Audi Cabriolet Forum
Inspektionskosten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Inspektionskosten (/showthread.php?tid=27542)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Inspektionskosten - blue-elise - 25.04.2013

Hi,
z.b. ATE Scheiben und Beläge von meinem 2,6er kosten ca. 150 Euro.
Als Originalteile wirds wohl etwas teuerer, plus ne Stunde Einbau.
Aber vieleicht außert sich der Ralf noch dazu, da ist das ja Tagesgeschäft.

Von Außen kannste durch die Felgen auf den Bremssattel schauen, event. mit Taschenlampe. Da siehste dann auch die dicke des Bremsbelag, zumindest die des äußeren. Die Inneren sind aber oftmals etwas mehr verschlissen.

RE: Inspektionskosten - olli190175 - 25.04.2013

Das wäre ´ne Idee, Ralf Erste Sahne

Würde ich bestimmt hinbekommen, aber ich kenne mich und schrotte irgendwas, weil ich es nicht lose bekomme Waaat?
Außerdem fehlt mir so´n "Bremskolbenzurückdrückdingens"

Gruß Olli

RE: Inspektionskosten - audicab23 - 26.04.2013

(25.04.2013, 21:38)olli190175 schrieb: Das wäre ´ne Idee, Ralf Erste Sahne

Würde ich bestimmt hinbekommen, aber ich kenne mich und schrotte irgendwas, weil ich es nicht lose bekomme Waaat?
Außerdem fehlt mir so´n "Bremskolbenzurückdrückdingens"

Gruß Olli

bor äj olli,

das "Bremskolbenzurückdrückdingens" brauchste für hinten, und wenn der ralf es dir nicht macht, kommste nach köln un wirmache das in 59 minutenErste Sahne

lg
chris

RE: Inspektionskosten - olli190175 - 26.04.2013

Na, vielleicht versuch ich´s ja auch einfach mal selbst.
Ist ja eigentlich kein Hexenwerk Smile

Gruß Olli

RE: Inspektionskosten - olli190175 - 30.04.2013

So, Inspektion durchgeführt.

Bremsen sind noch so was von gut (Aussage des Meisters) Zwinker
Ich kann das irgendwie nicht erkennen. Gerade vorn ist es schwierig.

Ich habe jetzt für die Inspektion 280,80 € bezahlt und war wie immer mit dem Service meines Freundlichen äußerst zufrieden.Erste Sahne
Für den Zeitraum des Service stellt mir der Freundliche freundlicherweise einen freundlichen Ersatzwagen. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Folgende Sachen wurden gemacht:

- Inspektionsservice inkl. Öl- und Filterwechsel (Öl wird beim Cab übrigens abgelassen und nicht abgesaugt)
- Bremsflüssigkeitsservice
- Wechsel des Staub- und Pollenfilters

Zusätzlich habe ich dem Meister eine Dose Liqui Moly Motorspülung in die Hand gedrückt mit der Bitte, dass der Mechaniker das Zeug vor dem Ölwechsel mal anwendet.
Gesagt getan und nicht abgerechnet Smile

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_2427.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Die Motorspülung kippt man vor dem Ölwechsel zum betriebswarmen Öl und lässt den Wagen 10-15 Minuten im Leerlauf werkeln. Danach ist der komplette Schnodder abzulassen (O-Ton des Mechanikers: "Da kam ´ne ganz schöne Brühe raus") und der Ölwechsel durchzuführen.
Ich bilde mir ein, dass der Motor nun etwas ruhiger und auch etwas freier läuft. Kann aber auch Einbildung sein.

Nun steht heute noch der TÜV an, dann kann die Saison wieder uneingeschränkt losgehen.

Vielleicht komme ich ja dieses Jahr mal auf das eine oder andere Treffen.

Gruß Olli

Sodele, auch der TÜV-Termin ist mehr als erfolgreich gelaufen.
Der Wagen ist mit dem Vermerk "ohne Mängel" abgenommen worden.

