![]() |
wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33) +--- Thema: wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen? (/showthread.php?tid=8151) |
RE: wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen? - Uwes - 12.03.2007 @ Thomas: Das Öffnen der Verriegelung am Scheibenrahmen ging noch elektrisch, also steckte der Schlüssel schön brav im Schloß. @ Andreas: Klar sollte das gehen, Verdeckkastendeckel öffnen und ab da wieder alles elektrisch. Einfach ausprobieren, kaputt machen kannst Du da nichts. Gruß Uwe RE: wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen? - lemmy - 12.03.2007 Und nochmal danke! ![]() So hab ich's jetzt gemacht: Elektrisch bis zum Entriegeln des VKD, dann Zündung aus, Deckel hoch, Dach rein, Deckel ablassen, Zündung wieder an, Deckel elektrisch verriegeln und Fenster wieder hochfahren. Klappt vorzüglich! ![]() So konnte ich meinen ersten Urlaubstag bei ca. 18°C offen geniessen! ![]() Schliessen funzt genau andersrum... Trotzdem wird der Kabelbaum am übernächsten Wochenende gemacht! RE: wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen? - Uwes - 12.03.2007 lemmy schrieb:Trotzdem wird der Kabelbaum am übernächsten Wochenende gemacht! Ich säch ma -besser is das... ![]() Der Sommer ist noch lang - und ewig das "aus dem Auto geturne" sieht dann ja auch komisch aus. Grüße von der Elbe Uwe RE: wie kann man das elektr. verdeck man. �ffnen? - lemmy - 13.04.2007 Sooo, liebe Leser, gute vier Wochen sind vergangen. Vor zwei Wochen wurde der Kabelbaum rechts gemacht (ein gutes Stück rausgeschnitten und durch Ölflex ersetzt), aber der VKD öffnet immer noch nicht weiter. ![]() Heute war ich dann mal beim ![]() ![]() Es ist zum in-die-Kissen-schluchzen! ![]() Momentan sieht es so aus: Handbremse, Dach entriegeln, Fenster fahren herunter. Knopf ziehen, Dach hebt sich hinten an, VKD entriegelt, Kofferraum wird verriegelt, VKD stoppt nach ca. 5 cm. Weiter geht's manuell und ohne Zündung, bis das Dach im Kasten liegt; dann lege ich den VKD in die Schlösser, mache die Zündung wieder an, ziehe erneut den Knopf, VKD wird in die Schlösser gezogen und verriegelt, Fenster fahren wieder hoch. Der Kofferraum wird nicht wieder entriegelt! ![]() Watt nu? Soll ich auf Verdacht den Mikroschalter im Kofferraumschloss wechseln? Oder hat jemand ne bessere Idee? ![]() Keiner? ![]() Grüezi mitanand, habe gestern abend mal den Ölstand an der Hydraulikpumpe gecheckt ![]() ![]() Kann mir bitte jemand die Teilenummer des Mikroschalters am Kofferraumschloss nennen? Ich hab's mal in nem Post vom Lord (?) gelesen, und meine, mich an ca. 16 EUR zu erinnern, kann's aber nicht wiederfinden... ![]() Wär doch schön, wenn ich den ![]() RE: wie kann man das elektr. verdeck man. ?en? - Lord of the Rings - 19.04.2007 Moin moin, das wäre dann dieser Beitrag gewesen drück mich Lord RE: wie kann man das elektr. verdeck man. �ffnen? - lemmy - 19.04.2007 Danke, Michael! Den Thread habe ich gestern abend auch gefunden, habe wohl endlich den richtigen Suchbegriff eingegeben. ![]() Dann werde ich morgen mal meinen ![]() ![]() Das nächste Update folgt morgen abend! ![]() Servus! Hier das versprochene Update: Bin heute bei (einem anderen) ![]() Ergebnis: 2 Fehler! ![]() ![]() Natürlich musste ich dem Mechaniker erst erklären, wo man das Steuergerät findet (Adresse 26); sein erster Spruch war: "Das Dach ist nicht diagnosefähig." ![]() Mein Plan sieht jetzt so aus: Zuerst werde ich mal versuchen, die Mikroschalter in den VKD-Schlössern und am Heckklappenschloss zu reinigen. ![]() Habe ich was Offensichtliches übersehen oder vergessen? ![]() RE: wie kann man das elektr. verdeck man. �ffnen? - Mech© - 18.08.2007 Was hast du denn davon jetzt schon gemacht?? Hast du den F199 noch im Speicher??? Du könntest mal versuchen den Schalter 1 auf dem Bild im Linken Schloss mit WD40 (hat dieses Wochenende sogar mit den berühmten Türkontaktschaltern beim Golf4/Passat3B geklappt ![]() Eh ich es vergesse, das Pumpenrelais hat die Nummer: 8D0 951 253 A; den Aufdruck 35A und kostet 18,86€. RE: wie kann man das elektr. verdeck man. �ffnen? - lemmy - 18.08.2007 Hallo Markus, den Speicher habe ich seit April nicht mehr auslesen lassen. ![]() ![]() Danach geht's dann ans Pumpenrelais, wenn nötig. Wo sitzt'n das? ![]() RE: wie kann man das elektr. verdeck man. �ffnen? - Mech© - 18.08.2007 WD40 mit dem langen Rüssel dürfte helfen! Das Pumpenrelais sitz erstaunlicherweise mal findbar: an der Pumpe! ![]() So mein lieber Lemmy, ich habe mich gerade aus aktuellem Anlass noch mal in die Messwerteblöcke und die Funktionsablaufanalyse eingelesen. Das von dir beschriebene Verhalten stimmt so noch ![]()
Pumpenrelais handeln kann, da die VKDS über N186 auch an der Pumpe hängen und diese den VKD in die Schlösser zieht. Der von dir beschriebene Fehler findet sich also im Prüfschritt 6: "Der VKD ist entriegelt, aber noch nicht angehoben." Das einzige Ausgangssignal in diesem Schritt ist Magnetventil N88: "VKD anheben." Wenn wir nun mal davon ausgehen, dass die Pumpe und das Relais in Ordnung sind, fällt N88 raus. Das lässt sich dann auch ganz schnell über Stellglieddiagnose überprüfen. Also fehlt eins der erforderlichen Eingangssignale in Schritt 6 und die wären: Gruppe1; Block1:
Grob zusammengefasst heißt das, entweder das VKDS (F195-F200) oder der Stellmotor der ZV in der Heckklappe (V53). F206, also der Mikroschalter: "Heckklappe geschlossen" taucht in diesem Ablaufschritt gar nicht auf und kann somit eigentlich auch nicht für das Problem verantwortlich sein! RE: wie kann man das elektr. verdeck man. �ffnen? - lemmy - 19.08.2007 Hallo Mech©, Zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen. ![]() Ja, das Verhalten stimmt noch genau so, wie Du es zitiert hast. Ich habe heute schon ein paar Mal mit WD40 gesprüht (mit Rüssel), aber keinerlei Verbesserung feststellen können. ![]() Nach Studium Deiner Analyse tendiere ich zum Stellmotor, weil der Kofferraum auch nicht auf den "Öffnen"-Befehl der ZV reagiert, wenn ich an den Türschlössern schließe. ![]() ![]() Grappa hat mir mal erklärt, wie man den Stellmotor öffnet und repariert, aber ich glaube, dass ist nichts für meine zwei linken Sesselpuperhände... ![]() |