Audi Cabriolet Forum
ADR-Problem - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ADR-Problem (/showthread.php?tid=38104)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: ADR-Problem - ahaspharos - 11.06.2024

Moin, das mitunter häufigste und günstigste Problem: Temperaturgeber am Zylinderkopf hinten.

Wie ist denn das Startverhalten im kalten/warmen Zustand?

Du hast beim ADR den Vorteil, dass du zunächst viele Stecker einfach erstmal abziehen kannst, das Steuergerät fällt dann auf Referenzwerte zurück, und kannst damit Fehler "günstig" eingrenzen bevor man anfängt einfach alles teuer auszuwechseln.

Ein Diagnosekabel hätte sich wohl auch schon rentiert: Hierbei geht es nicht darum einfach nur den Fehlerspeicher auszulesen sondern auch Messwertblöcke auf Plausibilität prüfen zu können.

Zunächst würde ich den Tempgeber mal abziehen. Probefahrt.
Gleiches mit dem Luftmassenmesser (dieser muss nicht defekt sein , der Wert kann einfach tatsächlich falsch sein weil das System irgendwo undicht ist)

Von 5 neu gekauften Bosch Benzindruckreglern bekam ich 5 Verschiedene Werte (+-1Bar), neu heißt nicht auch gleich Fehlerfrei.

Dann: Kerzen rausdrehen (damit der Motor keine Kompression hat) , die Einspritzdüse demontieren und jemanden bitten den motor per Anlasser drehen zu lassen.
Überprüfe dabei das Spitzbild der Düsen, häng die ruhig auch in 4 Schnapsgläser und schau ob die Mengen nach 10s anlassen nicht komplett auseinander gehen.

Zündkerzenfunken kann man bei der Aktion dann natürlich auch gleich mal prüfen, ist allerdings weniger Leistungsrelevant.

Gerne Rückmeldung zu Ergebnissen der einzelnen Punkte.


RE: ADR-Problem - W0LF - 12.06.2024

Moin!

Den ADR hatte ich gefühlt eine Ewigkeit im A4.
Ferndiagnose ist aber schwierig. Wo kommst Du denn her?

Viele Grüße
Mathias


RE: ADR-Problem - terex75 - 12.06.2024

Hallo zusammen,

Danke an Euch!
@Yanik: ich bin leider nicht im Stande diese Dinge abzuprüfen, Yanik. Ich bin Laie, habe einen sehr guten Kumpel, der mir schon oft geholfen hat, aber sowas wie Messwertblöcke auslesen, kann er leider nicht. Und eine normale Werkstatt hat da keinen Bock drauf. Wie gesagt: ich hatte das Auto - mehrfach - beim Freundlichen! Die haben sich - wirklich - bemüht, aber irgendwann kommen die mit ihren Standardprozeduren an die Grenze. Mit einfach auslesen ist es tatsächlich nicht getan, der Wagen zeigt in der Werkstatt keine Fehler an!
Eine Sache fande ich aber besonders interessant, Yanik: Im KI wurde die Wassertemperatur lange nicht angezeigt. Die Werkstatt hat einen Sensor ausgetauscht, danach wurden immer 120 Grad angezeigt. Der Werkstattleiter meinte, ich solle keine Panik haben, er hätte die Temperatur gemessen, alles im grünen Bereich. Lüfter springt auch richtig an, der Motor hätte 90 Grad.
Aktuell zeigt er wieder keine Temperatur an. Seitdem (gestern aufgetaucht) läuft er noch viel schlechter, sprich: er geht beim anhalten aus.
@Mathias: ich komme aus Oer-Erkenschwick, das liegt im Ruhrgebiet.

Beste Grüße
Thomas


RE: ADR-Problem - W0LF - 12.06.2024

Hallo Thomas,

das ist - aus meiner Sicht - leider am anderen Ende der Welt.
Ich hätte gesagt, falls Du einmal den Thüringer Wald besuchen möchtest, mach Dir hier in der Region ein schönes, verlängertes Wochenende und wir schauen einmal. Aber es klingt so, als wäre eine solche Fahrt mit dem Wagen nicht machbar.
Vielleicht findest Du jemanden mit dem entsprechenden Equipment, der näher wohnt.

Ein defekter Temperaturfühler am ADR kann für massive Probleme verantwortlich sein. Es handelt sich hier um einen Doppeltemperaturgeber - also zwei Sensoren in einem Gehäuse. Einer misst für das KI, einer für das Motorsteuergerät. Was das KI anzeigt, ist egal. Bekommt das Motorsteuergerät falsche Info, findet z.B. keine oder eine permanente Kaltlaufanfettung statt - mit dem Problem, dass der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse. Kann man auch auslesen.

