Audi Cabriolet Forum
Girling 60 Umbau - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Girling 60 Umbau (/showthread.php?tid=15294)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Girling 60 Umbau - haluzubu - 06.03.2010

hi,

habe ich auch vorhin entdeckt..sieht schon ganz gut aus!
und wenn man dem glauben schenkt was geschrieben steht ist
es, denk ich mal, nen gutes angebot. glaub die scheiben kosten
allein um die 250€.

grüße

RE: Girling 60 Umbau - Cabriofreak - 06.03.2010

jo die scheiben kosten 280 und die Beläge so um die 120. Ich stehe schon in Verhandlungen mit ihm Smile

Grüße Andreas

RE: Girling 60 Umbau - haluzubu - 06.03.2010

(06.03.2010, 15:40)Cabriofreak schrieb: jo die scheiben kosten 280 und die Beläge so um die 120. Ich stehe schon in Verhandlungen mit ihm Smile

Grüße Andreas

hi,

viel erfolg! den einbau schön dokumentieren und deine
eindrücke des bremsverhaltens posten Zwinker
schau das bei den stehlflexschläuchen und scheiben eine abe dabei ist!

grüße

RE: Girling 60 Umbau - Cabriofreak - 16.03.2010

Hallo

ich habe die Girling G60 Anlage erworben. Folgendes ist jetzt geplant.

Standard:
1.Druckspeicher erneuern
2.Flüssigkeit erneuern

Umbau:
1.Bremssättel auf Girling G60
2.Scheiben Tarox Gt88
3.Beläge EBC Yellowstaff

Jetzt war ich mal vorab beim TÜV und der will eine Unbedenklichkeitserklärung von Audi. Na die bekomm ich bestimmt nicht habe ich ihm gesagt. Er kann nach seiner Meinung nicht nachvollziehen ob die verbauten Teile vom S2 gleich dem Cab T89 sind. Wenn der S2 so auch ein T89 ist und ich ihm das nachweisen kann dann ginge es ohne Probleme.

Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen?

Vielleicht könnte mir bitte jemand noch den Teilekatalog der Bremsanlage vom ADR posten. Den Katalaog mit der G60 Anlage gibts ja schon von DON. Aus Meckis Forum hab ich noch das Schreiben von Audi, weiß aber nicht ob das was bringt ist ja für den Avant.

OK TÜV Wechsel wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Bin noch auf der Suche nach einem Tuning Laden.

Grüße Andreas

RE: Girling 60 Umbau - Owe - 16.03.2010

Morgen
Das ist die Serienbremsanlage vom 2,8er. (Ich persönlich würde da gar nichts machen.)
Das brauchst Du deinem TÜVer doch nur sagen. Fertig. Zur Not eben die Bescheinigung von Audi oder einen Auszug aus der AKTE.

RE: Girling 60 Umbau - Grappa - 16.03.2010

Moin Männers,
(16.03.2010, 00:05)Cabriofreak schrieb: ...
und der will eine Unbedenklichkeitserklärung von Audi. Na die bekomm ich bestimmt nicht habe ich ihm gesagt.
...
Stimmt. die bekommst Du nicht - leider...
(16.03.2010, 08:56)Owe schrieb: ...
Zur Not eben die Bescheinigung von Audi
...
Wie gesagt, bekommt man nicht...
Genau so eine Anfrage habe ich bei Audi erst vor wenigen Tagen gemacht. Wider besseren Wissens muss man sagen, denn hier im Forum haben es schon ein paar Jungs versucht, auch ohne Erfolg. Die Antwort von Audi auf meine umfangreiche (und auch auf die technischen Gegebenheiten eingehende Anfrage) war (in freien Worten): "Sie brauchen eine ABE um das Fahrzeug betreiben zu dürfen. Der Hersteller muss die Bremsanlage zulassen oder der TÜV muss ne Einzelabnahme machen. Wir können die Anlage nicht zulassen, daher können wir Ihnen nicht weiterhelfen." Basta. Ich interpretiere das so: Obwohl alle Fakten da sind (Ich selbst habe alle Teile gelistet), will niemand bei Audi dazu eine Bescheinigung ausstellen. Der Gründe mag es da viele geben, aber eins ist gewiss: Große Lust, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen haben sie nicht.
Mein Resümee: Auf Audi kannst Du nicht zählen...
(16.03.2010, 08:56)Owe schrieb: ...
oder einen Auszug aus der AKTE.
...
Das ist die nächste Frage. Es gibt wohl Leute, die haben vorher mit ihrem TÜVer gesprochen und abgesprochen, dass er einen vom Audi-Händler abgestempelt oder sonstwie "autorisierten" ETKA-Auszug der beiden Bremsanlagen akzeptiert und die Anlage dann einbaut.

Das aber erfordert in meinen Augen, dass man a) einen TÜVer findet, der das macht und b) eunen Freundlichen findet, der Dir einen "offiziellen" ETKA-Auszug macht, ggf. gestempelt und unterzeichnet.

Ich bin auch an dem Thema dran, habe aber auch noch keine Lösung. Ich präferiere auf jeden Fall eine ordentliche Eintragung, obgleich ich mir auch technischer Sicht zu 100% sicher bin, dass die 2.8er Anlage im 2.6er absolut unbedenklich ist und genaugenommen sogar eine Verbesserung darstellt. Rein aus letzterem Argument heraus hätte ich kein Problem, die Anlage zu fahren.

Andreas, wenn Du einen gangbaren Weg für die Eintragung fidest, dann lass es mich bitte wissen - umgekehrt natürlich genauso.

RE: Girling 60 Umbau - Owe - 16.03.2010

Da hilft wohl nur anderen TÜVer suchen. "offen" hat es ja auf den ersten Seiten beschrieben und sie auch eingetragen bekommen.
Wenn ihr einen Stempel samt Unterschrift auf dem AKTE Auszug braucht, kann ich den auch gerne machen.

(16.03.2010, 08:56)Owe schrieb: Morgen
Das ist die Serienbremsanlage vom 2,8er. (Ich persönlich würde da gar nichts machen.)
Das brauchst Du deinem TÜVer doch nur sagen. Fertig. Zur Not eben die Bescheinigung von Audi oder einen Auszug aus der AKTE.

Der gute man hat noch nie was vom Girling gehört Smile

Ei wenn diese Anlage im 2,8er gab dann seh ich da kein Problem, wenn du mir bbiiitttteeee den Auszug aus der AKTE schicken würdest.*ganz lieb gugg* Smile

Dann fahr ich nochmal dorthin und frag nocheinmal nach ob das so ginge.

Grüße und THX Andreas

RE: Girling 60 Umbau - Porsche-Doc - 16.03.2010

Ich persönlich würde diesen Umbau noch mit Stahlflexleitungen ergänzen.

Wenn eh´entlüftet und getüvt wird.Gute Stahlflex gibt es sogar mit ABE Zwinker

(16.03.2010, 11:39)Porsche-Doc schrieb: Ich persönlich würde diesen Umbau noch mit Stahlflexleitungen ergänzen.

Wenn eh´entlüftet und getüvt wird.Gute Stahlflex gibt es sogar mit ABE Zwinker

huhu

ei klar kommen da Stahlflex rein. Hatte ich nur vergessen zu schreiben Big Grin

Grüße