..... braves Cab Erste Sahne

Der Prüfer hat den Zustand und vor allem die durchgeführte Korrosionsschutzbehandlung als "sensationell" bezeichnet. Respekt

Ich bin also mehr als zufrieden Zwinker

Gruß Olli

RE: Inspektionskosten - hchris - 30.04.2013

Hallo Leute!

Zum Thema Inspektionskosten.

Habe heute meinen zum Service angemeldet.

Audi Cabriolet 1,9TDI BJ1998

Überprüfung §57a - ist in DE glaub ich dann HU oder TÜV.
Jahresservice
Ölwechsel inkl.Öl und Ölfilter
Mobilitätsgarantie 1Jahr
Sicherheitscheck
Entsorgung von Altöl und Ölfilter

das alles für € 168,-- inkl. Märchensteuer
ist ein Aktionspaket von Audi Österreich

Luft- und Innenraumfilter würden noch extra dazukommen,
mach ich aber selbst.

dazu Zusatzauftrag
Bremsflüssigkeit inkl. Wechsel derselbiger für € 70,--.

Kann man nicht meckern.
Fairer Preis denke ich.

RE: Inspektionskosten - olli190175 - 02.05.2013

Nee, da kannste wohl wirklich nicht meckern, zumal TÜV und Öl bereits in den Kosten mit drin ist.

Ist das eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt?

Gruß Olli

RE: Inspektionskosten - hchris - 02.05.2013

Hallo!

Vertragswerkstatt.
Angebot offiziell Audi Österreich.

1.Link: Das Angebot.
http://www.audi.at/service_zubehoer/audi_service/reparatur_wartung/comeback_pakete_bis_bj_05/neu_das_comeback_jahresservice/

2. Link: Der Wartungsumfang
http://www.audi.at/service_zubehoer/audi_service/reparatur_wartung/wartungsarbeiten/

RE: Inspektionskosten - charly74 - 02.05.2013

Hallo
das ist interessant: bei Audi in D gibts ein vergleichbares Angebot, leider ist das Audi Cabriolet dabei nicht aufgeführt. Hier sieht man halt, das in D Audi direkt am Ruder ist, während in A der Importeur in Salzburg seine "Länderpakete" selber stricken kann.
Der Preis ist absolut fair, jedoch bitte bedenken: der §57a in Österreich kann von einer anerkannten Werkstatt durchgeführt werden, viele Prüfpunkte (Beleuchtung...) sind im Inspektionsumfang mit dabei. In D geht die Untersuchung über eine Prüforganisation, war am Montag beim TÜV, aktuell um die 60 Euro...
Die hast du natürlich in A gespart, allerdings gibt`s den §57a ab einem gewissen Alter jährlich.
....das ist ja bei uns auch immer im Gespräch, genauso wie die Überprüfung in der Werkstatt, die Innungen wollen dahin, die Prüforganisationen natürlich nicht...

Charly

RE: Inspektionskosten - olli190175 - 31.03.2014

So, heute nach weiteren 12 Monaten habe ich wieder einen Servicetermin gemacht:

Es stehen folgende Dinge an:

- Ölwechsel inkl. Filter
- kleiner Inspektionsservice (hier und da glotzen, ob noch alles am rechten Platz ist)
- Zündkerzenwechsel
- Luftfilterwechsel

Ich bringe alle Teile selbst mit:

5 Liter Öl
1x Luftfilter
1x Ölfilter
6x Zündkerze

..... soweit so gut.

Aber: Audi will nun rein für die Arbeit insgesamt um die 330 € haben Nenene Auch der sonst so bequeme, kostenlose Leihwagen ist Geschichte. Dafür werden nochmal 40 € aufgerufen.

.... HALLO ?????

Ich denke, nun lasse ich mal eine freie Werkstatt ran. Die sollen ja auch nicht leben wie´n Hund. Außerdem müssen die keine prunkbehangenen, marmorierten und parkett-verfeinerten Glaspaläste bezahlen.

Unglaublich ! Huh

Gruß Olli