Ansonten - wenn Du auch als Laie bereit bist, Dich in Dinge einzuarbeiten (und das ist mit einem älteren Fahrzeug und den Teiletauscher-Werkstätten eigentlich das einzig Sinnvolle), dann hätte ich evtl. etwas Software und Lesestoff für Dich. Weiteres gern per PM.

Viele Grüße
Mathias


ADR-Problem - Cabriofreak - 12.06.2024

Hallo Thomas,

auch für mich leider zu weit weg um helfen zu können (Saarland)

Wäre es vielleicht für dich möglich den Wagen zu den autodoktoren Kfz Parsch in Köln zu bringen?

Die suchen doch gerne den Fehler bis zum Ende.

Grüße Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


RE: ADR-Problem - terex75 - 12.06.2024

@Mathias: ich bin mit meinen Nerven inzwischen so runter, dass ich sogar bis nach Hintertupfingen fahren würde - wenns hilft!
also, den Temperaturgeber hat die Werkstatt gewechselt. Zur Erinnerung: Vor dem Wechsel keine Temperaturangabe im KI. Nach dem Wechsel immer zwischen 110 und 125 Grad. Gestern wieder gar kein Ausschlag, Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Ich traue mir zu, den Temperaturgeber auszutauschen; Bitte nicht lachen, habe einfach keine Ahnung und will gerne lernen: Kühlmittel muss dafür nicht raus oder? Einfach abziehen und neuen reinstecken?
Entscheidende Frage: Welchen muss ich konkret neu besorgen? Ebay schmeist mir für mein Cabrio viele raus, die alle angeblich passen. Kannst Du da helfen?
@Andreas: wie bei Mathias, irgendwann bin ich auch für ne Fahrt ins Saarland bereit...ist ja auch ne schöne Ecke Zwinker
Tatsächlich habe ich auch schon an die Autodoktoren gedacht. Ein Bekannter hat das schon mal gemacht und er war sehr unzufrieden. Insofern scheidet das für mich - derzeit - aus.

Viele Grüße
Thomas


RE: ADR-Problem - W0LF - 12.06.2024

Bei den Temperaturgebern aus dem Zubehör habe ich schon die lustigsten Effekte gehabt. Wahrscheinlich, dass Deine Werkstatt kein von VAG abgesegnetes "Originalteil" verbaut hat. So eines empfiehlt sich da. Gerne kann ich heute abend schauen, ob ich eine Teilenummer finde.
Kühlmittel tritt nur wenig aus. Braucht also nicht abgelassen werden, aber ganz trocken bleiben die Finger beim Tausch des Gebers nicht.

Vermutlich wird es aber nicht am Temperaturgeber alleine liegen.


RE: ADR-Problem - terex75 - 12.06.2024

eingebaut haben sie einen von metzger...den alten habe ich noch gefunden: hat 3 Pins, steht leider keine Nummer drauf. Klasse, wenn Du das nachschauen würdest!
Nicht alleine der Temperaturgeber?! Was denn noch?...aber das ist ja wohl jetzt Kaffeesatzleserei. Ich versuchs mal erst nochmal mit nem neuen Temperaturgeber....


RE: ADR-Problem - ahaspharos - 12.06.2024

Nicht tauschen, einfach Stecker abziehen.

Dann sollte er völlig i.O. laufen. Wenn das Problem bestehen bleibt, andere Baustelle abarbeiten.


Nebenbei: Kombiinstrument und Motorsteuergerät bekommen unterschiedliche Signale. Das eine lässt keinen Rückschluss auf das andere zu.


RE: ADR-Problem - W0LF - 12.06.2024

Dreipolig? Das wäre 053 919 501A und sollte nach meinen Unterlagen in den ABK gehören.
Für den ADR sind 078 919 501B bzw. alternativ 059 919 501A aufgeführt. Die sind aber vierpolig (rechteckiger Stecker).

Weiß Gott, was Audi da wieder verbaut hat  Waaat?

@ahaspharos hat aber Recht: keine Messwerte sind besser, als grob falsche. Mit abgezogenem Stecker sollte eine Veränderung des Verhaltens feststellbar sein. Ansonsten ist der Temperaturgeber erst einmal nicht das größte Problem.

Ansonsten hast Du ja schon echt viel getauscht. Hat irgendetwas davon einen merkbaren Effekt gehabt (Dinge auch schlechter gemacht?)