


RE: Motortempraturanzeige - konst. 70° - - Owe - 18.04.2009

Definitiv sind 90°C normal!
Beim Öl kommt es stark auf die momentane Belastung an.


RE: Motortempraturanzeige - konst. 70° - - north-audi - 18.04.2009

Das ist ja mein Lieblingsthema. Die Tage (naja, viell. 6 Wochen Rolleyes )vor meinem Rehcrash hatte ich immer null Reaktion bei der Anzeige so die ersten ca. 10-12km und dann ging´s so auf zwischen 70-80 Grad.

Jetzt wird´s zwar getauchscht, aber kann was "schlimmeres" passieren, wenn man da nicht gleich hinterher ist? Höherer Verbrauch.. etc?

Jens


RE: Motortempraturanzeige - konst. 70° - - Owe - 18.04.2009

Naja, das kommt drauf an woran es liegt.
Wenn es die Anzeige ist, dann eher nicht. Vorrausgesetzt die Motorkühlung funzt.
Wenn das Thermostat def. offen ist, ist das Suboptimal für den Verbrauch und das Verschleissverhalten den Motors.
Wenn das Thermostat def. geschlossen ist, dann kann´s sehr heiss werden bis hin zum Motorschaden.


RE: Motortempraturanzeige - konst. 70° - - Littleone - 18.04.2009

Nabend zusammen,

das ist richtig, besonders im Sommer bei hohen Temperaturen kann es zum Schaden kommen!
Aber als mein Thermostat kaputt war, wurde die Heizung auch nicht richtig warm, ist auch ein Zeichen
dafür das er nicht öffnet!
Liege ich da richtig??

Gruß
Andreas


RE: Motortempraturanzeige - konst. 70° - - Shamus - 18.04.2009

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit einer unkonventionellen Prüfung?

Bei heißem Motor, nach sehr, sehr,sehr vorsichtigem Öffnen des Kühlerdeckels direkt die Temperatur des Kühlmittels messen. Auch drucklos sollte diese deutlich über 70° C liegen.

kAlle

Aber nochmal Vorsicht: Is heiß Mann!


RE: Motortempraturanzeige - konst. 70° - - wiegald - 18.04.2009

Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat zu prüfen?

Außer der Variante VAG-Com Motortempwert anschauen und mittels "Handfühlung" prüfen, wann der untere Kühlwasserschlauch warm wird?

Grüße


RE: Motortempraturanzeige - konst. 70° - - *offen* - 18.04.2009

Hallo,

(18.04.2009, 20:51)Littleone schrieb: Nabend zusammen,

Aber als mein Thermostat kaputt war, wurde die Heizung auch nicht richtig warm, ist auch ein Zeichen
dafür das er nicht öffnet!
Liege ich da richtig??

Gruß
Andreas

@ Andreas: Ja und Nein --> Nein, ist anderrum --> es schliesst nicht mehr richtig. Ich glaub die Thermostate sind so ausgelegt, dass wenn dieses Teil welches auf die Temp reagiert defekt ist der grosse Kühlkreislauf offen ist um eine Überhitzung zu vermeiden.
Ja, die Heizung geht dann auch nicht mehr besonders gut.

Das etwas nicht stimmt merkt man ja wenn man die Temperaturanzeige beobachtet.

@ alle mit'm V6: wie sind bei euch die Temperaturen, die euere Anzeige ausgibt ?

Ich hatte letztes Jahr ein defektes Thermostat und ich bekam in der Anzeige nie mehr als 60 Grad angezeigt. Es wurde kurzerhand ein neues Thermostat eingebaut (original vom Smile ) und jetzt zeigt er auf freier Strecke maximal 70-80 Grad an, in der Stad geht er auf 90 Grad und darüber. Zwischen 90-100 Grad kommt dann der Lüfter und senkt die Temperatur wieder auf etwas unter 90 Grad.


RE: Motortemperaturanzeige - konst. 70° - Ursachen? Lösungen? - wiegald - 18.04.2009

(17.04.2009, 12:28)sujeto schrieb: Jetzt stellt sich doch die Frage, ist es die Anzeige oder der Temp.fühler (sitzt wo?! Au Backe ) ?

Wollen mal noch schnell Patricks Frage beantworten:

Der Temp-Sensor sitzt am oberen Wasserflansch, wo der obere Kühlwasserschlauch vom Kühler kommend an den Motorblock geht.
Hier mit Nummer 12 & 13 gekennzeichnet.
[Bild: attachment.php?aid=1002]
13: Temp-Fühler für Steuergerät
12: Temp-Geber mit Schalter.
(Bild zeigt den 4-Zylinder)

Was der schaltet, kann ich dir aber nicht sagen.

Falls du jetzt aber den Thermostat meintest, da findest du hier klick mich reichlich Auskunft.

Wiegald


RE: Motortemperaturanzeige - konst. 70° - Ursachen? Lösungen? - Ollfried - 18.04.2009

Moin,
(18.04.2009, 22:09)*offen* schrieb: Ich glaub die Thermostate sind so ausgelegt, dass wenn dieses Teil welches auf die Temp reagiert defekt ist der grosse Kühlkreislauf offen ist um eine Überhitzung zu vermeiden.
Nee, das Ding ist zu und öffnet bei Hitze... Prüfen kann man das mit der Amschlauchfühlmethode, der muss erst kalt bleiben und dann schnell heiß werden.
Gruß
Ollfried


RE: Motortemperaturanzeige - konst. 70° - Ursachen? Lösungen? - sujeto - 18.04.2009

hallo,

Danke Wiegald für das pic.

Wenn ich so darüber nachdenke war ich vllt zu sorglos.
Ohoh, mir schwant böses... Nenene

Bei mir schwankt die Anzeige nie. Ob Land oder Stadt ich hatte immer 90° (jetzt immer 70°).
Sollte ich auch einen schwankenden Wert haben?
Bzw.

Im Winter habe ich morgens, die Heizung voll aufgedreht, wurd schön warm.
Manchmal ging sie aber aus, und nach ner Zeit wieder an. Hab gedacht das da vllt ne Art Temp.überwachung ist und man nicht ewig voll Pulle aufgedreht haben kann.

Ich werde mal nach ner Stadt fahrt die Temp. am Ausgleichsbehälter messen.

Das ich mir sowieso VAG-Com zulegen wollte:
Kann damit nicht eine Fehlfunktion des KI ausschließen? D.h. Temp.wert direkt lesen?

Die Öltemp. liegt im vorderen drittel auch so um die 90 tw. etwas mehr.
Einen zu heißen Motor könnte ich ja zur not noch daran erkennen?

Gruß
patrick